Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.7.1: Grafiktreiber erhält ein Bug-Report-Tool und Fixes

Am ehesten stört mich seit langem das nach fast jedem reboot die wattman Einstellungen zurückgesetzt werden...

Nur wegen der lüfterkurve die ich dann dauernd neu einstellen darf.

Hoffe das ist mal langsam Geschichte.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Treiber von amd...

Bei Nvidia find ich den Treiber sehr umständlich gehalten das gefällt mir persönlich einfach besser bei Amd.

Aber wie immer gibt es vor und Nachteile.

Ich hoffe für Amd, mit der nächsten Grafikkarten Reihe gibt es weniger Probleme als mit der 5700xt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tanzmusikus und Looniversity
NMA schrieb:
In letzter Zeit, so finde ich, häufen sich Berichte von Unsern über unerwünschtes Verhalten der Grafikhardware, insbesondere bei den Navi und Vega Architekturen.

Auffällig ist auch, dass oftmals Bildfehlerund Bildaussetzer angesprochen werden.

Inwiefern das auffälliger ist als üblich, kann ich nicht beurteilen. Jedoch hatte ich auch ein nerviges Problem mit der RX 5700. Manchmal willkürlich Blackscreens bzw. No-Signal-Meldungen als sei der Monitor nicht angeschlossen gewesen. Seit ein paar Wochen bin ich wieder im grünen Lager und alles top.

Mit der Vega 8 im Laptop bin ich zufriedener. Nur die schlechte Decoder-Performance beim Streaming gegenüber einer Intel HD 620 stört mich noch etwas. Ob das über ein Treiberupdate behoben werden kann, bezweifel ich.
 
Habe den treiber jetzt auch mal installiert.Kann mir jemand die Ausrufezeichen hier unter den Games erklären?

Da steht die Karte erfüllt nur die mindestanforderung?!
 

Anhänge

  • ati.jpg
    ati.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 427
Ja, das habe ich bei meiner auch, verstehe nicht so ganz, warum eine Vega 56 gerade so die Mindestanforderungen in manchen Spielen sein soll...und das auf einmal, mit dem Vortreiber hatte ich fast alles auf grün.
9.png
 
Ich hatte vorher auch jedes Game mit nem grünen Haken....
Ergänzung ()

Aber 1 Bug ist endlich weg.Ich habe meine Karte undervoltet und im Spiel musste ich immer einmal raustabben und das Profil vom Afterburner einmal resetten und neu laden,erst dann hat er die Einstellungen übernommen.

Das passiert jetzt nicht mehr.
 
alne24 schrieb:
Am ehesten stört mich seit langem das nach fast jedem reboot die wattman Einstellungen zurückgesetzt werden...

Nur wegen der lüfterkurve die ich dann dauernd neu einstellen darf.

Hoffe das ist mal langsam Geschichte.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Treiber von amd...

Bei Nvidia find ich den Treiber sehr umständlich gehalten das gefällt mir persönlich einfach besser bei Amd.

Aber wie immer gibt es vor und Nachteile.

Ich hoffe für Amd, mit der nächsten Grafikkarten Reihe gibt es weniger Probleme als mit der 5700xt...

Hast du den Schnellstart bei Windows mal deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und alne24
DarkerThanBlack schrieb:
Ich nutze AMD und habe keines dieser besagten Probleme, aber ich nutze ja auch kein Afterburner oder andere Drittsoftware, welche ja bei NVIDIA zwingend erforderlich ist.

Benutze immer AB, jedoch OC über MPT/WM und habe bis auf FreeSync alles im Treiber deaktiviert was ich eh nicht brauche -> also alles :D

Weder Blackscreens, noch instant Reboots noch sonst irgendwelche Probleme die hier teilweise berichtet werden.
Einzig <- Referenz Design Karte mit Wakü Block drauf. (5700XT)

Ist halt Käse für die, die solche Probleme haben aber auch Team Grün ist teilweise nicht verschont, wenn auch nicht so häufig wie bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meine 5700XT läuft super.Hatte noch so gut wie keine Probleme.

Das einzige,wenn ich die Mech OC nicht undervolte wird sie heiß und laut.

Ansonsten bin ich total zufrieden mit der Karte.
 
Kann hier denn nicht mal dieses Nvidia vs AMD vs Intel aufhören?

Und ich dachte, das Forum oder der Kommentarbereich wäre dafür da, das sich die User dann austauschen können über Bugs, neue Funktionen etc.? Oder liege ich da falsch? Klärt mich gerne auf :D

Wir sollten auch einfach froh sein, das es noch zwei erfolgreiche GPU Hersteller gibt, will gar nicht was man sonst für seine GPU hinlegen würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane, Transistor 22 und Wechhe
Jo also nach ein paar Neustarts usw. kann ich für mich schon mal berichten, dass die Fankurve und UV-Einstellung vorhanden ist. Läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
DarkerThanBlack schrieb:
Ist schon merkwürdig, wie sich hier die Leute über AMD besonders aufregen, welche keine haben...
Ich nutze AMD und habe keines dieser besagten Probleme, aber ich nutze ja auch kein Afterburner oder andere Drittsoftware, welche ja bei NVIDIA zwingend erforderlich ist.

