News Adobe Creative Cloud: Pantone-Farben fliegen raus und verlangen extra Abo

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Ab November benötigen Nutzer der Adobe Creative Cloud ein zusätzliches Abo, um den Großteil der erhältlichen Farbbibliotheken des Anbieters Pantone nutzen zu können. Dieser Schritt wurde bereits seit langem angekündigt, doch nun wird die Unterstützung schrittweise durch Updates entfernt.

Zur News: Adobe Creative Cloud: Pantone-Farben fliegen raus und verlangen extra Abo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und konkretor
Mal sehen wie sehr sich die "Profis" melken lassen. Privatanwender wird man damit sicherlich alle vertreiben.

Edit: da ich bisher vier mal darauf hingewiesen wurde: ich wusste nicht inwiefern diese Farben für Privatanwender eine Rolle spielen (scheinbar gar keine). Sollte Adobe die Software aber weiter aufsplitten und für jeden Aspekt zur Kasse bitten, wird es dort sicherlich irgendwann einen Backlash geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Seit es nur noch im Abo geht, ist Adobe für mich unintressant geworden.
Das lohnt sich schlicht nicht für mich, Hobbymäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Vitche, Col.Maybourne und 28 andere
@Fuchiii
Das Problem geht aber nicht von Adobe aus und wird in Zukunft sicherlich auch andere Programme betreffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, supermanlovers, Daniel D. und eine weitere Person
Ich nutze GIMP, insofern tangiert mich das nur wenig.
Aber ich sehe jetzt ein Argument weniger, warum ich für die Adobe-Software als Privatnutzer ein Heiden Geld ausgeben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, oLpH, LuxSkywalker und 3 andere
mischaef schrieb:
und wird in Zukunft sicherlich auch andere Programme betreffen...
Absolut - diese ganzen Abo-Modelle sind ne Katastrophe.
Bei der Fotobearbeitung fängt Luminar das leider seit "Neo" auch an... Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es für mich als Privatnutzer einfach zu teuer ist. Das gilt für Foto/Video/Audio/Office etc.

Ich kauf lieber eine Software und kann die dann länger verwenden.

Im Proffessionellen Bereich sieht das ganze wieder etwas anders aus.. da schreibt man das sowieso ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Die Zielgruppe von Adobe sind sicherlich nicht Privatanwender, sondern Profis oder gar Firmen und die werden nicht umhinkommen zu zahlen, wenn sie diese Farbbibliotheken benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Wintermute
mischaef schrieb:
Das Problem geht aber nicht von Adobe aus
doch, adobe hat da durchaus seinen anteil daran. seit da alles cloud- und abo-only ist, kann man nicht mehr einfach eine alte version verwenden, wo noch eine abo-freie version von pantone dabei ist. erst mit diesem abo-zwang und dem entfernen des features ohne möglichkeit des anwenders, das zu verhindern, ist es für pantone möglich, ihr eigenes abo auf breiter front durchzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, twoface88, Der Kabelbinder und 26 andere
Schöne neue Welt, unser Leben besteht demnächst nur noch aus Abos. Da man quasi eine Monopolstellung hat, kann man es ja machen. Microsoft fängt ja auch munter mit an, bis sie irgendwann komplett auf Abo umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, daknoll, Termy und 6 andere
Fuchiii schrieb:
Bei der Fotobearbeitung fängt Luminar das leider seit "Neo" auch an... Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es für mich als
Wo bei man Luminar Neo auch noch ohne Abo bekommt.
 

Anhänge

  • 1667204280210.png
    1667204280210.png
    166,3 KB · Aufrufe: 373
Pantone - noch so ein Monopolist, der zu klein für die Kartellwächter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, DiedMatrix, MilchKuh Trude und 2 andere
Betrifft doch dann auch sicherlich Affinity und co. ebenso, wenn es an den Lizenzen von Pantone liegt?

Axxid schrieb:
Mal sehen wie sehr sich die "Profis" melken lassen. Privatanwender wird man damit sicherlich alle vertreiben.
Wird sicherlich weit unter 1% der Privatnutzer betreffen. Ist schon sehr nischig diese Farbbibliotheken im privaten Umfeld zu nutzen.
Selbst im Firmenumfeld habe und werde ich die nicht benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, e_Lap und Wintermute
Pantone wird vermutlich nicht von Privatmenschen genutzt. Ärgerlich ist dies lediglich für Selbstständige, aber am Ende auch kein Beinbruch.

Unterm Strich halte ich weiterhin fest: Abos sind die wahre Seuche unseres digitalen Zeitalters und ich kann, werde dies weiterhin umschiffen wo es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, adaytoremember, daknoll und 5 andere
@Fuchiii,

das war mir jetzt nicht bekannt, ich habe dieses Programm nicht auf dem Rechner. Bekomme von der Firma Adobe Photoshop und Co.
 
Interessante Frage, ob das juristisch bestand hat, dass auch rückwirkend bereits bestehende Anwendungen davon betroffen sind. Das wäre zu prüfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Unnu, NMA und 2 andere
duckyisshiny schrieb:
@0x8100

Diese Logik … Pantone verlangt Geld … und Adobe trägt eine Teilschuld 😂
wo siehst du den widerspruch? könnten die user einfach ihre vorhandene version weiterverwenden, müssten sie auch nicht für pantone bezahlen. können sie aber nicht, weil das aus ihrer software im adobe-abo einfach rausgepatcht wird.

im grunde ist das erpressung, weil du deine evtl. seit langer zeit vorhandenen projekte noch nicht einmal mehr richtig betrachten kannst und somit gezwungen wirst, zusätzlich geld für pantone auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, twoface88, dersuperpro1337 und 8 andere
Zurück
Oben