News Adobe kauft Macromedia

Oh ne mir graust es schon.... ne fette Flashplayer Software Suite oder ähnliches... da ist dann nix mehr mit dem Plugin Saugen in Firefox in 20 sec, sondern dann fallen bestimmt 30 MB für ein simples PLugin an, um Flash Inhalte wiederzugeben.... man erinnere sich nur an den Acrobat Reader.
Ich hoffe das bleibt so wie es jetzt ist und nicht so wie bei acrobat reader. Der läd und läd.
Ich hoffe, dass die Entwicklung so weiter geht unter der Führung von Acrobat.
Aber das ist schon ein mega Angebot. 3,4 Mrd sind ja ganz schön viel.

Gruß Alptraum
 
die zahlen ja keine 3,4 milliarden sondern tauschen einfach nen paar aktien hin und her, und wenn du siehst dass die 3,4 milliarden dann nur 18% des neuen konzerns entsprechen kann man sich vorstellen wir gross das aktien volumen von adobe ist. mein prob dabei ist, dass die beiden einzigen richtig großen damit zusammen sind, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das vorher eine kartellbehörde angeguckt hat. wäre so als wenn ms apple kaufen würde.

ich denke auf kurz oder lang werden die produkte verschmelzen und die macromedia produkte werden dabei sterben. finds echt schade weil ich dreamweaver immer besser fand als die adobe alternative.
 
Hey, deine Wortwahl kannst du eigentlich auch ein wenig zügeln, es müssen ja nicht alle dein Meinung (oder unsere) Teilen,
aber eine Diskussion auf diesen Niveau halte ich dann für unangebracht!

Also selber erstmal denken, bevor du was schreibst. :D
 
Naja dann gibts bald ein richtig fettes Paket dann für 5000€ insgesamt :D naja kommt scho bissal überraschend. hat scho leichte monopolstellung dann. naja könn nur hoffen das dann die programme verschmelzen und die funktionen erweitert werden. hoffentlich das ganze auch zu erschwinglichen preisen für den laien.
 
Alptraum schrieb:
Ich hoffe das bleibt so wie es jetzt ist und nicht so wie bei acrobat reader. Der läd und läd.
Ich hoffe, dass die Entwicklung so weiter geht unter der Führung von Acrobat.
Aber das ist schon ein mega Angebot. 3,4 Mrd sind ja ganz schön viel.

Gruß Alptraum


Zum Glück gibts da ja gute Alternativen zum schwerfälligen "Reader"... (schon alleine der Name isn Witz, denn Reader ist für mich Viewer und der sollte net ne halbe Minute zum Starten brauchen).

Ich habe den Foxit PDF Reader, unb bin voll zufrieden damit. Das Ding ist etas über 1 MB groß und kann alles Essentielle, was man braucht für den Umgang mit PDFs
 
Stimmt mich traurig und nachdenklich. Micromedia war doch gesund? Warum dann diese
Konzentration?

Und zweitesn wie schon hier erwähnt > Adobe mausert sich zu einem Großanbieter von
Software => endet mit sicherheit als Monopolist; das war noch nie gut.

Gruß
Moonstrucker
 
Adobe kauft Microsoft und manipuliert die Papstwahl! Nein, ernsthaft solche Monopolbildungen sind schlecht für den Enduser, jedenfalls war das bis jetzt immer so, oder?
Zu befürchten ist auch das Adobe sich jetzt mehr verzettelt, obwohl ja die Tendenz da ist immer mehr features in ein Programm zu stecken.

Letztendich ist Adobe nix Innovatives mehr für Photoshop eingefallen und jetzt tarnen die das mit Aktivitäten auf anderen Schauplätzen.

Wieder ein Verlust für die Endkunden sonst nix.
 
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit das die Programme dann stabiler laufen steigt auch, denn Dreamweaver usw. sind nicht gerade die stabilsten Programme.
Auch wird die kompatibilität zwischen Programmen steigen, PDF, PSD usw.

Als ich finde es toll, mal sehen ob es wirklich zu einer Monopolstellung seitens Adobe kommt.
 
Dann wird Adobe wohl demnächst die Preise diktieren.
Was wohl aus Dreamweaver wird. Hoffentlich behalten die die Oberfläche bei und verändern die nicht.

Kurzum, ich bin nicht so erfreut davon.
 
Ich bin von den News gar nicht begeistert! Macromedia produkte haben mich immer überzeugt und jetzt sowas? Außerdem bin ich wohl einer der wenigen, der nicht gerade ein Fan von Adobe ist ... :rolleyes:
 
Auf die künftige Zusammenarbeit der Produktsparten Grafikdesign (Photoshop) und Webintegration (Dreamweaver, Flash) freue ich mich schon besonders! Ich hoffe, dass das einwandfreie Zusammenspiel dieser beiden Komponenten künftig die Arbeit für Webdesigner erleichtert und strukturell verbessert. Hoffen wir's...

