News Adrenalin 25.8.1: Neuer Treiber mit viel Game- und FSR-4-Support

Hellyeah schrieb:
@Painkiller72 Hat WHQL. Bei mir kahm kein Fehler. Vielleicht wurde deine Datei bei der Übertragung beschädigt?
Könnte natürlich möglich sein aber nach dem ich diese Abfrage übersprungen habe hat sich der Treiber ja einwandfrei installiert.
Hellyeah schrieb:
Außerdem, aus welchem Grund hast du den DDU für ein Treiber Update benutzt? Das ist eigentlich eher harter Tobak den man nur bei Grafikkartenwechsel benutzen sollte.
Ich habe DDU nicht für ein Update genutzt, sondern wollte hier mal wieder nach unzähligen drüberbüglen eine Saubere Installation des Andrenalin Treibers vornehmen.

Hätte nicht unbedingt sein müssen, aber aus früheren Erfahrungen aus den Anfangszeiten von Windows 11 mit dieser Methode mach ich das alle 6 Monate einmal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Bei mir hat der AMD Install Manager den Treiber draufgemacht, als ich kurz AFK war, des klappt gut, der macht nur WHQL drauf.
Muss dann immer nur noch das Leistungsprofil laden und mein UV vom MPT. Nur Vram-UV, Rest im Treiber.

Konnte noch ein paar andere eigenheiten feststellen im laufe des Tages, Helldivers hatte immer mal wieder nen kurzen Lag, hatte das zuerst auf das letzte gameupdate geschoben. Aber es ist der AMD 25,8,1 Treiber, da ich eben mal ne Runde Doom TDA gezockt habe auf maximum mit RT PT off und FG, und dabei nahezu immer um die 144FPS hatte und trotzdem hier auch diese kurzen Laggs hatte. Dank dem Doom overlay konnte ich sehen das die Latenz im spiel bei der CPU dauerhaft zwischen 2-3ms war und bei der GPU bei 7-9ms und wo die laggs kamen ging die GPU latens auf über 15XXms hoch, also der Treiber ist in meinen augen Mist.
Klar es kann auch an Windows 10 liegen, aber neuere Treiber sollten ja immer besser als die alten laufen, ergo zieh ich mir wieder den alten drauf. Da mir ebenfalls noch ne Kuriosität aufgefallen ist, der Treiber lässt die GPU im idle also selbst wenn alles zu ist auf 100% last ansteigen und der Treiber sagt dann ein verbrauch von ~110W aus, während die GPU dann irgendwo bei 3.1ghz rumeiert. Also in meinen augen muss da nochmal nen Hotfix ran. Da scheint irgendwo nen Wurm drin zu sein.

Anhänge

• 1754526881423.png
    1754526881423.png
    2,9 MB · Aufrufe: 62
  • 1754526917166.png
    1754526917166.png
    472,7 KB · Aufrufe: 65
Hatsune_Miku schrieb:
Da mir ebenfalls noch ne Kuriosität aufgefallen ist, der Treiber lässt die GPU im idle also selbst wenn alles zu ist auf 100% last ansteigen und der Treiber sagt dann ein verbrauch von ~110W aus, während die GPU dann irgendwo bei 3.1ghz rumeiert. Also in meinen augen muss da nochmal nen Hotfix ran. Da scheint irgendwo nen Wurm drin zu sein.
da kommt bestimmt wieder dein Monitor setup ins spiel. Denn bei meinem wqhd 144hz Monitor bleibt meine 7800xt bei 12-15 watt. Und das selbst wenn Adrenalin dabei göffnet ist.

@Northstar2710
Nein das ist irgendein Bug vom neuen Treiber, zu dem Zeitpunkt war nur ein 2160p Monitor aktiv und es machte keinen unterschied ob 60 120 oder 144hz, kann auch sein das es durch den StandbyMode ausgelöst wurde, habs nicht weiter getestet.
Hab zwar 2 Monitore dran, aber den 2ten nutze ich nahezu nie.
Bis eben Helldivers 2 wieder mit dem 24.7.1 gespielt und bis auf die FPS Drops im Ladescreen "Ist nen lausiger Bug im spiel" hatte ich keinerlei Probleme.
Es ist und bleibt leider ein Trauerspiel bei AMD, aber wenn einmal ein treiber rund läuft hat man mehr oder minder seine ruhe. In meinem Fall muss ich mich damit arrangieren das ich zb. Doom TDA nur auf mein Notebook zocken kann, da ich am desktop weiterhin auf dem alten treiber hocken muss.

man sollte aber wissen das es immer noch der alte treiber 23.19.xx.xx ist und nicht der neue 25.10.xx.xx welcher bei rdna eingesetzt wird. Hier wurde praktisch nur das Adrenalin angepasst

Dafür ist jetzt die VCE (Video Codec Engine) vermurkst.
Sie springt an, sobald man ein Video schaut (was schonmal unnötig ist), aber beim umwandeln zeigt sie keinerlei Auslastung mehr an (wo sie regulär genutzt wird).

