Notiz Adobe Lightroom: Nativer Support für Apple M1 und Windows on ARM

SVΞN

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Eigentlich erstaunlich was alles geht. Obwohl Windows den deutlich größeren Marktanteil hat, kommt das Thema nativ on ARM erst mit Apple richtig in Fahrt und das obwohl es Microsoft schon seit Jahren versucht. Der Druck, gerade durch die kreative Branche, aber auch durch andere professionelle Nutzer scheint durch Apple viel größer zu sein.
 
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Kommt vielleicht daher, weil Microsoft auch 0 Druck ausübt?
 
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So erstaunlich ist es nicht. Apple ist ein geschlossenes System, daher kann dort ein Umstieg verordnet werden. Und Adobe freut sich natürlich, so können sie wieder neue Versionen verkaufen, insbesondere da Apple unter Photographen sehr beliebt sein soll.
 
Kann man ja nur hoffen, dass Skylum durch den M1 genug Druck bekommt und das bessere Lightroom, nämlich Luminar, auch zeitnah für diesen erscheint. Dann ist es nur noch ein kleiner Sprung für eine Luminar-Version die auf dem iPad (Pro) läuft. Das ist lange überfällig.
 
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Forum-Fraggle schrieb:
Und Adobe freut sich natürlich, so können sie wieder neue Versionen verkaufen
Da freut sich Adobe eher, dass die Leute, die sich einen M1-Mac kaufen nicht auf die Konkurrenz wechselt, sondern weiterhin ihr Abo bezahlt.
 
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Forum-Fraggle schrieb:
Adobe freut sich natürlich, so können sie wieder neue Versionen verkaufen, insbesondere da Apple unter Photographen sehr beliebt sein soll.
Adobe verkauft keine neuen Versionen, sie verkaufen Abonnements, da ist jede neue Version automatisch enthalten, für Desktop und Mobilgerät, für macOS und Windows, zwei Installationen in Summe.
 
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Dr. MaRV schrieb:
sie verkaufen Abonnements,
Stimmt, deswegen hatte ich schnell noch LR5 gekauft.
Wie läuft das Abo eigentlich? Braucht man es nur für die Updates/Upgrades, oder auch zum anwenden?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wie läuft das Abo eigentlich? Braucht man es nur für die Updates/Upgrades, oder auch zum anwenden?
Du bezahlst damit die Nutzung der Software und der Creative Cloud. Ohne Abo startet die Software nicht. Anmeldung in der CC ist notwendig. Kündigst du das Abo, kannst die Software nicht mehr nutzen. Die Updates kommen rollend, Patches sowie Major Releases, also permanent und werden über die Creative Cloud App upgedated.
Ich bin zu Luminar gewechselt. Es gefällt mir besser, hat "coolere" Funktionen und man zahlt nur einmal.
Dafür muss man eben jede Version neu kaufen und es gibt keinen Sync über Geräte hinweg.

Von Adobe ist nur noch Lightroom Classic zu gebrauchen. Das normale Lightroom (ehemals Lightroom CC) hat weniger Funktionen läuft dafür aber auch auf dem iPad. Vorteil: Der Katalog mit kompletter Historie wird auf allen Geräten, mit Lightroom (CC) synchronisiert und man kann auf dem einen Gerät anfangen zu arbeiten und auf einem anderen weiterführen. Aber für mich als Hobbyknippser ist das Adobe Abo völlig überdimensioniert. Ich hab es nur gemacht weil es mal wieder eines der Super Angebote gab. Alle Adobe Anwendungen mit 200 GB CC-Speicher für 36 Euro/Monat.

Im Prinzip brauchte ich aber nur Lightroom und Acrobat. Lightroom nun nicht mehr und für Acrobat gibt es auch Alternativen, bei denen man nur einmal bezahlen muss.
Das Foto-Abo für LR und PS mit 1 TB CC-Speicher ist mir mit aktuell 23 Euro/Monat auch einfach zu teuer.
Für deutlich weniger Geld habe ich mir Luminar 4 und Aurora HDR gekauft und Luminar Ai vorbestellt (erscheint diesen Monat).