Wer die Fusion bzw. die Übernahme noch nicht glaubt >>> http://www.n-tv.de/519965.html
 
Hm ,sehr schön.
MAcromedia Produkte litten schon immer etwas an leicht unausgefeilten interfaces und Stabilitätsproblemen (Im Gegensatz zu den meisten Adobe Produkten).
Da bin ich ja mal gespannt und freue mich schon auf Adobe Director (weg mit dem Käsehobel ;) ), ein endlich gut bedienbares Flash und auf ein schickes Freehand. :)

@peachsummer:
Nix neues für Photoshop? Also ich finde z.B. die Healing Brush sehr geil. Erspart einem einiges an Kleingefummel. :)
 
Genau Wintermute! Genau meine Rede... und wer Angst hat, dass die Weiterentwicklung der Produkte an der Quasi Monopolstellung leidet, sollte bedenken, dass Adobe jedes Jahr seine Updates an den Mann bringen will. Wenig Erneuerungen = Wenig Leute die bereit sind zu updaten.

Jetzt muss Adobe sich nur noch ein gescheites 3D Programm zulegen und die Bedienung angleichen und ich bin glücklich.
 
Was hat dieser Zusammenschluss denn mit Monopol-Bildung zu tun??? Immerhin kämpfen beide Firmen gegen die Angebote aus OpenSource-Projekten - und in diesem Kampf schreiten sie nun zusammen. Deshalb hat Adobe gekauft, und Macromedia sich kaufen lassen. Es sehen beide Firmen ihre Vorteile darin.

Aber was soll das mit der Monopolbildung zu tun haben? Macromedia FreeHand ist noch nie wirklich an den Leistungsumfang von Adobe PhotoShop herangekommen, also bieten beide Firmen unterschiedliche Produkte an - die sich nebenbei auch gut kombinieren lassen, daher der Zusammenschluss. Der Endkunde kann von solchen Projekten nur profitieren, immerhin ist abzusehen, dass die Produkte nun enger zusammenarbeiten - was dem Webmaster sehr gefällt! Und auch wenn der Lizenzpreis steigt, dann ist es keine direkte Preiserhöhung, da die Qualität und Quantität auch mitwächst...

Was das Ganze nun noch mit Microsoft zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Die ganzen Microsoft-Hasser, die nur der Masse mitlaufen und sich den Meinungen der Allgemeinheit anschließen, sollen sich mit ihrem kosten-/wertlosen OpenSource-OS zufriedengeben und sich freuen, dass sie es nicht geschafft haben, Win optimal und sicher einzustellen. Dazu bedarf es nämlich mehr als nur in paar Knöpfe in Tweaking-Prgrammen zu drücken. Aber jetzt wieder back to Topic...
 
@Cameron .. da sieht man, dass dir offensichtlich wirklich die gewisse Ahnung fehlt ..

1. das Gegenstück zu "Macromedia FreeHand" ist "Adobe Illustrator" oder anders gesagt zu "Adobe Photoshop" (den du ja auch erwähnst) ist es "Macromedia Fireworks" .. aba macht ja nix ...

2. haben beide Firmen KEINE UNTERSCHIEDLICHEN PRODUKTE wie Du so überzeugt behauptest ... ganz im Gegenteil ... JEDER der beiden Firmen hat zu dem Produkt des anderen ein Gegenstück! (Genauso auch wie Corel!)

3. Oft wirtschaftet man ein Unternehmen durch KnowHow an die Spitze um es später - mörderisch gewinnbringend - zu verkaufen ... vielleicht liegt da ja der Grund !!!

@peachsummer: na wenn ichs mir da so recht ansehe, ist Macromedia seinem Fireworks in den letzten Versionsnummern aber um einiges weniger Neues eingefallen, als Adobe in der Photoshop Serie und wenn wir dann schon dabei sind, Corel dürfte auch nix eingefallen sein! Gerechterweise solltest Du dann schon auch alle Hersteller genauer betrachten!

Ich persönlich finde es toll, da beide Software-Entwickler VOR- und NACHteile in Ihren Programmen hatten und ich arbeite mit Adobe sowie auch mit Macromedia Produkten ...

Ob's wirklich teurer wird, so wie viele (ewig-) Schwarzmaler befürchten bleibt abzuwarten. Teurer heisst auch immer "Kunden verlieren" ... ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach so einer Übernahme erklärtes Ziel ist, Kunden zu verlieren! Vor allem, da Open-Source Software immer besser wird.

Anderenfalls ist ja da immer noch COREL welche im Privatanwenderbereich immer mehr zulegt und auch bei vielen Firmen bereits punkten kann eben weil diese Produktereihe extrem günstig ist!

