Adminrechte zum Herunterfahren

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.792
Hallo,

Bitte steinigt mich nicht, aber bei Google bekomme ich anscheinend meine Frage nicht so formuliert, dass ich eine passende Lösung erhalte, also bin ich mal wieder hier, wo kompetente Menschen sind :)

Ich habe Win 7 pro und möchte verhindern, dass der PC ohne weiteres heruntergefahren werden kann. Sprich beim Klick auf herunterfahren soll man ein extra Passwort eingeben müssen, um den PC auszuschalten. Das ganze soll auch funktionieren, wenn ich mit dem Admin Konto angemeldet bin.
Alternativ kann der herunterfahren Button auch verschwinden und nurnoch ein herunterfahren über die CMD möglich gemacht werden.

Vielen Dank!
 
Ziel?

Das geht erstmal, ist aber etwas aufwendiger in der Umsetzung und sehr viel aufwendiger im Betrieb.

Was Du suchst findest Du in den Sicherheitsrichtlinien (Secpol.msc). Da kann man explizit Berechtigungen zuweisen, einschließlich “darf runterfahren“.
Allerdings gilt das fürs betroffene Konto bzw Benutzergruppe (muß man angeben).

In deinem Fall müßtest Du Benutzer als Gruppe rausnehmen und dann ein Konto einrichten, das runterfahren DARF. Das eintragen.

Shutdown und reboot funktionieren dann nicht mehr ( Hresult=0x8007:0005 Access Denied). Zum Runterfahren bzw Neustarten muß stattdessen shutdown.exe mit dem angelegten Konto ausgeführt werden (oder eine Kommandozeile, oder als der Benutzer am Pc anmelden).

Das hat auch Auswirkungen auf jede Software, die einen Reboot anfordert, egal ob Windows selber oder ein Update vom Virenscanner oder ein Firmwareupdate. Keiner davon kriegt Neustarts durch.

Also gut überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und cb_darkman
Hey,
Danke euch. Hab mir das ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und etwas experimentiert und wie ihr sagtet, so wirklich sinnvoll ist das nicht.
Ziel wäre, zu verhindern dass gewisse Personen aus überreifer oder Jux den PC herunterfahren, wenn man mal kurz nicht da ist.
Kennt ihr eine Möglichkeit, die Auswahlmöglichkeit "herunterfahren" einfach zu verstecken, also dass der Button nichtmehr da ist, obwohl man alle Rechte hat?
 
Mach doch ein Zettel auf die Tastatur „bitte nicht abstellen“
 
chrigu schrieb:
Mach doch ein Zettel auf die Tastatur „bitte nicht abstellen“
Geht genauer gesagt um Gäste im kindlichen Alter, denen das einfach Spaß macht, und sehr auf stromsparen bedachte Großeltern, die gerne Mal den PC ausschalten, wenn er läuft und keiner sitzt dran... Erziehungsmaßnahmen bei beiden sinnlos.
Naja wie dem auch sei zurnot steck ich einfach den Monitor aus, bevor ich den Platz verlasse, dann kann auch keiner herunterfahren klicken :)
 
Wenn es gewisse Personen sind, dann haben diese gewissen Personen wie jeder Windowsnutzer ein eigenes Konto (zu haben => nicht persönlich gemeint, es gibt viel zuviele Figuren da draußen die einfach ihr eines Windowskonto mit 100 anderen teilen).

Und wenn es gewisse Konten gibt, dann kann man die in eine gesonderte Benutzergruppe aufnehmen und diese gesondert behandeln. Hab grad nicht 100% auf dem Schirm, ob es Richtlinien gab "nur X darf" oder auch "explizit Y darf nicht" - müßte man gucken -- läßt sich aber beides umsetzen, entweder mit Gruppe "Runterfahrer" und die, die dürfen, dort reintun, oder halt eine Gruppe Darfnichtrunterfahren mit denen, die das nicht dürfen sollen.

Ausblenden geht aber auch, ebenfalls per GPO. Müßte irgendwo unter Administrativen Vorlagen => Startmenü + Taskbar zu finden sein.
 
