Adobe Acrobat 2017 kann keine PDFs, die in .zip gespeichert sind, öffnen

dimaqw

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Guten Tag,

nach der Installation von Adobe Acrobat 2017 habe ich folgendes Problem.

Ich habe eine ZIP-Datei mit verschiedenen PDF-Dateien. Wenn ich die ZIP-Datei mit Windows Explorer öffne, dann sehe ich meine PDFs. Beim Markieren gibt es sogar die Vorschau im Vorschau-Fenster. Wenn ich aber Doppelklick auf eine PDF-Datei mache, dann kommt folgende Fehlermeldung "Der Extrahierungsvorgang kann nicht fertig gestellt werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden.". Wenn man die PDF-Datei extrahiert und öffnet -> das funktioniert. Nur in der .zip-Datei geht es nicht.

Mein System:
Windows 10 1809 (Build 17763.253) [alle Admin-Rechte]
Adobe Acrobat 2017

Auf anderem PC mit Windows 10 und Adobe Reader DC funktioniert das einwandfrei.

P.S. Das habe ich gemerkt, als ich eine E-Mail mit einer .zip-Datei bekommen habe. Ich klicke immer auf die .zip-Datei > öffnen (im Hintergrund wird die Datei temporär extrahiert) > PDF-Datei anklicken > fertig! Das hat mit Adobe Reader DC immer funktioniert. Nur nach der Installation von Adobe Acrobat 2017 funktioniert es nicht so.. Man kann natürlich die .zip-Datei zuerst auf dem Desktop speichern, Dateien extrahieren und nur dann öffnen. Aber auf Dauer ist das keine bequeme Lösung.

Und noch. Das ist egal wo die .zip-Datei liegt (Desktop, TMP-Ordner, direkt unter C:\ -> der Effekt immer identisch.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Das Problem dürfte weniger in Adobe Acrobat als im Windows liegen...

Der Adobe Reader ist ein reines Anzeigeprogramm, sodass beim Öffnen kein Schreibschutz bzw. Veränderungsschutz gegen eine Änderung durch andere Nutzer) gesetzt werden muss. Mit Adobe Acrobat hingegen können PDF bearbeitet werden, sodass Adobe Acrobat hier gerne einen Schreibschutz setzen möchte (wird an Windows delegiert).
Meines Wissens nach kann Windows in komprimierten Dateien jedoch keinen Schreibschutz auf einzelne Elemente setzen und ob andere OS das können, wage ich übrigens auch zu bezweifeln...
 
Wenn du die Zip-Datei per Doppelklick öffnest, wird sie in einen Temp-Ordner entpackt, auf den der Adobe Reader wohl nicht zugreifen kann.
Lässt sich evtl beheben, indem du in der Verknüpfung für den Adobe Reader einstellst, dass das Programm immer mit Admin-Rechten aufgeführt wird.
Alternativ könntest du versuchen, die Zip-Datei mit einem anderen Packer (z.B. 7zip) zu öffnen, vielleicht wird das temporäre entpacken damit anders gehandhabt und lässt den Zugriff durch den Reader zu.
 
pintness schrieb:
Wenn du die Zip-Datei per Doppelklick öffnest, wird sie in einen Temp-Ordner entpackt, auf den der Adobe Reader wohl nicht zugreifen kann.

Der Adobe Reader kann ja darauf zugreifen - aber vielleicht wäre das auch eine Lösung für den TE: einfach den Adobe Reader als Standard-Programm zum Öffnen von PDF-Dateien erklären?!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

pintness schrieb:
Lässt sich evtl beheben, indem du in der Verknüpfung für den Adobe Reader einstellst, dass das Programm immer mit Admin-Rechten aufgeführt wird.
D.h. aber, dass ich zuerst Adobe Acrobat starten soll und nur dann kann ich die Anhänge in E-Mails öffnen.

pintness schrieb:
Alternativ könntest du versuchen, die Zip-Datei mit einem anderen Packer (z.B. 7zip) zu öffnen, vielleicht wird das temporäre entpacken damit anders gehandhabt und lässt den Zugriff durch den Reader zu.
Das habe ich schon probiert, aber dann hat man keine Vorschau für PDF-Dateien. Das ist ein wichtiger Punkt für mich. Wenn ich mehrere PDF-Dateien (in .zip) bekomme, dann möchte ich im Windows Explorer eine Vorschau haben, was z.B. mit 7zip nicht geht.

JW1975 schrieb:
Der Adobe Reader kann ja darauf zugreifen - aber vielleicht wäre das auch eine Lösung für den TE: einfach den Adobe Reader als Standard-Programm zum Öffnen von PDF-Dateien erklären?!
Das geht leider nicht, weil ich sofort nach dem Öffnen einer PDF-Datei (aus der E-Mal ) diese Datei direkt bearbeiten möchte, was nur mit Adobe Acrobat geht.
 
Zurück
Oben