NVidia GTX 1060 - Blackscreen

1Justin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
89
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A10-9700 Radeon R7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: A320M-A PRO MAX (MS-7C52)
  • Netzteil: 400 W - testweise gegen ein 550 W getauscht
  • Grafikkarte:
    OnBoard: AMD Radeon R7 Graphics
    Extern: NVidia GeForce GTX 1060 6GB
  • SATA SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikarte im PCIe-Slot wurde getauscht. Die Neue lautet NVidia GeForce GTX 1060 6GB, welche per HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden wurde.
Windows 10 wurde zunächst im abgesicherten Modus hochgefahren. Mit dem Tool "DDU" sind alle alten GPU-Treiber gelöscht worden.
Nach einem Neustart sind im Gerätemanager unter "Grafikkarten" zwei Grafikkarten gelistet:
  • AMD Radeon R7 Graphics (warum eigentlich? Diese Onboard-Karte wurde im BIOS eigentlich deaktiviert!)
  • NVidia GeForce GTX 1060 6GB
Beide Grafikkarten haben ein gelbes Ausrufezeichen (Fehlercode 43)
Ich habe mir auf der Webseite von NVidia anschließend das aktuelle Treiberpacket geladen ("497.29-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-")
Wenn ich dieses Treiberpaket installieren möchte, dann wird der Monitor im Laufe des Installationsprozesses schwarz, und bleibt schwarz! Abhilfe schafft dann nur der Ausschalteknopf. Nach einem Reboot sehe ich zwar wieder den Desktop (kein schwarzer Bildschirm mehr), jedoch sind im Gerätemanager immer noch beide Grafikkarten mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe testweise das Netzeil getauscht (vorher 400 Watt, jetzt Corsair VS550 Watt). Keine Änderung.
Außerdem habe ich diverse Deinstallations-Tools ausprobiert, z.B. DDU, und Driver Sweeper.
Des weiteren wurde im Geräte-Manager testweise die Onboard-Grafikkarte deaktiviert/deinstalliert. Auch keine Besserung.


Ich bin verzweifelt und bitte um Hilfe!
 
Wie lange wartest den bis der Bildschirm wieder anspringt? Habe heute selbst erst diesen Treiber installiert und war auch etwas ungeduldig das der diesmal so "lange" gebraucht hat den Monitor wieder einzuschalten.
 
Mal das Kabel an der Onboard VGA angeschlossen ? Wenn die geht ist deine GTX leider defekt.
 
Viper1982 schrieb:
Wie lange wartest den bis der Bildschirm wieder anspringt?
Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, doch leider bleibt das Bild auch nach 10 Minuten schwarz.
Matze_Pukem schrieb:
Mal das Kabel an der Onboard VGA angeschlossen ? Wenn die geht ist deine GTX leider defekt.

Solange der Installationsprozess nicht angestoßt wurde, habe ich auch mit der GTX ein Bild.
Es ist aber ein Art "Notbetrieb", da die 3D-Spiele nicht laufen.
Aber ja, mit der Onboad-Karte kriege ich auch ein Bild.
 
Karte gebraucht gekauft? WO? Mal GPU-Z installieren und gucken was das Programm anzeigt und hier posten.
 
Aber ja, mit der Onboad-Karte kriege ich auch ein Bild.
Karte defekt musste dir was neues suchen
 
Anbei die Auswertung von GPU-Z
 

Anhänge

  • GTX_1060.jpg
    GTX_1060.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben