News Adobe kauft Macromedia

Nunja, ich würde hier Drittes ankreuzen :-) Nein, nun mal Ernst beiseite: Adobe und Macromedia schneiden sich in ein paar Punkten, aber direkte Konkurrenten sind sie nicht. Ich denke, ein industrieller Webdesigner konnte trotz Dreamweaver, Flash, Fireworks und FreeHand trotzdem nicht auf Grafikmöglichkeiten von Photoshop oder Corel verzichten. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass solche Berufsgruppen beide (!) Programmtypen am Start halten. Dies kann durch effizientes Zusammenlegen der Kernfelder und intelligente Integrationsprozesse durch die fusionierten Unternehmen verwirklicht werden.

Da die durch Macromedia lizensierte Flashumgebung eine immer größer werdende Rolle in der heutigen audiovisiuellen Medienproduktion spielt, hat sich Adobe also einen großen Fisch ins Boot gezogen. Wenn die Optimierung und die Abstimmung der Produkte nun nutzerfreundlich durchgeführt wird, kann sich jeder Webmaster nur freuen. Zudem können über kurz oder lang auch Corelnutzer abgezogen werden - dies allerdings nur, wenn Adobe/Macromedia es schaffen, die Verbindung der Komponenten reibungslos herzustellen.
 
@ GTec

Du bist ja ein Scherzkeks :lol:
Einfach mal ein Vektor-Programm mit einer Bildbearbeitungssoftware vergleichen. Freehand ist wie der Name schon sagt zum "Freihand"-Gestalten gedacht, z.B. um Logos zu erstellen oder Objekte verlustfrei zu skalieren. Photoshop dient hauptsächlich der Bearbeitung von Fotos. Ich würde da eher schon GoLive! und Dreamweaver MX als Konkurrenzprodukte betrachten.

Insgesamt kann das jedenfalls nicht gut sein für die Mediendesign-Branche, weil Adobe jetzt den wahrscheinlich wichtigsten Konkurrenten verliert und dadurch noch weniger Preisdruck hat.
 
Also was TV-Media und Konsorten angeht: 1.) MAC und kaum PC, 2.) QuarkXPress, 3.) PhotoShop

Alles andere was noch benutzt wird, sind eher kleine Nebensachen!
 
Und ich denk auch dass jetzt die Preise rauf gehen für "Adobe Flash" ect.(was für ein name ) ist ja keine wirkliche Konkurenz mehr da ....

Wo war denn vorher die Konkurrenz zu Flash? Hab ich ein Programm übersehen?
 
Richtig, für Flash gabs keine Konkurrenz. Und was Photoshop anbelangt: mit knapp 1200 € Lizenzkosten bisher werden die wenigsten zu weinen anfangen, wenns jetzt
1300 € werden. Das sind nichtmal 10% Preissteigerung.
 
Verdammt noch mal, dass wäre jetzt schon das zweite Monopol-produkt für Adobe (Adobe Reader). Kriegen wir da einen zweiten Großmonopolisten? Die Übernahme ist gar nicht so ohne. :rolleyes:
 
Also zu Freehand .. und TVMedia ... da ich in der Webentwicklung, Grafik und DTP (auch für Druckvorstufe) seit knapp 5 Jahren tätig bin, mal folgendes

Freehand IST das Pendant zu Illustrator und ist von Macromedia weit später zu der Produktpalette hinzugefügt worden!

@Fraggy02 - lol Photoshop und Fireworks ähnlich .. klar sind ja auch von verschiedenen Herstellern, da können sie auch nicht gleich sein (sehr schwammige Aussage die Du da triffst) dennoch sind beide PIXELPROGAMME .. !!! und ja Macromedia verkauft sein Fireworks natürlich für den Webbereich .. ABER .. ich arbeite auch für Web und mache alles mit Adobe Photoshop ... da ja auch dieser PIXELverarbeitung beherrscht .. und das seit über 7 Jahren!

Jetzt möchte ich von Dir nur noch wissen, was Fireworks im Bereich Webauthoring den Photoshop voraus hat !!! JUNGE ... sag mal !

Es ist definitiv ein Vergleichsprodukt von Photoshop!

@GevatterTod: ?? weiss ned warum du jetzt schreibst "ist auch ned ganz korrekt" ... welche Befehle hat Fireworks das Photoshop nicht hat bzw. umgekehrt ??? BEIDE sind PIXELORIENTIERTE Grafik(be- und ver-arbeitungs)programme, oder was kann man mit Fireworks machen, das mit Photoshop nicht geht??

.. und nein die beiden sind eh keine Konkurrenz .. trotzdessen das sie am gleichen DTP Markt herumkrebsen, denn der eine - Adobe, verkauft sich ausgezeichnet am Gewerbemarkt und - Macromedia steht hoch bei Privatanwendern im Kurs!

Druckereien egal ob D,A oder CH arbeiten dennoch eher mit Adobe Produkten als mit Makromedia ...

Macromedia hat im Druckbereich noch NIE die Nase vorne gehabt .. aber das kannst ja ruhig durchtesten .. greif zum Telefon und ruf die nächste Druckerei an ..

Wer hier lange vor Adobe die Nase vorne hatte war "Quark Express" welches auch über MAC zu seinem Ruhm kam zumindest im Druckbereich für Layouterstellung ...

@GTec - ich weiß zwar ned genau woher du meinst, dass TV Media und Konsorten mit "Freehand" erstellt werden, definitiv kann ich dir hier sagen "BLÖDSINN" .. nochmal "Freehand" ist ein Grafikprogramm das Vector-orientiert (LinienBilder) arbeitet = d.h. Grafiken erstellen welche und jetzt kommts : "QUALITÄTSVERLUSTFREI Skaliert werden können" ...

Ein TV Media wird mit einem Layoutprogramm wie "Quark Express (ursprünglich MAC)", "Adobe Indesign" "'Adobe Pagemaker" usw erstellt - und mit nichts anderem!

Klar überschneiden sich heute die Programme Photoshop und Fireworks (Pixelgrafik) können auch ein bisschen Vectorgrafik ... Illustrator und Freehand können Pixelgrafik (wenn auch nur importieren bzw. von Vector in Pixel umwandeln) ... wobei Layoutprogramme wie Express und InDesign auch Vecortgrafiken (im kleinen Stil) bearbeiten können! ...
 
Zurück
Oben