News Affinity Suite V2: Adobe Creative Cloud erhält neue Konkurrenz, ohne Abo

ghecko schrieb:
So ist das halt mit dem Glauben. Wer recht hatte sieht man erst am Ende. Bei mir knallen dann jedenfalls die Korken.
Bei dir knallen die Korken, wenn ein Unternehmen Pleite geht, dass du nicht magst? Widerlicher Charakterzug!
 
duckyisshiny schrieb:
Widerlicher Charakterzug!
Danke für die Blumen.

Aber jetzt mal allgemein. Der Branchenmonopolist drückt ein Abomodell mithilfe seiner Marktmacht durch das alle bisherigen und neuen Nutzer benachteiligt. Und das soll ich nicht verurteilen?
Soll ich Mitleid haben mit den Leuten die da arbeiten? Also ich hab lieber Mitleid mit den Kunden.

Adobe wird in der Branche immer unbeliebter, die Software wird immer schlechter und die Alternativen werden immer besser. Sollen sie von mir aus so weitermachen, irgendwann ist die kritische Masse unterschritten. Und das werde ich feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Irgendwann gehen bei Adobe die Lichter aus und sie sind selbst dafür verantwortlich.

Unwahrscheinlich, Adobe mit seinen Tools is im professionellen Bereich so gesetzt, das is inetwa so als würde man jetzt sagen, dass bei Microsoft und Apple die Lichter ausgehen weil irgend ne neue Linux Version rauskommt.
 
Ist Affinity Photo in der Usability merklich besser als Gimp?
Hab erst mit Photoshop angefangen, wegen Abo bin ich dann aber zu Gimp und komme auch damit klar, nur finde ich die Usability da eher mäh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
DonDonat schrieb:
Ist Affinity Photo in der Usability merklich besser als Gimp?
Hab erst mit Photoshop angefangen, wegen Abo bin ich dann aber zu Gimp und komme auch damit klar, ....
Ich bin damals ebenfalls von GIMP auf Affinity Photo gewechselt und finde die Bedienung von Affinity Photo einfacher und intuitiver als bei GIMP. Das ist aber meine subjektive Auffassung.
 
crispychips schrieb:
Wenn eine Software als Abo angeboten wird, dann fällt sie bei mir per se schon durch das Raster.

Wären mehr Leute so konsequent und dann würden die im Abo Modell verkauften Produkte als Ladenhüter bei Microsoft, Adobe, etc einstauben. Dann hätte man über die verminderte Nachfrage sicherlich noch das Ruder herumreißen können (und erzähle mir doch bitte niemand, er hätte nicht mal 2-3 Jahre lang tapfer sein und auf ein Abo Modell verzichten können).
Bin ich grundsätzlich bei dir. Ich kaufe lieber eine SW 1x und habe diese auch einige Jahre - werde meine MS Office 2018(?) Version bestimmt nicht gegen 365 eintauschen! Die bleibt bis freie Office Suiten besser sind. ;)

Die Leuten können nicht konsequent bleiben, auch wenn sie wollen würden. Wenn MS sagt Windows 12 wird es nicht geben, ab 2030 gibt's Windows nur noch per Abo - 125€ pro Jahr - glaubst du tatsächlich das die Leute das nicht mitmachen würden? Glaubst du die etlichen Firmen die mit Windows Rechnern arbeiten steigen auf Linux um? Hat man doch bei unseren Behörden gesehen - hast du ein Monopol, dann hast du auch den Willen der Menschen.

Wirtschaftlich gesehen ist es ein Geniestreich, für den Kunden natürlich eine absolute Sauerei.
 
mr_capello schrieb:
Unwahrscheinlich, Adobe mit seinen Tools is im professionellen Bereich so gesetzt, das is inetwa so als würde man jetzt sagen, dass bei Microsoft und Apple die Lichter ausgehen weil irgend ne neue Linux Version rauskommt.
Man merkt halt immer an solchen Aussagen ("Adobe geht bald pleite!!!111elf"), wer irgendwie Ahnung von der Branche hat und die Standardprodukte kennt, die im Einsatz sind - bzw. wer sich als Hobbyist zu wichtig nimmt. Dem Hobbyknipser, der sich weigert, 12/23€ fürs Adobe Abo zu zahlen, juckt im Vergleich zu Firmenkunden mit 100+ Lizenzen halt einfach nicht...
 
gekauft. zu guenstig ums liegen zu lassen oder in 5 Jahren das 10fache zu zahlen
 
M.Ing schrieb:
Man merkt halt immer an solchen Aussagen ("Adobe geht bald pleite!!!111elf"), wer irgendwie Ahnung von der Branche hat und die Standardprodukte kennt, die im Einsatz sind - bzw. wer sich als Hobbyist zu wichtig nimmt. Dem Hobbyknipser, der sich weigert, 12/23€ fürs Adobe Abo zu zahlen, juckt im Vergleich zu Firmenkunden mit 100+ Lizenzen halt einfach nicht...

Yes und selbst kleine Agenturen oder die ganzen Freelancer kommen da nicht raus weil einfach jeder damit arbeitet und sobald du da irgendwie nur ansatzweise Daten und offene Projekte übergeben musst is das ein heiden Stress wenn da wer mit ner Software ankommt die kaum einer nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@DonDonat
Ich würde an deiner Stelle erst einmal die 30day Trial probieren. Nicht dass du sonst Geld für etwas ausgibst, dass dir nicht eventuell nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und Viper816
Artikel-Update: Testversionen der Affinity Suite V2 als Download auf ComputerBase

Die drei Einzelanwendungen der neuen Affinity Suite V2, Affinity Photo 2, Affinity Designer 2 sowie Affinity Publisher 2, stehen jetzt auch auf ComputerBase als 30-tägige Testversionen mit vollem Funktionsumfang zum Download bereit und können unterhalb dieser Meldung heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Danke für die News! Kein Photoshop, aber eine sehr gute Arbeit zu einem fairen Preis. Mit dem Paket lässt sich schon einiges anstellen. Bis letztes Jahr hatte ich zusätzlich ein Adobe-Abo. Das hat einen Grund. Affinity und eine gebrauchte, trotzdem scheiß teure MasterCollection CS5.5 (die mir von den Funktionen her ausreicht und Affinity ergänzt). Wie auch immer! Firmen mit Abomodell? Sehr, sehr ungerne!

Die Nutzung von iPad - und Windows-Lizenz ist übrigens zeitgleich möglich! Habe es nach dem Kauf gleich getestet! :-) Somit lohnt das Paket, ähh die "V2-Suite" ggfs. inkl. iPad-Version.

Ich habe die Version 1 am 17.01.2021 im 50%-Sale gekauft. Schon dort fand man ganz offen und transparent eine Info, dass es nur Updates bis zur neuen Version gibt und dass an Version 2 schon gearbeitet würde; es war also absehbar. Trotzdem hat sich der Kauf gelohnt, auch wenn es in 2 Jahren wieder eine neue Version geben würde. Die alte(n) Version(en) lassen sich ja im Zweifel weiterverwenden! So hat man wenigstens eine Wahl!

Ergo. Ein wirklich guter Deal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Hier gibt es sicher den ein oder anderen der in Adobe Programmen und in dieser Suit arbeitet bzw. umgestiegen ist. Wie verhält sich die Lernkurve? Denn im Gegensatz zu Adobe ist das hier ja ein echtes Schnäppchen.
 
finde ich insofern sehr gut, weil Adobe als Quasi-Monopol zuviel Gewinn-Margen mit ihren Abo-Modellen abziehen.

das wird nur günstiger, wenn mal ein anderer Player entsteht.
 
Zurück
Oben