[Adobe] Creative Cloud, oder normale Version?

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,
derzeit nutzen wir mit ca. 10 Benutzern Adobe Photoshop CS 5.5. Im laufe diesen Jahres bzw. Anfang/Mitte nächstes Jahr wird wohl ein Update fällig.

Ich setze mich also gerade mit dem Thema auseinander und bin überrascht: Gibt es nur noch die CreativeCloud (Abo-Modell) und keine Einzel-Versionen mehr?

Normal haben wir die Updates gekauft, die DVDs bekommen und brauchten uns um nichts mehr zu kümmern.

Kann mich mal jemand über das neue System aufklären?

Vielen Dank!

Sit

Ja, es gibt nur noch das neue Modell, außer für einige Einzelprogramme (sowas wie Lightroom und Acrobat glaub ich).

Läuft jetzt so, dass du jeden Monat zahlst, dafür aber auch immer sofort bei erscheinen Zugriff auf die neue Version hast. Also laufende Kosten und dafür immer Up2Date.

Okay super, wollte mich nur vergewissern, dass es wirklich keine Einzelversionen mehr gibt.

Schade muss ich sagen...

Tja Markt beherrschende Stellung ohne brauchbare Alternativen, da kann man das machen ;)

Wobei das ist ja auch nur das "Vorprogramm", weitere Hersteller werden sicherlich nachziehen die nächste Zeit, am Schluss gibts nur noch das Abo Modell und man hat das Problem mit den illegalen Datenträger Kopien recht eingedämmt und hat erst noch einen stetigen Geldfluss.

Monatlich kündigen erhöht den monatlichen Preis.
Preisliste: http://www.adobe.com/de/products/creativecloud/buying-guide.edu.html

Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
Okay super, wollte mich nur vergewissern, dass es wirklich keine Einzelversionen mehr gibt.

Schade muss ich sagen...
Hat für Unternehmen sicher seinen reiz, aber als Privatmann eher unattraktiv finde ich.
Dazu vielleicht eine kurze Frage: Wie flexibel ist das Abo-Modell? Kann ich täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich kündigen/mieten?

An den CC Account, jeder User / Arbeitsplatz braucht so ein Konto, dafür kann man sich auf jedem PC einlegen (allerdings nicht gleichzeitig) und dort die Apps installieren.

Upgrade Kunden (also solche mit bisheriger CS Version) kommen übrigens das 1. Jahr deutlich günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, die Programme starten auch nur, wenn ich eingeloggt bin?

Programme wie Illustrator braucht nicht jeder Mitarbeiter, da reicht uns eigentlich eine Lizenz auf die wir bei Bedarf zurückgreifen könnten.

Allgemein sieht es bei uns derzeit so aus:

Alle: Acrobat Pro
MA1: Photoshop
MA2: Photoshop, Bridge
MA3: Photoshop, InDesign
MA4: Photoshop, InDesign
MA5: Photoshop, InDesign (Illustrator)
MA6: Photoshop, InDesign (Illustrator)
MA7: Photoshop, InDesign (Illustrator)
MA8: Photoshop, InDesign (Illustrator)

Ich würde sagen, da lohnen sich die Einzellizenzen für alle eher.

Eine flexible Lösung ist erst ab 150 Nutzern möglich (also mit Pools von x Lizenzen pro Programm), ansonsten ist das fix dass jeder MA jedes Programm benutzen kann sobald er ein Abo hat.

Bei nur 1 Program kriegst es noch auf 30 Euro pro Monat runter (aber auch nur wenn Du das als Unternehmen bestellst), ab 2 Programmen ist dann schon das "ganze Programm" günstiger.

Generell gibts 2 Optionen: Entweder Du bestellst das jeweils als Einzelperson oder als Unternehmen, bei Letzterem kannst Du dann verwalten welche Benutzer eine Lizenz bekommen und die Abrechnung erfolgt zentral. Jeder Benutzer erstellt sich einfach ein CC Konto und Du fügst seine CC Mail-Adresse bei dem Unternehmen-Konto rein und fertig.

Die andere Variante ist dass jeder MA sich als Einzelbenutzer ein Abo löst, kostet ein paar Euro pro Monat weniger aber dafür gibts separate Abrechnungen und wenn ein MA das Unternehmen verlässt wird's richtig mühsam (weil ja nur jährlich kündbar).

Haben bei uns genau daselbe Problem, momentan haben die Wenignutzer einfach noch CS6 drauf (gibts noch zu kaufen), irgendwann wird Adobe aber bestimmt die Dateiformate so erweitern dass die nicht mehr abwärtskompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben