Adrenalin und/oder Graka-Treiber aus dem Nichts verreckt

Viking69

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
112
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • 5600X / B550 / 6900 XT / 750 W NT / 32 gb 3200 mhz ram

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC war einfach nur an, ich saß davor, vertieft in mein Smartphone, als plötzlich Monitor 1 stark flackerte - schwarz wurde, bildfehler, bunter Schnee (Samsung G9) ...Monitor 2 (Alienware AW2521HFL) blieb davon unbetroffen.
->Obligatorischer Neustart: Problem weiter da.
Also vermutete ich das es am G9 liegt...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe den G9 dann an 3 Laptops getestet, lief einwandfrei. -Verwirrung war perfekt.
Zurück am Desktop, wollte ich die Adrenalin-Software starten, nichts - sie sprang nicht an.
Somit dann Treiber bzw Adrenalin in Verdacht gehabt, per DDU alles gelöscht und neu installiert
und siehe da: beide Monitore laufen wieder einwandfrei.

Zu meiner Frage: Wie kann es passieren/Woran kann es liegen das diese Software/die Treiber solche Massiven Probleme auslösen?
Das letzte Mal als Adrenalin nicht starten wollte, gab es ein Konflikt mit den Nvidia-Treibern, seitdem habe ich aber bereits Windows neu aufgesetzt und dort kam nur AMD zum Einsatz...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Frage wird dir hier keiner richtig beantworten können.
Vielleicht hat Windows im Hintergrund ein Update des Treibers durchgeführt, falls dies nicht deaktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Viking69
Ich meine tatsächlich das ich im Flackern etwas gelesen habe wie: die Systemeinstellung wurde geändert / verändert.
 
Wenn dann die Hardwareeigenschaften. Die Meldung bekomme ich mit denn neueste Treiber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Windows hat heute im Hintergrund auf einen sehr alten (Dez 2020) Grafikreiber "geupdatet". Bei einem Kollegen mit Samsung G9 kam es daher auch zu den anfänglichen Problemen des starken Flackerns, die erst mit einem neueren Treiber gelöst wurden.
Nach einem erneuten (manuellen) Treiberupdate läuft es wieder.
Bei allen meinen Kollegen mit Radeon 6xxx wurde der alte Treiber heute per Update eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1 und Viking69
Welcher Treiber mit welcher Version? Ich mach die Treiber Updates immer selbst und nicht über Windows.
Bei mir wurde nur extra über Windows Update dieses installiert:
Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 27.20.14501.28009

Das habe ich jetzt aktuell drauf:

1621959655311.png


hat also denn 21.3.2 wohl überschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Hatte ich heute auch, bei den Windows Updates blickt doch auch keiner mehr durch.......

Ich meine warum zieht einen MS son scheiß auf die Platte während der installierte Treiber viel aktueller ist.

Windows 10 die ewige Baustelle.......
 
Glaube weil es aktuell Probleme gibt mit denn RX 6000 Karten?
 
Das ist jetzt seit dem ich Windows 10 verwende tatsaechlich das erste mal das ich nur noch "WTF" gedacht habe, als ich erkannt habe warum ich aufeinmal ein Popup gekommen habe das meine Hardwarekonfiguration sich geaendert hatte und ich neustarten muss...
Unmittelbar vorher hab ich das Adrenalin Logo verschwinden sehen und meine Bildschirme haben geflackert, inklusive verlorener Skalierung.
Ich hatte schon Bammel das meine GPU verreckt ist :D

Ein Blick in die Update History zeigt dann, dass Version 27.20.14501.28009 installiert worden ist.

Nach dem Neustart dann die Meldung vom Adrenalin, das die Version inkompatibel sei. Verdammt MS, wenn ihr schon Treiber updatet, dann doch bitte komplett :grr:

Wenn ich jetzt den aktuellen Treiber installiere, muss ich damit rechnen das Microsoft wieder meint schlauer zu sein, und mir wieder den alten Treiber drueberbuegelt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69 und pulsar1
Inkompatibel Meldung hatte ich nicht mit der 6800 XT.
 
Hatte das Problem mal mit meinem Laptop. Da hilft nur, das automatische Update von Treibern in Windows zu deaktivieren. Such dir die für dich passende Methode raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1 und Viking69
Jetzt hat dieses bescheuerte WU schon wieder den alten Treiber installiert obwohl ich das deaktiviert habe..... :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Ich trau dem Braten auch noch nicht so richtig, vor allem steht in meiner Updatelog von gestern das die Treiber 2x mal installiert wurden:
1622041839552.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Zurück
Oben