Bootreihenfolge nicht änderbar

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
385
Hallo zusammen,

gestern kamen die letzten Teile meines neuen Rechners. Also alles zusammen gebaut.
Aus dem alten System habe ich folgenden Teile übernommen:
RTX 3090 (Palit GamingPro)
3x SSD | 1x OCZ-AGILITY3 120GB Windows | 1x Samsung 850 EVO 500GB | 1x SanDisk SDSSDH3 4TB

Das neue System:
Ryzen 9 7950X3D, Corsair 32GB DDR5, Asus TUF Gaming B650 plus

Alles zusammengebaut und mit leichten Startschwierigkeiten dann zum Laufen gebracht.
Was mich nur wundert, dass ich die OCZ im BIOS nicht in die Boot Prio bekomme. Bekomme diese auch nicht angezeigt (für die Boot Prio). Im Bios selbst wird die SSD erkannt.

Wenn ich dann mal wieder Probleme beim Booten habe, dann kommt eine FM, dass es nix zum Booten gibt. Wenn das der Fall ist, dann kann ich nur ins Bios gehen und manuell die OCZ auswählen - dann komme ich auch ins Windows.

Finde leider nicht den Fehler.....
 

Anhänge

  • 20240106_233027.jpg
    20240106_233027.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • 20240106_233032.jpg
    20240106_233032.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20240106_233039.jpg
    20240106_233039.jpg
    633 KB · Aufrufe: 74
  • 20240106_233057.jpg
    20240106_233057.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 81
Hat die OCZ noch mbr als Partitionstablelle? Damit können aktuelle Systeme ohne Legacy-Modus nichts anfangen. Entweder die nach gbt konvertieren oder den Legacy/CSM Modus aktiveren (falls noch vorhanden)
 
Die OCZ und die Samsung sind jeweils MBR und die SanDisk ist GPT. Ich starte gerade ins BIOS und mach ein "Sceenshot" aka Foto von CSM.

Hier noch das CSM Bild.

Habe gestern schon mit dem Legacy Mod gekämpft. Kannte das bis dato gar nicht. Aber der letzte Umbau ist 2016 gewesen .....
 

Anhänge

  • 20240106_235151.jpg
    20240106_235151.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 67
Mit NVMe meinst du M2? Falls ja, ich habe nur reine SSDs drin. Eine neue Festplatte habe ich erstmal sein lasen um den Hausfrieden zu wahren. ;)
 
Willst du Windows neu installieren?

Wenn ja, CSM komplett ausschalten und UEFI nutzen, wie es bei dieser Hardware sinnvoll ist.
Falls das Windows noch MBR ist, dann mit MBR2GPT die Installation umwandeln und dann CSM ausschalten.

Für Windows 11 wäre CSM off eh Pflicht und mit ginge rBAR und andere moderne Features auch nicht.
 
I.d.R. wäre das kein Problem.

Hätte da nur ein paar Fragen.

Grundsätzlich würde ich die OCZ in den Ruhestand schicken. Die ist mittlerweile bestimmt 12 Jahre oder älter... D.h. ich würde die Samsung EVO formatieren und irgendwie in GPT ändern und dann dort Windows neu installieren - wenn ich das so mache - dann wären doch die Daten von der SanDisk unberührt, oder?

@Nickel

Die kommt erst in ferner Zukunft. :)
 
Nichts formatieren und nichts selbst erstellen, du löschst einfach nur die Samsung komplett
am Anfang der Neuinstallation.
Dann klickst du auf "Weiter", der Rest passiert automatisch.
Yaice schrieb:
dann wären doch die Daten von der SanDisk unberührt, oder?
Ja, oder klemm sie einfach ab bis nach der Installation.
Und stell dein UEFI (BIOS) auf UEFIonly, also CSM aus zuvor.
 
Mit löschen der Samsung meinst du was genau?
Dann quasi die OCZ entfernen, gerne auch die SanDisk und auf der Samsung Windows neuinstallieren?

Jetzt ist Windows ja auf der OCZ, ebenfalls der Key - soll ich einen neuen kaufen oder kriege ich den irgendwie wieder raus? Die Lizenz ist auch Uralt.

cvzone schrieb:
Falls das Windows noch MBR ist, dann mit MBR2GPT die Installation umwandeln und dann CSM ausschalten.

Für Windows 11 wäre CSM off eh Pflicht und mit ginge rBAR und andere moderne Features auch nicht.

Sorry für das Fragen.. aber ich kann dir bzw Nickel auch nicht ganz folgen. Wie und wann in welcher Reihenfolge. Hab in der Vergangenheit ein paar mal zu überhastet reagiert und dann viel mehr Arbeit gehabt.
 
Ja, klemm diese ab bis nach der Installation.
Yaice schrieb:
Mit löschen der Samsung meinst du was genau?
Dass du am Anfang der Installation erst alle Partitonen auf der Samsung löschst
und dann diesen leeren Datenträger auswählst und auf "Weiter" klickst.
Ergänzung ()

Beispiel, Bild 1 alles löschen,
danach sieht es aus wie auf Bild 2.
Hier dann nichts selbst erstellen und nichts formatieren,
sondern einfach nur auf "Weiter" klicken:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    208 KB · Aufrufe: 46
  • 2.png
    2.png
    60,9 KB · Aufrufe: 47
Ok, verstanden. Geht das in Windows? Ansonsten hätte ich auch einen Boot-Stick hier.
Wie sieht es dann mit dem Key aus?
Bei der Methode würde ich dann auch gefragt werden ob MBR oder GPT?
 
Nein, nicht unter Windows.
Du musst booten vom Installationsmedium.
Und zuvor CSM deaktivieren im UEFI (Bios),
dann geht nur eine GPT Installation.
 
Alles klar, dann kaufe ich fix einen Key und dann mach ich das.
 
Yaice schrieb:
dann kaufe ich fix einen Key und dann mach ich das.
Du kannst auch ggf. erst einmal ohne Key installieren und das alles später machen.

Windows ist dann nur vorerst nicht aktiviert.
 
Danke. Ich werde nun ins BIOS, dort CSM deaktivieren und dann die OCZ ausbauen und die SanDisk abklemmen. Ich schreibe via Smartphone, falls ich vor einem Problem stehe.

Edit:
Hat alles geklappt. Ich installiere nun nach und nach das Zeug was ich brauche und auch wirklich nur das, was ich brauche. Danke euch für die Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Nickel
Zurück
Oben