Ältere Gaming PC aufrüsten

StarMania

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau ? Neue Triple A Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird in Erwägung gezogen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore wären wichtig. Ich besitze einen Flatron W2363D. Ein weiterer ist noch nicht in Aussicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Es wäre wirklich Klasse wenn ich es schaffe ihn selber zusammen zu bauen.

Meine PC ist nun 6 Jahre alt und leider Gottes habe ich meiner Grafikkarte wahrscheinlich das Genick gebrochen.
Nun würde ich jedoch gerne meinen ersten PC selber mit einigen Komponenten vom vorherigen Rechner selbstständig zusammenbauen. Als Laie weiß ich jedoch nicht ob diese Konfiguration sinnvoll ist aufgrund der Tatsache weil ich nicht weiß ob das Mainboard noch zeitgemäß ist oder ob der Prozessor stark genug oder ob das Netzteil genug Strom liefert. Außerdem weiß ich auch nicht ob meine Preisklasse meinen Erwartungen entspricht. Ich bin wirklich bemüht mich in die Materie ein zu lesen jedoch würde ich gerne hier einige erfahrenere oder Experten fragen was diese von meiner Idee halten.

Ich bedanke mich im voraus für alle antworten zu meinen Thema,

Grüße StarMania
 
Das Netzteil ist 2011 released worden und wurde vermutlich mit der anderen Hardware gekauft also ~2013. Nach 7 Jahren kann man das dann durchaus mal austauschen. Die Plattform des I5 ist alt und viel Luft nach oben ist nicht, lohnt sich nicht mehr wirklich zu upgraden.

-> Den alten PC / die verbleibenden Komponenten des alten PCs würde ich vermutlich verkaufen und neu anfangen. Für 1.100€ + Geld für den alten PC kannst du dir was nettes leisten, groß Hardware weiterzuverwenden macht da wenig Sinn. Das einzige was man hier Bedenken sollte ist, dass in einem Monat die neue GPU Generation von Nvidia aufschlägt und AMDs "Big Navi" Karten folgen werden. D.h jetzt eine teure Grafikkarte zu kaufen ist halt etwas fragwürdig. Man könnte theoretisch eine RX 570 o.ä (stärker als deine GTX 770) kaufen, diese eine Weile mit den alten Komponenten nutzen, um dann alles zusammen nach Release der neuen Karten zu verkaufen.
Ergänzung ()

Wenn jetzt gekauft werden soll könnte man den PC wie folgt konfigurieren:

Gehäuse: Sahara P35 RGB
Mainboard: MSI B550 A Pro
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4 @ 3200 CL16
GPU: Powercolor Radeon RX 5700 XT
CPU-Kühler: Xilence M403 Pro ARGB (deutlich bessere Kühlleistung und leiserals der Stock Kühler + RGB Kirmes)
Netzteil: Fractal Design Ion 560p
SSD: Crucial MX500 1 TB

- Gesamtpreis inkl des bereits gekauften Gehäuses 1.064 €.

Wenn noch mehr RGB gewünscht ist kann das z.B durch RGB RAM , oder irgendwelche Leuchtleisten realisiert werden.

Kurz noch ein paar Takte zum Gehäuse:
Ich finde leider keine aussagekräftigen Tests, befürchte allerdings dass das Sahara P35 nicht das beste Airflow Case ist. Wenn du noch stornieren kannst, schau dir doch mal das Bequiet Pure Base 500 DX an. Das hat zwar keine RGB Fans (kann man ja nachrüsten), aber dafür immerhin eine RGB Beleuchtung sowohl außerhalb als auch im Gehäuse und einen sehr guten Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarMania
Ich danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort.

Meinst du mit Platform das Mainboard ? Wäre es denn klug das Mainboard mit dem Prozessor zu behalten ? Ich habe deiner Antwort entnommen das es noch Leistungsfähig ist und es nicht unbedingt eine Änderung des Mainboards und des Prozessors bedarf. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Ich habe keine Ahnung ob das klug wäre.

Eine weitere Sache die ich nun nicht ganz verstanden habe sind meine Ram Riegel. Du schlugst vor mir neue Ram Riegel zu kaufen. Die haben zwar zwar die doppelte Menge an Arbeitsspeicher aber wäre es denn notwendig neue zu kaufen oder kann ich die vorherigen ohne Bedenken weiter verwenden ? Ich denke selbst 16GB reichen um Videos und Bilder zu bearbeiten oder irre ich mich ?