@spinthemaster

Das ist dann aber eher eine Frage des beigelegten Kabels. Ich habe mir einfach ein Kabel gekauft, bei dem am einen Ende des Kabels einfach ein USB-C Stecker ist und am anderen der des jeweiligen Gerätes.
Der übliche PC hat einfach mehr USB-A als USB-C, warum auch immer und solange die anderen Hersteller an ihren Notebooks weiter veraltete Schnittstellen verbauen, kann auch Apple da nichts ändern.
Apple vermarktet das auch nicht als USB-C sondern Thunderbolt-3 was nochmal deutlich besser als USB-C ist und da ist es so, jedes TB3 Gerät hat eben jenen Stecker, der ans MacBook, iMac usw. passt.
 
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azurlord schrieb:
Eigentlich erstaunlich was alles geht. Obwohl Windows den deutlich größeren Marktanteil hat, kommt das Thema nativ on ARM erst mit Apple richtig in Fahrt und das obwohl es Microsoft schon seit Jahren versucht.

Vielleicht, weil du außerhalb des Apple-Kosmos die Wahl hast...?

Dass das mit Druck oft genug auch nicht hilft sieht man an USB-C: Versuch mal an ein (halbwegs aktuelles) Macbook ein Gerät mit USB-A anzuschließen.
Trotzdem werden noch massenweise neue Geräte mit USB-A verkauft.
 
Dr. MaRV schrieb:
Du bezahlst damit die Nutzung der Software und der Creative Cloud. Ohne Abo startet die Software nicht. Anmeldung in der CC ist notwendig. Kündigst du das Abo, kannst die Software nicht mehr nutzen. Die Updates kommen rollend, Patches sowie Major Releases, also permanent und werden über die Creative Cloud App upgedated.
Ich bin zu Luminar gewechselt. Es gefällt mir besser, hat "coolere" Funktionen und man zahlt nur einmal.
Danke Dir. Dann bin ich froh LR5 und Acrobat11 damals noch gekauft zu haben. PS6 und Illustrator hab ich glücklicherweise geschenkt bekommen, da es gegen meinen Einwand mit meinem Privataccount verknüpft wurde. Wobei ich eigentlich nur Illustrator verwende, für Karten im Auftrag meiner Frau ;)
 
spinthemaster schrieb:
Vielleicht, weil du außerhalb des Apple-Kosmos die Wahl hast...?

genau dies, Windows lässt alle Türen für x64 offen, während Apple wieder komplett die Architektur umschwenken will und zwar jetzt noch Intel nebenher anbietet, dies aber zukünftig mit Sicherheit streichen wird. Von daher müssen bei Apple die Softwareschmieden die Anwendungen auf Arm umstellen, bei MS ist dort kein Zwang. Nicht zu letzt aber auch, da es Abseits des M1 kein konkurrenzfähiges Arm Produkt für Windows gibt, die sind nur für leichte Anwendungen brauchbar.
 
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azurlord schrieb:
Eigentlich erstaunlich was alles geht. Obwohl Windows den deutlich größeren Marktanteil hat, kommt das Thema nativ on ARM erst mit Apple richtig in Fahrt und das obwohl es Microsoft schon seit Jahren versucht. Der Druck, gerade durch die kreative Branche, aber auch durch andere professionelle Nutzer scheint durch Apple viel größer zu sein.
Apple sagt halt: "in 2 Jahren ist alles ARM.". Microsoft stellt zwar ARM Versionein von Windows vor und auch passende Geräte aber sie können den OEMs nichts Vorschreiben...
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spinthemaster schrieb:
Trotzdem werden noch massenweise neue Geräte mit USB-A verkauft.
Allerdings hat man den Release durchaus durch einen Anstieg an USB C Geräten bemerkt, vorher war es in einigen Kategorien unmöglich überhaupt etwas mit USB C zu finden.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Der übliche PC hat einfach mehr USB-A als USB-C, warum auch immer und solange die anderen Hersteller an ihren Notebooks weiter veraltete Schnittstellen verbauen, kann auch Apple da nichts ändern.
:daumen:
Und das schlimmste es gibt immer noch Notebook und Mainboard komplett ohne...
 
