Adobe Premiere : Option Kantenglättung gesucht!

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

ich hab ein großes Problem:

Ich hab einen kurzen Clip (4sek) im .mpeg2 Format ( ca. 20 MB) in 640x480. Ich hab bei Premiere auch alles auf diese Auflösung festgelegt. Soweit kein Problem.

Doch wenn ich das bearbeitete Video exportieren will, dann sieht das fertige Video, egal was ich für Einstellungen getroffen habe kantig aus. D.h. z.b. bei einem Tisch sieht man Stufen und keine gerade Linie, das kann doch nicht sein?! Das sieht echt so aus, wie als würd in einem Spiel die Kantenglättung fehlen.

Also mein Ausgangsformat ist .mpeg2 ind 640x480.

Ausgabeeinstellungen sind :

Format: mpeg2
Vorgabe: Benutzerdefiniert
Quadratische Pixel
4:3

Vergleich in Bildern:

Vorher!

Nachher!

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ja fast sagen, da ist die Kompression zu hoch eingestellt.

Hallo Killer, das ist das leidige Problem mit den Halbbildern, die sich schön in deinem unteren Bild bemerktbar machen.

Lege ein neues Premiereprojekt an und achte darauf, in den Projekteinstellungen "progressive" oder "keine Halbbilder" in den Videooptionen einzustellen, dann sollte es funktionieren. Ich glaube das ist die Option "Desktop" - dazu müsste ich jetzt aber nachsehen und dazu bin ich grad zu faul ;-)

Grüße, Christian

hmmm, wenn ich eine neues Projekt anlege und alles so einstelle, dann auf exportieren klicke, und dann wieder auf Progressiv oder "ohne halbbilder" klicke, dann ändert das am Resultat leider immer noch nichts.....was ist denn das ?!

Als ich das mit After Effects gerendert habe, is da ja auch nichts passiert...

Lustigerweise sieht man in der Vorschau der Ausgabe im Media Encoder, das die Kanten erst kommen, wenn man auf Progressiv stellt, bei "unteres halbbild" gehen die Kanten in der Vorschau weg....

Soooo:

Wenn ich zwar im Projekt auf "Progressiv" stelle, dann aber bei den Ausgabeeinstellungen "unteres Halbbild" einstelle, dann gehts....komisch!

Zuletzt bearbeitet:
@mr.buk, das liegt nicht "das leidige Problem mit den Halbbildern", sondern mit dem "Umgang mit Halbbildern".

@]KiLLeR[, das Video wurde mit einer DV-Kamera aufgenommen (?) (Davon gehe ich hier mal aus)
DV-Kameras zeichnen generell mit Halbbildern auf.
Bei der Übertragung auf den PC wird immer automatisch die Halbbildreihenfolge festgelegt.
Die Reihenfolge ist auf "unteres Halbbild zuerst" festgelegt und muss bei jeder weiteren Verarbeitung natürlich eingehalten werden.

Es ist auch völlig falsch einfach mal progressiv zu wählen. Aber das hast du ja selbst feststellen können.

Du hast auch festgestellt, dass dein Video mit "unteres Halbbild" richtig gut aussieht.
Nun weist du wenigstens warum das so ist.

Zurück
Oben