GMX E-Mails kommen erneut, also 2x im Laufe des Tages an in Outlook 2019

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem festgestellt.
Und zwar kommen meine auf gmx eingehenden E-Mails im Laufe des Tages 2x an im Outlook 2019.

Die von heute früh kamen eben um ca. 20:17 Uhr nochmal bei mir an :volllol:
Ich rufe die Mails per POP3, alle paar Minuten, ab.

Auf der GMX Webseite sind die nur ganz normal 1x im Postfach.
Es muss also an Outlook 2019 liegen?
Heute kam ein Update für Outlook 2019, das hat den Fehler aber nicht behoben.
Einstellungen habe ich keine verändert. Eventuell ist es doch ein Serverfehler seitens gmx?
Bei meinen beiden web.de E-Mail Adressen tritt das Problem nicht auf, bisher.
 
Okay, eigentlich logisch, wenn du sagst, dass sie auf der Webseite nur einmal zu sehen sind.

Also ich denke auch eher an einen Software-Fehler. Sind denn auch die Meta-Daten identisch? Also die Uhrzeit der E-Mail?

Und wer weiß, vielleicht ändert GMX ja auch (vermeintlich) unsichtbare Header-Daten der E-Mail. Kannst du mal schauen, ob die Header-Daten eines solchen Pärchens identisch sind?
https://support.microsoft.com/de-de/office/anzeigen-von-kopfzeilen-für-internetnachrichten-in-outlook-cd039382-dc6e-4264-ac74-c048563d212c

Das kann schon ein großer Textblock sein. Vergleichen kannst du es mit Tools, musst du nicht unbedingt von Hand machen. Auf Kommandozeile würde z.B. der Befehl fc gehen, der zwei Dateien vergleichen kann.
 
Konto in Outlook mal neu einrichten.
Gibt es einen Grund warum du nicht IMAP verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Redundanz
Die Header Daten sind 100% identisch.
Ja, es hat einen Grund warum ich POP3 und nicht IMAP benutze.
Das ist hier aber nicht das Thema.
Ich wußte, dass diese Frage mal wieder kommt...

Naja, ich warte mal paar Tage ab, vielleicht melden sich noch andere User mit dem gleichen Problem hier.

Was mir noch einfällt ist, dass die Mails von heute morgen (ca. 8-12 Uhr) heute Abend um ca. 20:17 Uhr alle in einem Rutsch doppelt ankamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Patchday ... evtl. hat es damit zu tun.

Ich nutze POP3 nur mit löschen, um genau diese Probleme zu vermeiden.
 
Gestern hatte das Problem angefangen, da hatte ich noch keine neuens Windowsupdates oder Outlookupdates installiert. Erst heute.
Es besteht also kein Zusammenhang damit.
 
Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Beitrag auch bei der Lösung, wenigstens ansatzweise, behilflich bin, da ich kein Outlook-User bin.
Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit dem weiter gerouteten Maileingang auf meinem Handy. Natürlich, wie halt meistens, war ich selber Schuld, weil ich mit dem Handy herumprobiert habe. Ich habe nämlich eine Einstellung aktiviert, nach der eben Messages mehrmals (2x,3x, 4x, ....) abgerufen werden. Und so hat das Handy diesem meinem nicht gewollten Wunsch halt entsprochen.
Daher: Gibt es im Outlook nicht vielleicht eine ebensolche Einstellung, die quasi zur Erinnerung, Mails mehrmals abruft?
 
Nein gibt es nicht.

Eben kamen schon wieder die Mails von GMX zum 2. Mal an.
Auch von gestern Abend die...
 
Wurde das Konto jetzt schon Mal im Outlook neu eingerichtet?
 
Hast du nur diesen einen Account von GMX in Outlook, oder weiter?
 
Nur diesen einen, aber noch 2 web.de accounts. sind ja eigentlich gleich.
 
Also was jetzt nur ..., oder auch zwei ...?
Vielleicht hast Weiterleitungen von einem zum anderen, so dass sie dadurch zweimal abgeholt werden, aber aus zwei verschiedenen Postfächern?
 
Und warum legt sie dann Outlook alle in denselben Posteingang? Das müsste der TE auch alles so eingerichtet haben...
 
Ich habe nur einen gmx account und diesen bei outlook 2019 eingerichtet.
sowie weitere (2 x) von web.de
2x hotmail usw.

Eine Weiterleitung ist nicht eingerichtet.
Die doppelten GMX Mails kommen ca. 8-12 Stunden später einfach so nochmal an in Outlook.
Es wurde auch nichts von meiner Seite geändert.
Ich denke es ist ein GMX Server Problem oder ein Outlook Problem.
 
Wie gesagt, das einfachste wäre es einfach mal noch mit einem anderen E-Mail-Programm zu testen...
 
Zurück
Oben