Und die letzte Frage wäre auch ob ein neues Netzteil notwendig wäre da das bequiet noch in sehr guten Zustand ist. Die Frage wäre nur ob es auch genug Power liefern würde. Denn durch das gesparte Geld würde ich lieber auf eine stärkere CPU oder GPU zurückgreifen.

Das bedeutet nicht das ich nun unnötig sparen möchte. Falls das notwenig sein sollte würde ich es definitiv ersetzen. Ich möchte nur nicht Komponenten tauschen wo es nicht unbedingt notwendig ist solange die Leistung dabei nicht leidet.

Freundliche Grüße,

StarMania
 
StarMania schrieb:
Meinst du mit Platform das Mainboard ?

Dein aktueller Unterbau CPU + Mainboard basiert auf dem Sockel 1150, auf den nur Intel CPUs der Haswell Generation passen, also i3/5/7 4XXX und ein paar Pentiums. Das Problem ist, dass die i5 CPUs dieser Generation 4 Core / 4 Thread CPUs und die i7 4 Core / 8 Thread CPUs sind. Aktuelle Spiele profitieren nun allerdings immer mehr auch von mehr als 4 Kernen (was lange Zeit nicht so war) und auch die neue Konsolengeneration wird diese Entwicklung weiter nach vorne treiben. Ich hatte bis vor kurzem selbst noch eine Haswell CPU (i5 4570, der etwas schwächer als deiner und nicht übertaktbar ist) und hatte zusammen mit meiner Vega 56 in immer mehr Spielen das Problem, dass ich in ein CPU Limit gelaufen bin und deswegen nicht mehr auf 60 FPS+ kam. Deswegen habe ich mich zu einem Upgrade entschieden. Da du auf aktuelle und kommende AAA Titel abzielst, würde ich da wie gesagt neu kaufen.

AMD ist da aktuell sehr attraktiv, weil sie ihren aktuellen Sockel (AM4) nun schon seit 3 Generationen unterstützen und auch die nächste Generation noch auf den AM4 Sockel basiert. Außerdem bietet der von mir vorgeschlagene Ryzen 5 3600 6 Kerne und 12 Threads und ist auch in der Single Core Performance stärker als dein i5. Aus diesen Gründen würde ich dir auf jeden Fall zu einem Plattformwechsel raten, um die neue GPU nicht auszubremsen.

StarMania schrieb:
oder kann ich die vorherigen ohne Bedenken weiter verwenden ?

DDR4 RAM hat inzwischen DDR3 komplett abgelöst und neue Mainboards unterstützen nur noch DDR4. Deine alten RAM Riegel kannst du folglich leider nicht auf einer AM4 (Socke für Ryzen) Plattform weiterverwenden. Das Gute ist: RAM ist gerade sehr günstig. Das verlinkete Crucial Kit mit 32 GB macht keinen Ärger beim Laden des XMP Profils und bietet auch noch Raum zum Übertakten. Wir sind aktuell an dem Punkt an dem 16 GB für die meisten Spiele noch reichen, erste Games (Anno, Flugsimulator 2020,..) aber bereits von mehr profitieren. Videobearbeitung etc. profitiert ebenfalls von 32 GB. Deswegen wird hier im Forum inzwischen 32 GB empfohlen, wenn das Budget es her gibt.

StarMania schrieb:
Und die letzte Frage wäre auch ob ein neues Netzteil notwendig wäre

Ich würde dazu raten. Zwar kannst du das Netzteil theoretisch noch weiter verwenden und es ist definitiv auch kein schlechtes. Allerdings haben die neuen CPUs schnelle Spannungswechsel, mit denen ältere Netzteile oft nicht klar kommen. Außerdem ist ein Netzteil nicht gerade der Bestantteil eines PCs an dem man sparen sollte. Immerhin kann ein defektes Netzteil weitere Hardware mit in den Tod reißen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarMania und MkRapid
Der alte I5 hat 4 Kerne ohne Hyperthreading. Damit sind aktuelle und kommende Tripple A Spiele nicht mehr flüssig zu stemmen.
Du kannst auf der Plattform auch nicht mehr sinnvoll aufrüsten, daher muss das Mainboard+CPU+DDR4 Speicher neu gekauft werden.

