Ältere Spiele in 1080p zocken

jackson2

Ensign
Hi, gibt es ein Tool das die Auflösung von älteren Spielen ändern kann?

Hab meinen Rechner an meinem HDTV angeschlossen und wollte ne Runde Jack Keane zocken. Allerdings akzeptiert mein TV in HD nur 1280x720 oder 1920x1080

Das Spiel unterstützt aber nur eine Auflösung bis 1600x1200.
Das funzt nicht mit m einem TV

Daher wollte ich wissen ob es ein Tool gibt mit dem man die Auflösung hochschrauben kann.

Manchmal kann man in der .ini datei die auflösung festlegen. Bei Warcraft III gings sogar über die registry ^^ Einfach mal nach entsprechendem Spiel googeln, du bist meistens nicht der erste mit dem Problem ^^

# Beende Jack Keane, falls es noch läuft.
# Gehe ins Verzeichnis "Eigene Dateien" und dort ins Unterverzeichnis "Jack Keane".
# Öffne die Datei "settings.ini" und suche nach der Zeile "screen_size = ...".
# Ändere diese Zeile in "screen_size = 1920x1080" und speichere diese Änderung.

btw:
Ist einer der ersten Treffer von Google...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, moderne Monitore und TVs haben immer eine native Auflösung und stellen auch diese nur da, alles andere wird dann so oder so hoch bzw. runterskaliert, also ob das nun eine Software vorher macht oder zum Schluss der TV ist eigentlich jacke wie Hose.

@Waldheinz
Wäre die Skallierungsqualität von beiden gleich, hättest du recht.

Bei Spielen ist es oft am besten diese Arbeit der Grafikkarte zu überlassen.

Ja da hast du leider recht, einige TVs können das besser als andere, an meinem seh ich da nicht einen groen Unterschied, der Skalierer der Samsung Geräte arbeitet recht gut, zumindest solang es sich um ein digitales Signal handelt. Analoge sind ja bekanntlich bei Samsung von Haus aus schlecht und daraus wird dann auch nicht mehr viel beim Hochskalieren im TV.

Was ich aber hauptsächlich meinen wollte ist, das TVs eh immer skalieren auf ihre native Auflösung, das scheinen viele leider gar nicht zu wissen. :)

Zurück
Oben