RalphS schrieb:
Ausblenden geht aber auch, ebenfalls per GPO. Müßte irgendwo unter Administrativen Vorlagen => Startmenü + Taskbar zu finden sein.
Danke, dann gucke ich da mal.

Es geht mir ja drum, dass ich etwas an dem PC laufen lasse (ist nur der 2. PC deswegen auch zugänglicher als mein persönlicher) und diese Personen wenn sie zu Gast sind (teilweise übe mehrere Tage, sonst würden sie sich nicht so "Zuhause" fühlen) mir den PC einfach ausschalten, weil ich kurz Pause machen gehe oder den Vorgang nicht beaufsichtige und sie aber sehen, dass der PC für sie offensichtlich ohne Nutzer und damit für sie ohne Sinn und Zweck läuft.
Ist ja auch egal, ich lass mir schon was einfallen. Danke euch und hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen :D
 
Einfach Monitor abschalten beim Verlassen + Mute vielleicht noch?
Dunkel und still, sieht aus wie "aus"?
Warum sollte man dann was ausschalten wollen, was schon "aus" ist. ;)
 
Schliesse den pc bei Besuch in ein Zimmer ein
 
chrigu schrieb:
Schliesse den pc bei Besuch in ein Zimmer ein
Kein tragbarer PC, das Gehäuse slebst ist schon im Schreibtisch eingeschlossen, der Raum muss aber aus diversen Gründen offen sein.

goodnight schrieb:
Einfach Monitor abschalten beim Verlassen + Mute vielleicht noch?
Dunkel und still, sieht aus wie "aus"?
Warum sollte man dann was ausschalten wollen, was schon "aus" ist. ;)
Leider hört man die Lüfter des PCs und der Monitor leuchtet dennoch. Aber einfach das Kabel vom Monitor anziehen, das raffen die betroffenen Personen vermutlich nicht, das werd ich probieren :)
 
Also wenn ich meinen Monitor ausschalte, leuchtet nichts mehr(außer halt die Gehäusebeleuchtung noch, wenn vorhanden). Und noch besser, wenn er einen USB Hub hat, an dem Maus und Tastatur angeschlossen sind, gibt's auch keine Eingabemöglichkeit mehr bis zum Wiedereinschalten, mit der bei unbeaufsichtigtem Spieltrieb womöglich Unheil angerichtet werden könnte. Netzstecker vom Monitor geht natürlich auch.
Darf nur keiner so schlau sein und den Monitor einschalten oder Windows per Gehäusetaster runterfahren oder gar den Netzstecker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Darf nur keiner so schlau sein und den Monitor einschalten oder Windows per Gehäusetaster runterfahren oder gar den Netzstecker ziehen
Mein Monitor leuchtet im Standby leider orange, dunkel wird's nur, wenn ich Stecker ziehen. Wie gesagt, an das PC Gehäuse kommt man schon nichts ohne weiteres dran, steht im Schreibtisch. Aber er ist halt meistens hörbar und Tastatur leuchtet auch. Hab auch leider keinen USB Hub am Monitor... Aber darauf den Stecker hinten in den Monitor zu stecken, wenn ich ihn nicht völlig offensichtlich danaben lege, kommen die Herrschaften bestimmt nicht. Manchmal kann's so einfach sein... :)
 
WindowsTaste + L sperrt den PC. Einfach machen wenn Du gehst.
Ist nur Sinnvoll wenn Du ein Passwort zur Anmeldung verwendest
 
nierewa schrieb:
WindowsTaste + L sperrt den PC. Einfach machen wenn Du gehst.
Ist nur Sinnvoll wenn Du ein Passwort zur Anmeldung verwendest
Aber man kann doch auch im Abmeldebildschirm herunterfahren ohne sich anzumelden... Stecker leicht rausziehen funktioniert bisher. :)
 
Bei meinem Win 7 Pro ist das nicht der Fall, bei Windows 10 schon, da hast du recht.

Kann man ja aber in der Registry ausschalten: ShutdownWithoutLogon auf 0 setzen und das Symbol zum Herunterfahren ist weg.

Diesen Eintrag findet man
für alle Anwender:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
oder für den jeweiligen Anwender:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Zurück
Oben