Adobe Illustrator: Neon-Farben?

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Offenbar kann man in Adobe Illustrator keine Neonfarben darstellen. Wenn ich ein Objekt erstelle und im Farbfeld das grellste Grün auswähle, dann wird es in der Vorschau erstmal korrekt angezeigt. Das Objekt selbst ist dann aber nur in einem "normalen" Grün. Selbst, wenn ich ein Neongrün aus dem Internet einfüge, wird es nicht richtig dargestellt, obwohl es sich ja hier um eine Bilddatei anstelle einer Vektorgrafik handelt.
Auch unter Bearbeiten > Farbeinstellungen... habe ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert (Arbeitsfarbräume, Farbmanagement-Richtlinien, Konvertierungsoptionen).

Unbenannt-1.png
Unter dem Bild habe ich die beiden Farben (Ist und Soll) nochmal gegenübergestellt. Illustrator zeigt im Farbwähler ja sogar an, dass die Farbe außerhalb des Bereichs liegt, aber irgendwie muss man solche Farben doch darstellen können?

Ich verstehe es nicht, selbst MS Paint und PowerPoint können Neonfarben darstellen, warum nicht Illustrator? :freak: Vielleicht kennt ja jemand hier eine Lösung.

Danke im Voraus!
 
stell alles auf rgb um. nur so hast du neonfarben. du hast jetzt cmyk als farbe.
grün.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Datei > Dokumentfarbmodus > RGB hast du ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Danke euch, jetzt haut es hin! :) Darauf muss man auch erst mal kommen. Aber warum ist CMYK die Standardeinstellung?
 
Peter Griffin schrieb:
Danke euch, jetzt haut es hin! :) Darauf muss man auch erst mal kommen. Aber warum ist CMYK die Standardeinstellung?
Weil es in Druckereien standard ist in cmyk zu drucken (siehe auf zeitschriften die 4 "testvierecke" in Cyan Magenta Yellow und blacK)

Edit: Und weil so ziemlich jeder Drucker (außer S/W drucker) damit arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Peter Griffin schrieb:
Danke euch, jetzt haut es hin! :) Darauf muss man auch erst mal kommen. Aber warum ist CMYK die Standardeinstellung?
Wahrscheinlich weil (Tinten-)Drucker damit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
bin froh, dass cmyk voreingestellt ist. gibt nichts anstrengenderes in einer druckerei, kunden zu erklären, dass man rgb nicht drucken kann, und warum die farbe am papier anders aussieht wie am monitor :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
ein guter farbraum für sattes grün ist aRGB (oder andere wide gamut farbräume). die grüntöne in srgb sind auch noch sehr begrenzt. die reproduktion ist dann allerdings nochmal ein anderes thema. der beste farbraum hilft nichts, wenn hinterher in cmyk produziert oder srgb exportiert wird.
 
@Peter Griffin Das hängt davon ab, welchen Projekttyp du beim Start öffnest.
Wenn du eine Vorlage aus dem Bereich "Druck" wählst, wird CMYK verwendet, ansonsten RGB.
Im Neues-Dokument-Dialog siehst du den Farbmodus in der rechten Spalte und kannst ihn auch vor dem Start anpassen, wenn er dir nicht gefällt.

Generell ist es sinnvoll vor dem Start sich über die Optionen wie Maßeinheit, Zeichenflächengröße, Anschnitt, Ausrichtung, und eben auch Farbmodus Gedanken zu machen, bevor du das später ändern musst.

2021-07-27 19_48_43-Neues Dokument.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Natürlich kann Photoshop und Illustrator Neonfarben.
Einfach in die Farbbibliothek und das passende Pantone Farbbuch auswählen. Auf dem Monitor sieht das zwar nicht nach Neon aus aber die Druckerei druckt dann Neonfarbe wenn man denen bescheid gibt.

Es gibt auch Tintenstrahldrucker die Blau, Rot und Grün drucken können. Die haben dann auch noch grau 50% und grau 25% als separate Farben. Gibt sogar welche die fluoreszierende Farben drucken können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Zurück
Oben