ältere Android Version

J

josy1982

Gast
Hallo,

Ich möchte gerne Wissen wenn ein Hersteller auf ein neues Smartphone eine ältere Android Version installiert und kein Update anbieten will warum machen die das ist das billiger eine ältere Version zu installieren?
 
Du sollst dir schließlich die NEUEN Handys mit dem NEUEN Android holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwicklungszyklus eines Smartphones ist je nach Erfahrungen durch bereits ähnlichen Produkten mit den verwendeten Chips auf ca ein halbes Jahr bis ein Jahr zu schätzen.
Iwann musst man festlegen, welche Version auf das Gerät kommt, diese muss dann ausgiebig getestet werden, das dauert bist zu einem viertel Jahr. So kommen nicht mehr ganz aktuelle Versionen auf neue Smartphones auch der Spitzenklasse. Sofort nach Veröffentlichung geht es an Bugfixes mit den im Massenmarkt auftretenden Fehlern, sowie parallel evtl. Anpassung von neueren Versionen.

Bei günstigeren Smartphones spart man Entwicklungskosten, man nimmt eh ältere Chips und hat die Softwarekomponenten und Konfigurationen teils schon, und nimmt also diese ältere Software.
 
Wenn man versiert genug ist bieten Team's wie xda auch eigene Weiterentwicklungen an, sog. Custom-Rom's, allerdings nur für verbreitete und relativ aktuelle Smartphones/Tablet's. Wenn man einen Exoten hat wirds auch bei xda schwierig.
 
josy1982 schrieb:
Hallo,

Ich möchte gerne Wissen wenn ein Hersteller auf ein neues Smartphone eine ältere Android Version installiert und kein Update anbieten will warum machen die das ist das billiger eine ältere Version zu installieren?

mö das machen die mit Absicht in der Hoffnung das die Leute dann ein Neues und teures Gerät wieder kaufen
ich kenn mich da überhaupt nicht mit was nur vom lesen und hören kann man mit einen anderem Rom OS was machen das Ding also irgendwie Routen oder wie das heißt
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der schon genannte Entwicklungszyklus sorgt dafür das nicht immer die neueste Version auf einem neuen Smartphone ist.

2. Die Hersteller müssen Ressourcen und damit Geld in die Aktualisierung einer Android Version stecken, für ein Gerät das evtl. schon ein paar Monate oder sogar ein Jahr auf dem Markt ist, für die Hersteller damit also schon nicht mehr interessant. Dazu dauert die Anpassung der Android Version und das testen ob sie Bugfrei ist Monate.

3. Eine neue Android Version ist ein Kaufanreiz. Wenn du keine neue Version mehr bekommst, also auch keine neuen Funktionen mehr. Stellen die neuen Geräte allein durchs neuere Android einen Grund zum Kauf dar. Und schließlich sollst du doch so oft wie möglich ein neues Handy kaufen! Am besten mit jeder Generation eins :evillol:
 
neuer muss nicht automatisch besser sein.

die handys, die man so kaufen kann, haben meist jelly bean drauf. damit läuft alles und gut ist.
 
Hatte mir vor nem Jahr mal ein Billig-Tablet geholt. Der Händler in der Bucht gab Android 4.04 an, gut dachte ich, eh wurscht (ging damals darum es mit nach Südamerika zu nehmen, zwecks Bilder zeigen für die dortige Verwandtschaft usw). Jetzt kam das Tablet und hatte Android 4.2.2 drauf. Das lief dermassen grenzwertig, das die kleinste Anwendung Lichtjahre brauchte um sich zu öffnen. Nunja, jetzt kam mein Sportgeist durch und habe mit Hilfe von xda (das ding als China-Tablet war da noch nichtmal unbekannt Allwinner A13) die Version 4.04 draufgezogen.
Das waren WELTEN, gut, ein Supertab war es und wird es nie, und auch nicht als solches gekauft, aber schon diverse JB Versionen sind von der Performance her sehr unterschiedlich, bei minimalst Hardware, alten Prozessoren und viel zu wenig RAM.
 
Zurück
Oben