das Gehäuse sieht jetzt nicht so schlecht aus. Wenn es dir gefällt, behalte das ruhig.
Auch das Netzteil würde ich erstmal behalten. Das ist kein Chinaböller und wenn das die Leistungsspitzen von der neuen Hardware nicht mehr stemmt, schaltet es ab, ohne Schäden zu machen. Daher kann man immer noch tauschen, falls es Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarMania und 1beginner
Nocheinmal vielen Dank, ich denke wirklich nun endlich mal etwas verstanden zu haben. Ich werde wie von Silver4Monsters empfohlen die älteren Komponenten Verkaufen, parallel zum Kauf der neuen Hardware und das gesparene Geld später für weitere Investitionen nutzen.
Da das Case von meinem Budget ausgeschlossen ist habt ihr da noch eine empfehlung worin ich die 100 Euro ansonsten investieren könnte um die Leistung zu steigern?

Ihr habt mir bis jetzt unglaublich gut geholfen, vielen Dank.

Grüße,
 
Da hast du natürlich mehrere Möglichkeiten: Die CPU kannst du durch einen Ryzen 7 3700X austauschen, der statt 6, 8 Kerne mitbringt. Das ist in Spielen aktuell noch nicht so relevant bietet in Anwendungen aber schon heute einen Mehrwert. Außerdem gibt es beim R7 3700X bei ausgewählten Händlern einen Key für Assassins Creed Vallhalla dazu. (Spiel erscheint erst im November)

Eine weitere Möglichkeit wäre es, statt der RX5700XT eine RTX 2070 Super zu kaufen. Die bringt je nach Spiel so 10% mehr Leistung, bei ca. 90€ Aufpreis für empfehlenswerte Modelle und natürlich die Nvidia Technologien Raytracing und DLSS. Ich persönlich würde mir aktuell keine RTX 2070 Super mehr kaufen, da man für wenig mehr Geld in einem Monat vermutlich eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 2080 Super oder sogar 2080 Ti bekommen wird. Deswegen auch eingangs der Vorschlag eine Übergangskarte zu verwenden, bis die neue Generation released wurde und sich etabliert hat.

Eine größere SSD kann man natürlich auch machen, ob du den Speicher brauchst, musst du dir aber selbst beantworten. Das wäre ein Upgrade, dass auch definitiv nicht zu mehr FPS in Spielen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarMania und MkRapid
Klasse ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
da man für wenig mehr Geld in einem Monat vermutlich eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 2080 Super oder sogar 2080 Ti bekommen wird. Deswegen auch eingangs der Vorschlag eine Übergangskarte zu verwenden, bis die neue Generation released wurde und sich etabliert hat.
Ich würde keine Erwartungen an einen niedrigen Preis setzen. Was von Nvidia als Nachfolger kommt, wird mindestens bei dem UVP Preis der alten Generation einsteigen und sicherlich teurer sein, als die heutigen Tagespreise der 2000er Karten, die heute unter dem damaligen UVP Preis liegen.
Auch AMD wird einen "Big Chip" nicht verschenken. High End Grafikkarten sind sowohl von der Fertigung nicht mehr so günstig und haben auch keine so großen Käuferschaft, als das der Preis niedrig sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Bin da voll bei dir @SavageSkull Ich denke trotzdem das ein gewisser Preisruck mit dem Release der neuen Karten kommen wird und man unterm Strich auch für 400-500 Euro irgendwie mehr Grafikkarte fürs Geld bekommt. Kann natürlich durchaus sein, dass es nicht ganz so gravierend ausfällt. Unter 500 Euro UVP wird die RTX 3070 vermutlich nicht einsteigen und in der Praxis wird es wohl noch etwas teurer.

Ich denke aber auch nicht, dass es eine "Todsünde" ist zum aktuellen Zeitpunkt eine RX 5700 XT oder sogar eine RTX 2070 Super zu kaufen, insbesondere wenn man wie der TE gerade komplett ohne PC dasteht.
 
I'm monet gibt es im Mindstar die msi trio rtx 2070 super für 510 Euro oder so. Falls du das rgb brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarMania
Zurück
Oben