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Dr. MaRV schrieb:
Der übliche PC hat einfach mehr USB-A als USB-C, warum auch immer und solange die anderen Hersteller an ihren Notebooks weiter veraltete Schnittstellen verbauen, kann auch Apple da nichts ändern.

Das Traurige ist leider, dass genau das der Grund ist, wieso selbst uralte Miststandards einfach nicht sterben, sondern im Zombie-Modus weiterbetrieben werden. VGA ist auch so ein Kandidat, mit DVI gibts seit fast 20 Jahren eine bessere Alternative - von DisplayPort und HDMI rede ich da noch nicht. Und trotzdem gibts den Müll noch immer.
Dr. MaRV schrieb:
Dann ist es nur noch ein kleiner Sprung für eine Luminar-Version die auf dem iPad (Pro) läuft. Das ist lange überfällig.
Mir geht es so ähnlich bei Capture One. Die halten Tablets auch noch immer für Hexenwerk und neumodischen Krempel, weil der "anständige Fotograf"(tm) hat gefälligst auf der Workstation oder dem Laptop zu bearbeiten, weil wo kommen wir denn hin, wenn man am Tablet vorsortiert, Looks ausprobiert oder auf Reisen einfach das Notebook daheim lassen will.

Ich glaube aber, dass Phase One eher standhaft bleiben wird - eine Apple Silicon-Version von Capture One 21 wird ihnen nicht erspart bleiben, aber iOS wird vermutlich weiter ignoriert...
 
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azurlord schrieb:
Eigentlich erstaunlich was alles geht. Obwohl Windows den deutlich größeren Marktanteil hat, kommt das Thema nativ on ARM erst mit Apple richtig in Fahrt und das obwohl es Microsoft schon seit Jahren versucht. Der Druck, gerade durch die kreative Branche, aber auch durch andere professionelle Nutzer scheint durch Apple viel größer zu sein.

Apple hat darin mehr Erfahrung und hat die Grundsteine schon vor +10 Jahre gelegt mit LLVM Clang.
 
Läuft super mMn (Mac Mini M1) Hätte ehrlich gesagt nicht so schnell mit dem Update gerechnet.
Es lief emuliert nicht schlecht - allerdings merkt man im direkten Vergleich doch schon einen Unterschied
 
AAS schrieb:
Apple hat darin mehr Erfahrung und hat die Grundsteine schon vor +10 Jahre gelegt mit LLVM Clang.

Es ist aber nur ein Aspekt, der nicht ausreicht um den Unterschied in der Geschwindigkeit und Machbarkeit zu erklären.
 
Hucken schrieb:
Nicht zu letzt aber auch, da es Abseits des M1 kein konkurrenzfähiges Arm Produkt für Windows gibt, die sind nur für leichte Anwendungen brauchbar.
Könnte sich schneller ändern als gedacht:

Rumor | AMD rumored to have a prototype Apple M1 competitor in the works​

https://www.notebookcheck.net/AMD-r...pple-M1-competitor-in-the-works.507238.0.html
AMD may have an Apple M1 competitor in the works. Rumor is that there are two versions of this chip being developed, with and without integrated RAM. It is possible that AMD could be looking to revive its K12 Core design or improve on it with newer Cortex designs to exploit the highly lucrative ARM market.
 
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AAS schrieb:
Apple hat darin mehr Erfahrung und hat die Grundsteine schon vor +10 Jahre gelegt mit LLVM Clang.
Was hat llvm damit zu tun? Visual studio unterstützt ARM auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Und gcc unterstützt ARM vermutlich schon länger als es llvm gibt.
 
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Miuwa schrieb:
Was hat llvm damit zu tun? Visual studio unterstützt ARM auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Und gcc unterstützt ARM vermutlich schon länger als es llvm gibt.
Apple Store Apps werden als LLVM Bitcode ausgeliefert seit Jahren, welche auf ARM und x86 ausgeführt werden können.
Das hat schon ziemlich viel damit zu tun. ;)
 
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