Adrenalin Manuelles Tuning ändert Werte von selbst

109

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ballistix
  • Mainboard: MSI MAG B550 Torpedo
  • Netzteil: Straight Power 11 850W
  • Grafikkarte: ASUS TUF6950 XT OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe in der AMD Adrenalin Software unter Leistung manuelles Tuning eingestellt und die Max. Taktrate um 18%/auf 2175MHz runtergesetzt. Dazu habe ich noch Profile für verschiedene Spiele, wo ich die Taktrate eingestellt habe dass es für die 144/165 FPS reicht und die Karte nicht unnötig hoch boostet. So habe ich bei Escape From Tarkov z.B 100% und bei Hunt Showdown 85%. Nicht selten verändern sich diese Werte jedoch von alleine. So steht aufeinmal der EFT max. Takt auf 101%, ohne dass ich den PC neugestartet habe oder gespielt habe. Oder der globale takt geht auf 101%, oder von 82% auf 85%, etc.
Ich habe die min. Taktrate auf 0%, so ist es eingestellt wenn man das manuelle Tuning aktiviert. Könnte das damit zusammenhängen?
Habe nur die Taktrate angepasst, kein UV/Powerlimit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Win10 Schnellstart deaktiviert, dadurch bekomme ich die Meldung nicht mehr dass die einstellungen von Wattman ganz zurückgesetzt worden sind. Aber trotzdem verändern sich die Werte von alleine.
 
Vergiss das verbugte/mieserable Teil und mach das ganze über Afterburner. DORT klappt es zu 100%.

Du kannst zwar keine Spielereien machen wie "an einzelne Spiele anpassen" aber immerhin mehrere Profile speichern zwischen denen du problemlos umschalten kannst (auch per Hotkey wenn erstellt).
 
NatokWa schrieb:
Vergiss das verbugte/mieserable Teil und mach das ganze über Afterburner. DORT klappt es zu 100%.
So früh schon Trolle unterwegs?
Bei mir hat AB gerne mal rumgezickt und dann das Warten auf eine neue Version, wenn es einen neuen Treiber gab. Ich war froh, als ich AB runterschmeissen konnte, da Wattman alle Aufgaben ziemlich reibungslos erledigt.

Zwar ist kein Treiber bugfrei (weder bei NVidia noch bei AMD), aber ich habe seit Jahren mit den AMD-Treibern sehr wenig Probleme gehabt.

Ich würde nochmal alles auf Standard setzen und dann ingame mit ALT-R die Werte ändern und dann schauen, ob der Treiber die Werte übernimmt. Und dann erstmal nur über das PT gehen. Vorher im Treiber den Frameraten-Limiter einstellen und Chill. Gerade letzteres spart bei geschickten setings jede Menge Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben