ältere nvidia mit neuen treiber! Vorsicht!

harleysteve

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
846
ich hatte schon mal gesagt das der 169.21 der beste treiber für 7er geforce ist; heute morgen aus langeweile den 175.19 installiert:
-schwanzmark06 von 8800 auf 5300 eingebrochen!:(
-cod4, keine merkbare bildverbesserung, aber -10frames!:freak:

natürlich alle einstellungen gleich (bei mir 550/660 und dual-gpu mit einzeldisplay leistungsmodus)
ist doch evtl was wahres dran?.. böse zungen behaupten das nvidia mittels treiber alte karten gegen neue schlechter macht!

fakt; deinstalliert und wieder den 169.21 drauf, und alles wurde wieder schön....never change a running system!

Nachtrag; das gilt für win xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Da bei meinen Kindern nun eine 7900GS zum Einsatz kommt, weiß ich jetzt ja welchen Treiber ich nehmen muss.
 
Hi,
mein bruder hat eine 7950gt. Wo bekomme ich denn den von dir empfohlenen Treiber für Vista X64???

EDIT: OK danke an alle hab den Treiber. Ich habe schon gegoogelt aber beim ersten mal nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
harleysteve schrieb:
ist doch evtl was wahres dran?.. böse zungen behaupten das nvidia mittels treiber alte karten gegen neue schlechter macht!

ist wohl eher so, dass die optimierungen für ältere karten rausgenommen werden ;)

@LUK@sS: google
 
du hast mehr punkte weil die qualität der grafik beschnitten wurde. ist für futuremark ganz toll aber in spielen nicht wirklich das gelbe vom ei
 
also beim wirklich besten willen habe ich weder im schwanzmark, noch im game eine verbesserung der grafik gesehen, im gegenteil, es sah abgesehen von den halben frames z.b beim ersten test (return to proxy oder so) schlechter aus! und bei cod4 war ich auch kurz aufm multiplayserver, grafik war dieselbe!

und meine kontaktlinsen waren drin!:D

@schnopsnosn: ja so kann man es auch sehen...lol
 
Oh mann, das sind hier aber echt brandneue News von den noch niemand etwas gewusst hat. Danke ür die Erleuchtung!

Aber mal Spaß beiseite, da es im Grunde doch jeden klar sein sollte, daß ab der 8er Reihe die Architektur der GPUs sich enorm verändert hat (zB unified stream processors). Würde nvidia nun auch ältere Karten optimieren, dann würde die neue Generation auf der Strecke bleiben und wie jeder andere Hersteller will nvidia verständlicherweise in erster Line neue Produkte verkaufen und diese werden nuinmal bevorzugt behandelt.

Da nvidia also keine weiteren "optionalen" Treiberupdates für ältere GPUs macht, kann man bereits im Vorfeld 1 und 1 zusammenrechnen und zu älteren Treibern greiffen (solange die Spiele das mitmachen, da es immer mehr gibt, welche gerne was aktuelles hätten und sonst Probleme machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern nV nicht extra bremst, sollte die Leistung maximal stagnieren, nicht sinken. Der 177.83 läuft auf meiner G80 genauso wie die davor.

cYa
 
der 177.83 ist ja auch für vista? (da besteht ja evtl. noch verbesserungsbedarf), hatte extra das ganze aus drücklich auf xp bezogen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann harleysteve's Erkenntnisse durchaus bestätigen. Die 175er Treiber sind nicht nur für die 7er, sondern auch für die 8er (insbesondere die 8600) problematisch. Ich "durfte" im Juli reihenweise Leuten mit 8600GT und GTS helfen, die sich den 175.16 geholt hatten, und der Link zum 169.21 für XP befindet sich mittlerweile bei mir in den Favoriten abgespeichert.

Dies (und da ich selbst plötzlich framedrops mit einer 7600GT hatte) hab ich mal zum Anlaß genommen, in Verbindung mit der 7600GT auch ältere Treiberversionen auszuprobieren. Wobei ich keine Benches gemacht habe, aber timedemos meines Lieblingsspiels habe laufen lassen. Ich bin beim 94.24 hängengeblieben. Alle neueren Versionen, die ich ausprobiert habe, haben sich zumindest auf die Performance eher negativ ausgewirkt, ganz besonders krass mit 175.16 und 175.19. Die 177er habe ich gar nicht erst angetestet.

Allerdings habe ich gemerkt, daß die Bildschirmqualität mit dem alten Treiber etwas nachgelassen hat. So werden helle Buchstaben in Fettdruck auf dunkelblauen Hintergrund ziemlich unscharf angezeigt.

Was lustiges haben wir hier in der Firma auch gehabt, dort haben wir einen FSC Celsius zu stehen, der werksseitig mit einer Geforce 6200LE (mit sage und schreibe 16MB nativem RAM) und Windows Vista Business 32 ausgeliefert wurde. Im Auslieferungszustand mit irgendeiner Karte von vor einem Jahr war die Karte noch in der Lage, openGL-Visualisierungen in einem CAD-Programm darzustellen, und das gar nicht so lahm. Durch ein Treiberupdate auf den 169.25 jedoch hat sich die Performance so arg verschlimmbessert, daß in den erweiterten 3D-Einstellungen des Treibers die Vorschau (mit dem NV-Logo) gecrashed ist.

Insofern kann ich auch nur raten, mit den Geforce-Treibern bis auf weiteres vorsichtig zu sein. Sehr traurig, weil ich jahrelang ganz bedenkenlos immer die aktuellsten Treiber installiert habe und damit gut gefahren bin.

Never change a winning team!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Notebook eine Go 7600 und die Version 175.19 ist installiert. Dabei kann ich persönlich keinen Leistungseinbruch beobachten. Vielleicht kann man die Mobilen auch nicht als Maßstab nehmen.

Gruß
Lucike
 
Das ist der Preis, den man für Einzeloptimierungen bezahlt. Am besten neue Spiele ein paar Monate nach dem release auf einer aktuellen Karte zocken. Dann sind die gröbsten Bugs raus und die Treiber "optimiert". Zwei, drei Jahre später sieht das schon ganz anders aus. Bugfixes für alte Karten sind sehr selten und Treiber werden kaputtoptimiert :(
 
Zurück
Oben