Adressbuch als CSV in Outlook importieren?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ein Bekannter ist gerade von einem Webmailer zu Outlook/MS365 gewechselt.

Das Adressbuch konnte ich als CSV exportieren und wollte diese nun in Outlook (entweder Web-Access oder lokaler Client) importieren. Leider bricht der Import immer ab, weil er keine "Outlook-kompatible CSV"-Datei ist?!

Ich habe dann gegoogelt, eine "Outlook-kompatible" Beispieldatei gefunden, die ich zum Test mal zum Import genutzt habe. Klappt. Also die Datei genommen, die Daten aus dem Export eingefügt und gespeichert. Beim Import kommt dann wieder die o. a. Fehlermeldung :-(

Gibt es hier einen Trick, den ich übersehen habe? Hätte jetzt nicht gedacht, dass Outlook so zickig ist....

Vielen Dank im Voraus!
 
Das geht mit CardDAV so wie mit CalDAV oder WebDAV.

Da CSV das beste Format ist, wenn du etwas verlustfrei und auf Dauer für alle Plattformen und Anbieter speichern willst, kannst du Nextcloud und dessen CSV Editor als Referenz / Ausgangspunkt für alle anderen Anbieter verwenden.

CSV zu Microsoft
CSV zu Google
CSV zu Apple
CSV zu XYZ-WebAnbieter
 
Gedankenpolizei schrieb:
Das geht mit CardDav so wie mit CalDav oder WebDav.

Kannst Du das etwas genauer spezifieren? Ich habe jetzt alles hübsch aufbereitet in Excel. Wie sollte ich vorgehen?
 
Outlook nimmt als Trennzeichen der zu importierenden CSV automatisch Komma an.
Du solltest also keine Werte haben, die eines enthalten und die Datei nach dem Bearbeiten unter Excel mit einem Texteditor nochmals bearbeiten und alle ";" durch "," ersetzen
 
Wenn du das hübsch in Excel aufbereitet hast kann es sein dass Trennzeichen fehlen, meist am Ende des Datensatzes. Öffne die Beispieldatei mit einem Text Editor und dann deine aufbereitete Datei. Fallen wir Unterschiede auf?
 
Tja, so richtig vorangebracht hat mich das nicht - ich habe jetzt verstanden, dass Outlook kein Semikolon als Trenner mag, also schön durch Komma ersetzt. Damit wird die CSV-Datei (zunächst einmal) auch akzeptiert. Auch die Vorschau sah gut aus...nach dem halben Importvorgang wird dann trotzdem abgebrochen mit der Meldung:

"Das hat leider nicht geklappt. Das Format der Datei ist nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Datei im Outlook-CSV-Format exportiert wurde."

PS: Wird noch seltsamer...ich sehe gerade, dass die Kontakt doch importiert worden. Verstehe ich nicht, aber die Hauptsache ich ja, dass alles da ist :)

@Gedankenpolizei - die Aufbereitung habe ich in Excel gemacht und speichere dann als CSV.
 
Dann ist in der Datei etwas, was Outlook nicht mag. Mehr kann man nicht sagen ohne die Datei zu sehen - und das ist bestimmt nicht gewollt 😊
 
Du brauchst doch nur Deine Exportierte Datei mit der Referenzdatei, die ohne Probleme funktioniert hat, von der Struktur vergleichen.
 
PHuV schrieb:
Du brauchst doch nur Deine Exportierte Datei mit der Referenzdatei, die ohne Probleme funktioniert hat, von der Struktur vergleichen.

...exakt das habe ich ja gemacht und trotzdem kam die Meldung. Aber wie gesagt: am Ende hat's dann ja doch geklappt, obwohl die Meldung etwas anders sagt. <schulterzuck>
 
Zurück
Oben