Treibertechnisch muss das aber noch wesentlich stabiler werden. -.-
Ich bleibe vorerst bei der 25.6.1

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass sich, seit dem letzten Update, bei einem normalen Rechtsklick auf dem Desktop, die Adrenalin-Software einfach so öffnet?

@PS-ShootY
Nein, aber solche Sachen lassen sich meist mit einer simplen sauberen Neuinstallation des Treibers beheben.

@Hellyeah
Ein Wechsel von 24.12 auf 25.6 hat nur mit dem AMD-Tool zum deinstallieren des vorherigen AMD-Treibers reibunglos gekappt.
Vorher hatte ich 3 Treiber aus 2024 auch immer nur drübergebügelt.
Jetzt hatte ich Probleme mit Ruckeln, daher komplett vorher entfernt.

MaverickM schrieb:
@PS-ShootY
Nein, aber solche Sachen lassen sich meist mit einer simplen sauberen Neuinstallation des Treibers beheben.

Habe ich versucht. Hat nichts gebracht. Im Gegenteil. Ich hatte heute Nacht dann dieses SSD Problem seitens Windows, dass er meine SSD nicht mehr erkannt hat. Läuft zum Glück wieder.

Ich warte nun auf ein Update seitens AMD. Ansich ist es ja kein großartiges Problem - aber halt nervig.

Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Es gibt daher offenbar noch andere Lösungen und werde bei Gelegenheit diese noch probieren:

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/1lgzt4m/rightclicking_anything_anywhere_opens_amd/

Übrigens: der Fehler ist wohl bereits schon älter (mindestens 1 Jahr alt oder sogar noch älter) und plötzlich taucht er mit dem letzten Release (wieder?) auf!

Kommt vor. 🤷‍♂️

PS-ShootY schrieb:
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass sich, seit dem letzten Update, bei einem normalen Rechtsklick auf dem Desktop, die Adrenalin-Software einfach so öffnet?
Korrektes Verhalten bei Rechtsklick auf Desktop wäre das hier ...
Rechtsklick Desktop.png

Die Adrenalin-Software sollte sich nur durch den Rechtsklick auf Desktop nicht öffnen.

@PS-ShootY Schonmal versucht den Hotkey neu zu belegen? vieleicht ist da ein Fehler,

Bei mir sieht das so aus:

Screenshot 2025-09-07 155630.png

Wie ihr seht ist im Hintergrund sofort Adrenalin aufgeploppt.

Das mit dem "Laden..." ist offenbar auch ein bekannter Fehler in Zusammenhang mit dem Adrenalin-Bug:
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/1lgzt4m/comment/n70xvl9/

Zitat:
Do this, instead of renaming your radeonsoftware: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/1g0wrj6/comment/n1a6b2w/

The applet it removes is the right click handler for amd, it fixes the explorer "loading..." part too.

Der Link verweist dann auf folgende Lösung:

Zitat:
I know I'm late, but in case someone else has this, it happened to me yesterday.
open powershell as an admin and paste this in. (type powershell in the search bar and there will be a choice to run as admin)

Get-AppxPackage -AllUsers | Where-Object {$_.Name -like "AdvancedMicroDevicesInc-RSXCM"} | Remove-AppxPackage -AllUsers

You can still open adrenaline but it no longer appears in the right click context menu.

Also werde ich das mal ausprobieren - allerdings verschwindet Adrenalin dann komplett aus dem Kontextmenü.

Edit:

Northstar2710 schrieb:
@PS-ShootY Schonmal versucht den Hotkey neu zu belegen? vieleicht ist da ein Fehler,

Hotkeys sind bei mir komplett aus.

Edit2:

Eine weitere Lösung ist, die Datei RadeonSoftware.exe umzubenennen. Hat bei mir jedenfalls geholfen - aber ansich keine Lösung auf Dauer für mich - denn eigentlich sollte die Software schon funktionieren bzw. im Kontextmenü erscheinen.

Link: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/1lgzt4m/comment/n01dv4g/

Zitat:

Here's the only solution:​

1. Open File Explorer.
  2. Go to this folder: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext
  3. Find the file called: RadeonSoftware.exe
  4. Right-click it and choose Rename.
  5. Change the name to: RadeonSoftwareisshit.exe
That’s it... problem solved.

Shout out to @ JulienRAIDELET for his version. I could not rename the file in RegEdit so this is my version that worked for me. Additionally it would make it so that you cant reopen the app for me and you can no longer acces it by right clicking. If you click the newly renamed file - it might open. But make sure to pin it somewhere.

Screenshot 2025-09-07 163919.png

Zuletzt bearbeitet:
Jo, man kann die Kontextmenü-Einträge bearbeiten, hast Du ja schon selbst gefunden. Das ist dann zumindest ein Workaround derweil. Seltsamer Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
Zurück
Oben