News Affinity Suite V2: Adobe Creative Cloud erhält neue Konkurrenz, ohne Abo

Bekommt man mit Affinity Photo 2 einen Workflow hin der mit Lightroom vergleichbar ist? Ich fand es relativ kompliziert, hab es nicht mal hinbekommen mein Foto auszuschneiden :D, aber auch nur eine Stunde damit beschäftigt. Verlaufsfilter scheinen komplizierter zu sein (hab mir gerade noch nen Video angeschaut, denke ich würde es jetzt hinbekommen), jede Anpassung braucht ihren eigenen Filter… das macht natürlich alles langsamer. Was ich auch verwirrend finde sind diese unterschiedlichen Edits, Persona oder Photo… hm. Auch schade, dass ich nicht wie in Lightroom eine Übersicht bekomme über alle meine Fotos. Jedes Foto hat einen Tab, ich sehe es aber nicht in einer Art Vorschau. Dazu kommt, dass es Minuten gedauert hatte, bevor ich alle Fotos aus einem Ordner geladen hatte.

Leider müsste ich jetzt auf ein Lightroom Abo umsteigen, weil meine gekaufte Version nicht mehr die RAW Dateien meiner neuen Kamera unterstützt :(. Sonst wäre ich liebend gerne dabei geblieben. Frustrierend. :(
 
Simon#G schrieb:
Software ist gut. Preis ist in Ordnung. Lebenslange Updates gibt's nur im Abo.
Oder bei FL Studio von Image-Line :p
 
Dann müssten die anders Geld verdienen. Ich vermute über Plugins, Samples, Instrumente etc. Trotzdem natürlich mehr als fair. 👍
 
Es wächst ja Kundschaft nach. Totgesagt bzw. -geschrieben wurden sie aber schon oft.

Wegen dieses Lizenzmodells hatte ich mir vor ein paar Jahren die mittlere Version auch gekauft. Das ist sozusagen mein DAW-Backup.
 
Finde ich super. Und es lässt sich ja auch besser planen eine Software für 100€ zu kaufen und X Jahre zu benutzen, als jeden Monat 5-10€ dafür zu zahlen.
Die V1 kann man ja auch noch weiter benutzen, das wird ja nicht gesperrt und wer damit sein Geld verdient, sollte kein Problem haben die V2 zu bezahlen.
Selbst für ein Hobby ist es nicht viel Geld.
 
Ich muss das hier nochmal "hochholen".

Ich benutze seit Jahren die kostenfreie Photoshop CS2 Version. Anwendung ist bei mir zu 90/95 % eher Design Zeug für diverse, private Hobbys bzw. Game Assets. Fotobearbeitung ist der Rest aber wie man sieht verschwindend gering. Ich würde mir für mein Hobby da gern auch etwas neues kaufen aber bin nicht wirklich bereit das Abo von Adobe für meine Zwecke zu zahlen (mit dem was Ich tue verdiene Ich in 99% der Fälle kein Geld, höchstens mal ne kleine Spende).
Jetzt bin Ich über Affinity gestolpert und generell hört sich das sehr gut an und da Ich sowohl Windows als auch nen Mac und ein iPad Pro besitze und dann nutzen würde scheint das Angebot perfekt.

Dahingehend gibt es irgendetwas was mich davon abhalten sollte zu Affinity zu wechseln bzw. was definitv für Adobe CC bzw. Photoshop spricht?

Gimp, Paint.Net , usw. sind übrigens keine alternativen. Habe Ich probiert und da komme Ich nicht wirklich rein bzw. sind mir nicht intuitiv genug.

Danke schon mal für eure Hinweise/Ratschläge :)
 
@Ezee
Was für Adobe CC spricht, kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich bin auf Lightroom Classic geblieben (habe das Pixelpeepen mittlerweile aber eh nahezu komplett eingestellt).

