Seelenwolf
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sehe ich auch soSV3N schrieb:Wenn der RAM nicht defekt ist, liegen die vom TE genannten Probleme nicht am RAM.
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sehe ich auch soSV3N schrieb:Wenn der RAM nicht defekt ist, liegen die vom TE genannten Probleme nicht am RAM.
rg88 schrieb:So etwas wie "overclocking empfindlich" gibt es nicht. Totaler Quatsch. Entweder es läuft stabil oder nicht.
Ambisonte Nibor schrieb:gibts was neues ?=)
würde mich auch interessieren..
Edit: einmal den Beitrag aktualisiert und schon gabs ne Antwort =)
hast du schon mal den Energiesparplan in Angriff genommen im Bezug auf SSD AHCI Powermanagement?
https://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html
https://www.windowspage.de/tipps/022809.html
SV3N schrieb:Schon wäre wenn’s denn endlich mal Screenshots, tatsächliche Timings und Messungen der Frametimes gäbe.
Ansonsten kann hier fröhlich weiter geraten werden.
SV3N schrieb:Mit den Frametime-Messungen meinte ich die Ruckler von denen durch sprachst. Die sollten ja bei einer Messung der Frametimes deutlich zu sehen sein.
Schau dir dazu mal CapFrameX an. Wenn’s da Fragen gibt, am besten an @ZeroStrat wenden
Hinsichtlich der Ladezeit denke ich, dass beim Vergleichssystem deines Bruders noch mehr als 20 GB auf der SSD frei sind. Oder hat er die gleiche Speicherplatzbelegung wie du?
Dein RAM läuft mit 3600 MT/s bei 20-20-20, hier würde ich mal der Empfehlung von @ZeroCoolRiddler folgen und 16-18-18 ausprobieren. Auch wenn das nicht die immens hohen Ladezeiten erklärt.
Ja, weil dann Pug eben mehr Speicher braucht oder mehr mit dem Speicher macht. Da stürzt aber auf einem stabilen System nichts ab. Absturz kommt, wenn die Werte die reingeschrieben sind, andere sind als die die ausgelesen werden. Und sowas kommt zu Stande, wenn der RAM nicht stabil mit diesen Settings läuft.Corto schrieb:Dann mal PubG angemacht und noch im ersten Match 3 mal CrashtoDesktop.
DonMarcello schrieb:In unzähligen gelesenen Fällen ist das Fehlerbild das gleiche. BFV crasht, wenn ein XMP-Profil aktiviert oder der RAM manuell OCed war. Im Debug-Modus konnte man einen Memory Access Violation sehen. Abseits von Battlefield gab es keine Aufälligkeiten (Memtest wurde bei den anderen Fällen ohne Fehler ebenfalls durchgeführt).
Wenn ich mit dem Takt runtergehe, geht es ja auch bei mir. Zudem läuft alles andere stabil. Das Memtest das richtige Werkzeug ist, ist mir auch klar. Das Problem besteht halt nur bei Battlefield. Ich nutze ja nicht die Spiele um bewusst zu prüfen, ob der RAM fehlerfrei läuft. Das ist halt nur dabei aufgefallen.
Ergibt keinerlei Sinn.Ambisonte Nibor schrieb:Der Wechsel führt dann zu Laderucklern im Spiel und eventuell zu längeren Ladezeiten als üblich.
Gerne. Nix für ungut, aber das ist BlödsinnAmbisonte Nibor schrieb:(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
und diese Modi gibt es auch nicht.Ambisonte Nibor schrieb:und in den starken Energiesparmodus wechselt, dann passiert viel in einem Spiel und sie wechselt in den Hochleistungsmodus.
rg88 schrieb:Ja, weil dann Pug eben mehr Speicher braucht oder mehr mit dem Speicher macht. Da stürzt aber auf einem stabilen System nichts ab. Absturz kommt, wenn die Werte die reingeschrieben sind, andere sind als die die ausgelesen werden. Und sowas kommt zu Stande, wenn der RAM nicht stabil mit diesen Settings läuft.
SV3N schrieb:Dein RAM läuft mit 3600 MT/s bei 20-20-20, hier würde ich mal der Empfehlung von @ZeroCoolRiddler folgen und 16-18-18 ausprobieren. Auch wenn das nicht die immens hohen Ladezeiten erklärt.