Vielleicht hat Adobe ja einige tolle Dinge welche von Macromedia entwickelt und geschützt sind nützen wollen und wenn man schon beim zukaufen ist .. na warum dann nicht gleich alles einkaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ninjakid
fireworks und photoshop sind sich lediglich ähnlich bzw. überschneiden sich in ein paar punkten. sie haben aber definitiv unterschiedliche einsatzbereiche. photoshop ist in sachen bildbearbeitung unschlagbar, aber fireworks geht auch eher in richtung web-authoring und hat hier photoshop einiges voraus.

ich fänds sehr schade wenn fireworks eingestampft werden würde, finde es sehr praktisch zum gestalten von web-layouts.

jm2c
 
Also ich würde mich an eurer Stelle nicht so sehr freuen. Wie CountZero schon sagte, Konkurrenz drückt die
Preise und fehlende Konkurrenz eben genau nicht. Ausserdem fand ich die Macromedie-Produkte besser als
Adobe's Gegenstücke und Preiswerter für Schüler/Studenten sind/waren sie auch...

der picknicker
 
2. haben beide Firmen KEINE UNTERSCHIEDLICHEN PRODUKTE wie Du so überzeugt behauptest ... ganz im Gegenteil ... JEDER der beiden Firmen hat zu dem Produkt des anderen ein Gegenstück! (Genauso auch wie Corel!)

Ist so auch nicht ganz korrekt. Tatsächlich überschneiden sich die Produktpaletten, soweit ich das überblicken kann, nur in Sachen Webentwicklung und das auch nur partiell. Adobe hat GoLive diverse Webfunktionalitäten in Photoshop integriert, und da hört es fast auch schon wieder auf. Macromedia hat Dreamweaver, Fireworks, Flash und und und.

Adobe hat dann noch sehr gute "Low Budget Lösungen" (verglichenn mit den Avid-Arbeitsplätzen in unserer Schule, die mal eben so ~70.000 € kosten soweit ich weiß) im Videobereich (Premiere, After Effects) und versucht sich ansonsten im DTP-Bereich mit Illustrator und InDesign. Auf dem Gebiet hat aber Macromedia gerade mit Freehand die Nase vorn soweit ich das mit meinen bisherigen (zugebenermaßen bescheidenen) Erfahrungen in der Branche überblicken kann (bisher hab ich immer nur davon gehört, das Macromedia schon in grauer Vorzeit Adobe den Rang abgelaufen hat und auch inDesign könne da nicht wirklich was dran ändern). Abgesehen davon hat Macromedia natürlich bei der Webentwicklung die Nase vorn.

Alles in allem sind die beiden Unternehmen keine wirklichen Konkurrenten so wie ich das sehe. Beide haben ihren Schwerpunkte, die meines Erachtens sehr unterschiedlich sind und sich nur bei der Webentwicklung wirklich überschneiden. Was nun im Rahmen der Verhandlungen zwischen den beiden geredet worden ist und noch gerdet werden wird, ist uns unbekannt, ebenso, in wie weit die Übernahme in gegenseitigem Einvernehmen geschieht. Vielleicht sehen beide Unternehmen eine Notwendigkeit, ihre Ressourcen für zukünftige Aufgaben zu bündeln. Die Medien, die beiden bedienen, werden nämlich in Zukunft wesentlich enger zusammen wachsen und dementsprechend wohl auch ganz neue Funktionialitäten der Programme oder gar gänzlich neuartige Produkte erfordern.

Abgesehen davon sehe ich die Gefahr einer drakonischen Preischraube auch nicht gegeben, da gerade die Zugpferde der beiden Unternehmen (Premiere, Photoshop, After Effects usw. ... / Freehand, Flash, Fireworks ... ) jetzt schon ohne adäquate Konkurrenz sind und eigentlich schon immer waren (eine Art Monopol besteht und bestand also eigentlich schon immer). Ausserdem hängt an den Unternehmen nicht ein Markt von Otto Normalverbrauchern sondern eine ganze Industrie von DTP über Web bis hin zu Film und TV. Kann mir nicht vorstellen, das man es sich mit der Industrie verscherzen möchte und regulierende Instanzen, die einer Übernahme/Fusion entgegen wirken könnten, scheinen da ja auch keine Gefahren zu sehen sonst wären sie da wohl schon längst dazwischen gegangen (davon habe ich bisher jedenfalls noch nichts gehört).

Also, anstatt in Panik und Monopolangst zu verfallen sollten wir erst einmal die Füße still halten und der Dinge harren, die da noch kommen, wobei ich eher positiv gespannt bin, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Macromedia FreeHand ist noch nie wirklich an den Leistungsumfang von Adobe PhotoShop herangekommen,

[ ] Ich hab keine Ahnung, was ich hier tue
[ ] Ich weiß nicht, wofür Freehand eigentlich gedacht ist

Zutreffendes bitte ankreuzen ;)

Geh mal auf die Webseite der beiden, schau dir an, was die machen, und verstehe, das deren Produkte eigentlich für Profis der Industrie und nicht für den Hobbywebdesigner o.ä. gedacht sind ;)
 
[X] Ich hab keine Ahnung, was ich hier tue :D


schau mal die TV Zeitschriften ... TV Media und wie sie Alle heißen, die meisten davon sind mit Freehand gestaltet worden!
Und ich denk auch dass jetzt die Preise rauf gehen für "Adobe Flash" ect.(was für ein name :freak: ) ist ja keine wirkliche Konkurenz mehr da ....
 
Zurück
Oben