Besserer Empfang mit LTE-Advanced?

S

Spacefly

Gast
Hallo zusammen,

ich Plage mich seit einer ganzen weile mit einem immer wieder auftauchenden Problem herum zu dem ich nach intensiver Suche nirgends eine vernünftige Aussage finden konnte, immer nur sehr oberflächlich und schwammig.

Problem:

Wir haben im Haushalt zwei o2 Verträge mit LTE laufen. o2 hat bei uns zu Hause, und dort wo wir uns zu 80-90 % sonst so aufhalten (Arbeit, Familie, Freunde, Stadt) eigentlich eine wirklich gute Netzabdeckung. Da wir inzwischen schon wirkliche eine Ewigkeit im o2 Netz zu Hause sind (auch mal WinSim etc) hatten wir bisher damit auch eigentlich keine Probleme.

In den letzten Wochen habe ich aber mit dem S4 VE immer wieder Probleme mit dem LTE Empfang. Teilweise habe ich den halben Tag nur UMTS oder gar Edge obwohl der Empfang hier gut sein soll oder auch das Handy im Gebäude zumindest 2 "Balken" beim Empfang anzeigt.
Das S5 NEO meiner Frau hat genau dieses Problem nicht. Die beiden Geräte können sich im gleichen Raum oder Ort aufhalten, dennoch ist der Empfang komplett unterschiedlich. Selbst bei identischen, oder zumindest fast identischen dBm & asu Werten.

Bin ich mit meinem S4 auf der Arbeit habe ich volles LTE Netz und beim Speedtest im Schnitt 40 - 50 Mbps. Also sollte das S4 soweit i.O. sein.

Auf meiner Suche nach dem Problem bin ich nun, eher zufällig, auf den Unterschied der beiden Geräte in Sachen LTE-Cat gestoßen. Demnach hat das S4 VE LTE Cat 3 während das S5 NEO Cat LTE Adcanced Cat 6 hat.

Klar, die beiden Klassifizierungen unterscheiden sich in den Datenraten für Up,-und Download.
Aber kann genau hier dieser Unterschied Maßgeblich sein das man so unterschiedlichen Empfang haben kann?

Vielleicht kann da jemand der mehr Wissen von der Materie hat, mir mal etwas Licht ins dunkle bringen.

Ich danke schon einmal Vorab über jeden sinnvollen Kommentar oder Hilfestellung
Lg

P.S.
Das S4 soll sowieso ersetzt werden, nur sollte genau hier der unterschied im LTE-Advanced liegen, fallen einige aktuell Modelle schon mal raus in der Preisklasse von um die 200 €. Denn einige beliebte Modelle von z.B. Honor, Bq oder Xiaomi unterstützen garkein LTE-A.
Daher möchte ich mir das ersparen so etwas zu kaufen um mit dem gleichen Problem dann wieder hier zu sitzen
 
In den letzten Wochen habe ich aber mit dem S4 VE immer wieder Probleme mit dem LTE Empfang.

Da (scheinbar) es früher nicht so war mit dem S4 VE würde ich mal eher auf ein Problem mit dem Gerät selbst tippen als auf fehlendes LTE-A.
 
Ja, das ist richtig. Früher war es nicht so. Allerdings habe ich keine Info´s was o2 hier im Zusammenhang mit der Übernahme von Base vor Ort an Netzveränderungen vorgenommen hat.
Wie gesagt, in einer anderen Funkzelle auf der Arbeit läuft LTE einwandfrei. Die Datenraten und auch Pingzeiten sind i.O. und nicht anderes wie bei dem S5 (alles schon probiert)

Nur eben in der "Homezone" nicht.
Von o2 bekommt man darüber leider keine Info

EDIT:

Also ich habe jetzt gerade die Info bekommen das es durchaus an der LTE Cat bzw. an LTE-Advanced liegen kann, bzw. an der Technik die dahinter steckt.

Denn, wie bereits erwähnt, habe ich hier eher schwaches bis mittleres Netz da ich am Rande einer Zelle liege, was sich auch mit der Netzkarte von o2 deckt. Ist für uns immer noch ausreichend, aber halt verbesserungswürdig.
und genau da kommt LTE-Advanced in Spiel:
ab Cat 6 beherrschen die Handy die Funktion Carrier Aggregation. Das bedeutet das die Handys nicht mehr auf einer Frequenz in der zelle einbuchen sondern auf 2 verschiedenen die dann entweder gebündelt oder parallel genutzt werden können. Dadurch lassen sich dann höhere Bandbreiten als auch eine höhere Verfügbarkeit erzielen.

Bei mir sieht das anscheinend so aus als wenn ich mit meinem "alten" S4 nur in der Primär Celle hänge, welche quasi die Grundversorgung von LTE darstellt.
Auf den 2 Carrier komme ich ja nicht, weil das Gerät das nicht unterstützt. Das S5 meiner Frau nutzt wohl anscheinend 2 Carrier und hat dadurch einen besseren Empfang (auch weil Störungen auf einer der beiden Frequenzen von der anderen abgefedert werden kann)

Das ist alles ohne Gewähr, würde das ganze aber durchaus plausibel erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ein kurzes Update für "die Nachwelt" falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Ich habe jetzt, zusammen mit Familie und Freunden mehrere Handy Modelle bei mir zu Hause ausprobiert. Ältere Modelle wie S4, S5, Wiko Rainbow, I-Phone 4 & 5, HTC One M8 & M9.
Und aktuelle Modelle J5, A5, Honor 6X Iphone 8

Das Ergebniss bei mir zu Hause sieht es wirklich so aus das alle Modelle die nicht über LTE Cat 6 oder höher verfügen keine Stabile LTE Verbindung aufbauen können. Es gibt immer wieder fallbacks in UMTS oder Edge.
Nur die LTE-A Geräte haben hier durchgehen LTE Empfang, und das auch mit höheren Speed-Test raten. Wobei der Unterschied hier bei ca. 8-9 Mbps bei Non-LTE-A und 40-45 Mbps bei Cat 6 oder höher liegt.

Dieser Test ist natürlich nicht repräsentativ und auch immer nur auf meine persönlichen Vor Ort Bedingungen bezogen.
Dennoch lässt sich da schon etwas ableiten was bei anderen eventuell auch Probleme macht.


Für mich heißt das jetzt auf jeden Fall das ich beim Handykauf darauf achten werde das Minimum LTE Cat 6 vorhanden ist, was für viele günstige Modelle bereits das aus bedeutet. :( Hatte mein Budget eigentlich so auf 200 € max 250 € Gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben