Adobe Creative Suite verteilte Installation

C.Dudweiler

Newbie
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken Adobe Creative Suite Design zu kaufen. Vorher habe ich ein paar Fragen, die mir noch niemand beantworten konnte:

1) Muss eine "Suite" als Ganzes installiert werden, oder ist es möglich, nur einzelne Programme daraus einzurichten (andere evtl. später) ?

2) Kann/darf ich die Installation auf 2 Rechner verteilen? Z.B. Dreamweaver auf einem Desktop-Rechner und Photoshop auf einem Laptop;

Für Eure Antworten danke ich im Voraus!

C. Dudw.

Rechner: MS-Windows XP => Suite CS 3.3 oder CS4 Premium Design

Hallo C.Dudweiler,

also ich habe beruflich mit den Adobe Creative Suite(en) seit Jahren zu tun:

1. JA. Lässt sich alles bequem per Installer einrichten wie Du willst!

2. Das wird von adobe so beantwortet:

Kann das Produkt zur gleichen Zeit auf mehreren Rechnern eingesetzt werden?
Der Aktivierungsprozess für Produkte, die im Einzelhandel erworben wurden, unterstützt die Installation auf bis zu zwei Computern. Im Rahmen der Lizenzvereinbarung von Adobe ist die Installation durch den Hauptanwender auf einem primären und einem sekundären PC (z. B. einem Laptop) möglich, solange das Produkt nicht auf beiden Rechnern gleichzeitig genutzt wird. Auch wenn der Aktivierungsprozess die Installation und Aktivierung der Adobe-Software auf zwei Computern unterstützt, darf das auf dem sekundären Rechner installierte Produkt nur vom Hauptanwender genutzt werden, der die Software lizenziert hat. Der Einsatz einer zweiten Installation des Produkts durch andere Anwender verstößt gegen die Bestimmungen des Lizenzvertrags.

LG

seebart

... das hört sich gut an!
-- und bewegt mich zum Einkaufen. Ich hatte einigen Respekt vor der Investition, weil ich in Foren einiges über Installationsprobleme gelesen habe. Vielleicht werde ich gleich Premium-Designer ohne den Umweg über die Stufen PC-Software-Einrichtungs-Akrobatik zu stolpern.

Vielen Dank für die prompte Reaktion,seebart!

Mit freundlichen Grüßen CeDud

Da ich überlege mir auch die CS zuzulegen bin ich auf diesen Thread gestoßen, habe jedoch noch ein paar Fragen.

@seebart: Gibt es eine Quelle für das Zitat?
Und gilt das auch für die Studenten/Education Lizenzen?

@Dudweiler: Hast du mittlerweile deine CS? Hat mit der Installation auf beiden Geräten alles geklappt? Hast du dich für die zusätzliche Installation/Aktivierung auf dem Laptop an Adobe wenden müssen?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Infos dazu gibt's hier: http://www.adobe.com/de/products/activation/

So wie es da steht, gilt das für jeden Endbenutzer; es gibt dort auch keine gesonderten Lizenzverträge für Studentenversionen (andernfalls wären sie gut versteckt). Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass man die Software nur auf dem privaten PC und nur zur nicht kommerziellen Nutzung verwenden darf.

Ich würd aber sicherheitshalber einfach mal anrufen und nachfragen.

Danke Mr. Snoot.
Hatte auch schon gesucht und keine extra Lizenzbestimmungen für Studenten gefunden.

War nur etwas verwundert weil in den Studentenshops z.B: bei MS Office explizit dransteht für einen PC und ein Laptop, bei Adobe Produkten jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, das ist natürlich blöd :(
So wie ich das sehe darf man als Student auch nur einmal ein Studentenprodukt erwerben, d.h. um es auch auf meinem Notebook nutzen zu können müsste ich dann eine volle Lizenz erwerben oder dort eben ohne die Software auskommen :(

Danke fürs nachschaun, ich denk ich werd mich aber zur letztendlichen Klärung dennoch mal an Adobe direkt wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre es dann sinnvoll, die Programme einzeln zu kaufen. Wobei der Einzelpreis ggü. einer kompletten Suite relativ hoch ist. Aber natürlich immer noch wesentlich günstiger als der normale Preis.

Zurück
Oben