Adobe Photoshop CS4 - JPG Problem

Ich sagte ja, falsches Programm. :D
Vielleicht informieren was man aus dem Netz saugt, und wozu es da ist. (wüste behauptung)
Photoshop hat seine Aufgabe ja im Namen.
13000Px sagt erstmal nix aus, da muss immer die spätere
physische Auflösung in ppi dazu festgelegt werden.
Wenn es gedruckt wird, dann sowieso CMYK und mm im Illu.
Reine Webanwendung dann sRGB in Px.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird einfach an den verwendeten Programmen liegen.

Die Windows-Fotogalerie kommt bspw. mit recht großen Bildern nicht klar (die Datei ist möglicherweise beschädigt); Paint sowieso nicht. Irgendwo bei 10000 Pixeln scheint die Grenze zu sein.

Nimm Irfanview, das kann fast alles und hat auch mit 20000×20000 Pixeln kein Problem :) (mit 30000×30000 aber schon ;))

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht informieren was man aus dem Netz saugt, und wozu es da ist. (wüste behauptung)
hab ich mir auch schon gedacht, wollts aber nicht laut sagen ;)

er hat ja auch nie gesagt um was für eine "map" sich das ganze eigentlich dreht.

@ Spock55000:
Da hast du's. Viele Bildbetrachter haben Probleme mit solch riesigen Dateien. Manche früher, manche später. Das liegt dann nicht mal an der Dateigröße, sondern an der Dokumentgröße. Im Gegensatz zu morcegos Aussage, hat aber die Druckauflösung am Monitor keine Auswirkung. Ob da 72 oder 300 dpi oder 12 oder 100000 steht, ist völlig egal. Manche Betrachter haben auch Probleme mit JPEGs im CMYK-Farbraum. Daher vorsichtshalber alle JPEGs immer in RGB sichern. sRGB-Farbprofil muss in dem Fall noch nicht mal sein, wenn du es nur zu anderen zum Begutachten schicken willst. Im Gegenteil: Manche Betrachter haben auch Probleme mit eingebundenen Farbprofilen. Aber die kacken sicherlich auch bei solch großen Dateien ab :)

Also in deinem Fall hilft einfach ein anderer Betrachter. Aber irgendwann wird der auch an seine Grenzen stoßen. In Illustrator selbst kannst du nicht beliebig große Dokumente anlegen und JPGs ausgeben. Also bringt dir jetzt zwanghaftes Umsteigen gar nichts (Außer du willst was gegen dein Performance-Problem machen. Denn ein Karte als Vektor dürfte deutlich kleiner sein, als in Pixeln). Da hilft also nur, bis an die Grenzen von Photoshop zu gehen. Hier mal aus dem FAQ von Adobe:
Das maximal von Photoshop unterstützte Pixelmaß beträgt 300.000 x 300.000 Pixel pro Bild.
Quelle
Da gibt's also noch Puffer :) Und dann würde ich einfach einen Bildbetrachter suchen, der bis dahin mitgeht. Kannst ja mal testweise ein Dokument in der Größe erstellen, mit Rauschen füllen und schauen, mit welchen Bildbetrachter du das noch anzeigen kannst. - Wenn du keinen findest, dann mit der Auflösung immer weiter runtergehen. Vielleicht ist ja Adobe Bridge ganz gut.

Öhm ich habe nichts gesaugt. Das ist eine legale Version.

Jedoch funktioniert die Karte nicht so ganz im AI.

So erstelle ich die Karte:
Ich muss immer ein Bild vom Bildschirm aufnehmen und dann die Stücke einzeln zusammensetzen, da die Karte in viele Sektoren eingeteilt ist.

Zuletzt bearbeitet:
oder es wird vorher runterskaliert bevor es abgespeichert wird, sollte ja auch funzen.

Lade die Datei (jpg) doch mal hoch, dann können sich andere Personen auch ein Bild davon machen. Würde mich jetzt echt interessieren. ;)

LG

Deshalb ja Behauptung, ich weiß es ja nicht. Aber liegt bei der CS immer nahe.
Die wenigsten Leute geben Geld dafür aus, auch wenn die Student verflucht billig ist. ;)

Er nimmt die Kartenausschnitte der üblichen Routenplaner oder sowas wie Google Maps,
und setzt die zusammen.
Dürfte aber auch juristisch nicht sauber sein.
Klingt nach so einer verrückten Sache, wie wir im VISUM gemacht haben. :lol:
Biste sicher, dass du die ganze Karte brauchst? Mit allen Einzelheiten? Ansonsten vereinfacht im Illu nachbauen.

wir werden es wohl nie erfahren :D

Google Kartenmaterial darf aus rechtlicher Sicht nicht genutzt werden, das ist mal sicher. Es gäbe allerdings legale Alternativen: http://www.openstreetmap.de/

Übrigens habe ich letztes Jahr für einen Kunst & Design Kurs ein spezielles Projekt mit Photoshop realisiert. Damals hatte ich mehrere PSD Dateien mit mehr als 1 GB, diese ließen sich jedoch Problemlos in jegliches Format exportieren und auch Bearbeiten.

LG

@ Spock55000: Du zeichnest also keine Karte, sondern du bastelst nur Screenshots aneinander? Auf Legalität wurde schon hingewiesen. Eine Alternative wäre, so eine Karte einfach mal zu kaufen. Die gibt's ganz normal im Handel/Web-Shop für Grafiker und anderes. Die gibt's als Satellitenbilder oder eben als Vektor-Datei, voll editierbar.

Wegen der rechtlichen Sache einfach Karte nachbauen, viel Freizeit vorausgesetzt :D Haben wir mal im Kurs mit ner Map24-karte gemacht, garnicht sooo schwer falls in richtung stadtkarte, etc geht.

Wobei mehrere Bilder zusammenfügen und Illustrator?? In nem Vektorprogramm mehrere jpg's zampuzzeln? Ob für sowas nicht eher InDesign oder Quark gedacht ist? ;)

Also ich habe ein Onlinespiel - da mache ich eine Karte für meine Fraktion - alles legal.

Da gibt es Raumsektoren, die ich aufnehme und dann zusammensetze.

Veröffentlichen werde ich das hier nicht unbedingt, weil ich hier im Forum einige Spieler sind, die das Spiel kennen und dann die Übersicht über meine Fraktions hätten. :D

Ich bastel die Karte in CS4 zusammen, dann speichere ich sie als PDF und dann gehts.

Naja bei soner karte ok, ist ja quasi ne reine vektorkarte. Meinte nur da wir ja nicht genau wußten um was es geht lag die vermutung nahe das es eben mehrere jpg's sind die gerastert bleiben sollen, und da wäre dann eben ID die beste wahl

Wenn es sich im Endeffekt um eine richtig große Karte handelt ist InDesign mit Sicherheit die bessere Wahl als Photoshop, da InDesign die Grafiken nicht wirklich einbettet, sondern lediglich verknüpft und zudem kann die Qualität dann auch noch heruntergefahren werden.

Bei kleineren Projekten sehe ich allerdings kein Problem Photoshop zu verwenden. Schau dir folgende Karte an, die habe ich auch mit Photoshop gemacht:

http://www.vivatier.com/slpage.php?page=1058

Besteht aus verschiedenen Teilen.

LG

Zurück
Oben