Advanced Format bei Festplatten

Giraffenlippe

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mal wissen ob es bei aktuellen Festplatten die angeblich nun alle mit Advanced Format daherkommen möglich diese mit 512b Sektoren zu formatieren oder sind die Sektoren fest auf 4kb. Weil ich letztens so eine Festplatte mit meinen üblichen Programmen unter WinXp formatiert habe und eben kein Unterschied festgestellt habe.

Alle dieser Festplatten emulieren 512b nach außen.

Intern sind die aktuellen Platten alle mit 4k formatiert und das lässt sich auch nicht ändern. Nach außen hin präsentieren aber alle noch 512 Byte Sektoren, daher wirst du erst mal keinen Unterscheid feststellen.

Unter XP sollten sollten solche Platten aber richtig partitioniert werden, da der Offset der ersten Partition bei Block 63 liegt und damit zwischen zwei 4k Blöcken. Das senkt vor allem die Performance beim Schreiben.

Dann solltest Du nochmal neu unter Win7 / Vista formatieren weil XP das Alignment falsch setzt und Du damit Performanceverlust hast.

Aha, vielen dank!
Ergänzung ()

etking schrieb:
Dann solltest Du nochmal neu unter Win7 / Vista formatieren weil XP das Alignment falsch setzt und Du damit Performanceverlust hast.

Woran erkenne ich welches Alignment gesetzt wurde? Hatte die Platte mit Acronis Disk Director unter Xp formatiert.

Erkennen kannst du das (falsche) Alignment am einfachsten mit msinfo32 unter Komponenten -> Speicher -> Datenträger.

Dort steht für jede Partition der Startoffset, der am besten ohne Rest durch 2048 teilbar sein sollte. Bei XP steht hier 32256 was die Anforderung eben nicht erfüllt.

Die von mir erwähnten Tools zeigen natürlich auch an wenn das Alignment nicht stimmt, zumindest für die eigenen Platten des Herstellers.

Alternate 1
Zurück
Oben