Für mich ist gerade bei Grafik/Design neben den reinen Funktionen der Workflow (bzw. dessen Intuitivität) von gleichwertig hoher Bedeutung. Daher bleibt mir nur die Empfehlung: Mache es wie bei Gimp und Paint.Net und nutze die 30-tägige Testversion für ausgiebige Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezee
Be
Ezee schrieb:
da Ich sowohl Windows als auch nen Mac und ein iPad Pro besitze
Bedenke, du kannst Affinity "entweder" unendlich oft auf Windows Kisten nutzen/installieren "oder" Mac!
Das sind unterschiedliche Lizenzen und lassen sich nicht kombinieren.

...und, obwohl ich die Affinity Tools habe, nutze ich CS2 auch hin und wieder noch.
 
Captain Flint schrieb:
Bedenke, du kannst Affinity "entweder" unendlich oft auf Windows Kisten nutzen/installieren "oder" Mac!
Mit der Universallizenz kannst Du es uneingeschränkt auf allen Plattformen (gegenwärtig Windows, MacOS, iPadOS) nutzen - das ist ja der besondere Charme.
 
ComputerJunge schrieb:
Mit der Universallizenz
Dann ist das aber neu.

Als ich die Suite vor rund 3 Jahren gekauft hatte und mir dann ein iPad Pro zugelagt habe, konnte ich die Lizenz nicht dafür nutzen. Ich hatte extra mit dem Support Kontakt aufgenommen.
Hätte ich erneut kaufen müssen.
 
Ezee schrieb:
Ich benutze seit Jahren die kostenfreie Photoshop CS2 Version.
Es gibt keine kostenfreie CS2 - dass die Aktivierungsserver abgeschalten wurden und man die herunterladbaren Programme alle mit dem gleichen Key aktivieren kann, bedeutet nicht, dass man gegen die Lizenzrechte und Nutzungsbedingungen von Adobe verstoßen darf. Wer keine Lizenz erworben hat, darf auch keine CS2 nutzen - Dass man es trotzdem "kann", heißt nicht, dass es von Adobe so erlaubt ist.

Ezee schrieb:
Dahingehend gibt es irgendetwas was mich davon abhalten sollte zu Affinity zu wechseln
Nope - Demoversion herunterladen und dann schau, wie du rein kommst - Affinity Publisher (Alternative zu inDesign) findet man sich recht gut zurecht, wenn man inDesign kennt - die anderen zwei unterscheiden sich imho stärker von den Adobe-Programmen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht intuitiv sind - es gibt auch viele gute Video-Tutorials (auch auf deutsch).

Affinity hat regelmäßig Angebote (auch wenn die etwas seltener geworden sind) - manchmal bis 50%. Wenn es also nicht brennt, dann kann man das abwarten.

Captain Flint schrieb:
Dann ist das aber neu.
Siehe Artikel von diesem Thread - das kam mit der V2 - inzwischen kann man auch von der V1 auf die Universal-Lizenz upgraden (ging an Tag 1 noch nicht). Dafür musst du aber alle Programme glaube ich auf einer Plattform besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ich finde, von den ganzen auch freien Alternativen zu Photoshop kommt Affinity vom Workflow noch am ehesten an das Original ran - dabei möchte ich aber nicht sagen, dass es fast gleich zu bedienen ist, es gibt schon einige Unterschiede in Steuerelementen und Workflow, aber die halte ich nicht für dramatisch. Wenn du noch CS2 nutzt, könntest du ja sogar vom Funktionsumfang kaum etwas vermissen. Die neuen CSx Versionen haben schon mehr neue Funktionen, aber ich bin mit Affinity für meine Hobby-Fotografie und -Bildbearbeitungsanforderungen zufrieden.
Wenn es ne Demo gibt, einfach mal testen, Photo und Designer finde ich beides ziemlich gut und die Integration von Publisher ebenfalls (auch wenn ich Publisher kaum nutze).
 
Das Update 2.1 ist veröffentlicht. Allerdings wird es noch nicht aus der Anwendung heraus angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Hardkorn
Zurück
Oben