Meine nächste Karte wird auf jedenfall wieder eine AMD-Karte sein. 😊

Kann die Probleme persönlich auch nicht nachvollziehen bzw. kenne ich sie so nicht. Im Gegenteil, mein letztes größeres Problem mit einer AMD Karte war kurz nach dem Release der HD7950. Seither (sollten 3 Generationen sein?) hatte ich mit keiner AMD-Karte mehr Probleme. Lustigerweise ist es in meinem Fall sogar andersherum. Meine Freundin spielt ganz gerne am PC also hatte ich ihr damals ein vom CPU/RAM/Netzteil und Mainboard her identisches System zu meinem zusammengestellt. Einziger Unterschied: Ihre Graka ist von NV meine von AMD. Bei ihr musste ich mich deutlich häufiger um seltsame Problemchen kümmern (aber auch nix dramatisches) und das obwohl ihr PC eigentlich ein reiner Gaming-PC ist (Keine Anwendungen, nur Spiele installiert, keine Übertaktungssoftware oder Monitoring-Tools). Während ich bei mir praktisch stets die Grafikkartentreiber update sehe ich bei ihr mittlerweile davon ab. Zu oft gab es im Nachhinein kleine Ärgernisse.
Persönlich finde ich die AMD-Software mittlerweile auch deutlich ansehnlicher und "flotter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, BlueLightning, Looniversity und eine weitere Person
[...] setzt eine Grafikkarte auf Basis der Architekturen GCN oder RDNA voraus.
Merkwürdiger Hinweis. TeraScale-GPUs werden doch schon seit zig Jahren nicht mehr von AMDs Treiberpaketen unterstützt, oder? Warum würde man da plötzlich ein solches Tool separat für anbieten?
 
Die R5 230 (umgelabelte HD6450) ist mittlerweile aus dem Support gefallen. Sie hat aber immer noch keinen Nachfolger bekommen.
letzter offizieller Treiber 15.7.1 WHQL , letzter Beta Treiber Crimson Edition 16.2.1 Beta
 
Meine Performance bei BF5 ist mit dem neueren Treiber etwas schlechter :(
 
Achtung. Wer sich selbst ein UV/OC-Profil gebastelt hat:
Performance Tuning Profiles saved from previous Radeon Software releases will no longer be compatible with Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.7.1 and onward.

Am Besten die Werte vor dem Update notieren.
Zur Not kann man sie mit einem Text-Editor aus dem alten Profil auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes125, Hatch, Benni82 und eine weitere Person
Zitate;


  • Custom fan and clock tuning may sometimes reset to default when changes are applied in the Radeon Performance Tuning tab.

  • Custom tuning profiles may fail to load or apply correctly after some system boots.




nach all den Jahren, ernsthaft jetzt?
 
deo schrieb:
Die R5 230 (umgelabelte HD6450) ist mittlerweile aus dem Support gefallen. Sie hat aber immer noch keinen Nachfolger bekommen.
letzter offizieller Treiber 15.7.1 WHQL , letzter Beta Treiber Crimson Edition 16.2.1 Beta

Ja Sorry, aber AMD kann echt nicht alle Produkte immer pflegen, erst recht wenn es nichts mehr bringt.
Musste ich erst einem Kollegen erläutern der sein Graka von 2006 noch nutzt und sich wundert das neuere Videos nicht mehr richtig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DarkerThanBlack schrieb:
Ist schon merkwürdig, wie sich hier die Leute über AMD besonders aufregen, welche keine haben...
Ich nutze AMD und habe keines dieser besagten Probleme, aber ich nutze ja auch kein Afterburner oder andere Drittsoftware, welche ja bei NVIDIA zwingend erforderlich ist.

Das freut mich für dich - also wirklich. Ich gönne es jedem, der in den Genuss kommt das volle Potential der Hardware auszuschöpfen.

Ich bin zurzeit ziemlich geplagt von meiner RX 5700. Das neueste Update musste im abgesicherten Modus per DDU deinstalliert werden. Nachdem ein Programm geöffnet wurde, kam es zu heftigen Bildstörungen in Form von Streifen, Blackscreens und Abstürzen.

Nach der Installation der älteren Version sind diese Fehler nicht aufgetreten.

Wirklich schade, denn die Karte an sich hat wirklich einiges an Power und läuft in Spielen auch rund. Wären da nicht nach allen 2-3 Patches störende Fehler in der Software.. Diese Probleme hatte früher mit Nvidia nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vega VII
Vega 56
- Settings, Problemlos übernommen.
 
Zurück
Oben