Adressangaben auf Website

Lightshow

Lieutenant
Hallo Basler, ich wollte mich in einem Modellbau Forum anmelden.

Auf Registrieren gegangen und dann kam für mich der Schock, ich sollte meinen Namen die komplette Adresse mit Telefonnummer angeben.

Habe ich natürlich nicht gemacht sondern alles gefakt.

Nun bekam ich ne Mail das ich nicht freigeschaltet werde da ich falsche angeben gemacht habe.

Das ist doch nicht normal das man solche Daten haben will und es ist was die Mitglieder zahl angeht eines der größten Foren.
Ist ja ein fest für Adresssammler wenn sie an die Daten kommen.

Was meint ihr dazu ist sowas normal ?

Ist das normal oder nicht? Keine Ahnung ist doch subjektiv. Find ichs gut? Ja!
Ein Forum von Menschen die einem realen Hobby nachgehen und die keine Anonymen-"Spinner" in ihrem Forum haben wollen. Wenn du dich bei deinem lokalen Modellbauverein anmeldest kannst du auch nicht einfach deine Daten faken ;)

Normal?

Wenn der Betreiber das so möchte, dann möchte er es so. Möchtest Du es nicht, bleibe dem Forum fern. Und ja, es gibt ordentliche Argumente dafür, dass der Betreiber es so macht.

Vll, hat das Forum eine Verkaufsbereich und wollen deswegen deine Daten. Lies dir einfach mal die AGBs durch ist zwar lang aber manchmal schaft das Klarheiten oder Suche in den AGBs nach Keywords.

Ich bin in einem Verein, allerdings interessiert sich dort niemand für Quadcopter.
Und ich kenne die Jungs schon fast 10 Jahre die können auch wissen was für Unterwäsche ich trage. Aber ich gebe doch nicht irgendeinem Forenbetreiber meine Adressdaten.

Aber an denn Komentaren kann man ja sehen wie weit wir sind was die persönlichen Daten angeht und wie damit umgegangen wird.

Habe ja auch ein anderes gefunden, was wollen die wissen, Benutzername, Kennwort und E-Mail Adresse.

An den Kommentaren kannst Du was ablesen? Du kannst ablesen, es gibt kein Normal was die benötigten Daten angeht bei einer Forumsanmeldung.

Es gibt eben ordentliche Argumente dafür, dass ein Betreiber auf Echtnamen besteht. Willst Du das nicht, dann lass es einfach. Nun kannst Du davon aber schlecht ableiten, alle die Dir hier geantwortet haben würden jedem Fuzzi seinen Namen und Anschrift in die Hand geben.

Merkwürdige Schlussfolgerung.

BlubbsDE hats auf den Punkt gebracht, nur weil wir den Forumsbetreiber verstehen wenn er solche Daten aus vlt guten Gründen will heißt das noch lange nicht das wir ihm diese geben würden.

Ein simpler Grund, warum der Betreiber Klardaten haben wollen könnte: Wenn du in dem Forum denunzierende Posts verfasst, vor allem natürlich geschäftsschädigenden Kram über ne Firma schreibst, dann kann (und wird) der Staatsanwalt bei dem Forenbetreiber anklopfen und Herausgabe der Daten fordern. Hat er keine Daten zum Herausgeben, dann bleibt, als Betreiber, der Schwarze Peter (die Anzeige) am Ende an ihm kleben (siehe: Störerhaftung). Hat er Klardaten zum eigentlichen Verursacher, dann kann er den Staatsanwalt weiter schicken und bleibt selbst auf der juristisch sicheren & sauberen Seite.

Zurück
Oben