Ältere SSD (Crucial BX500) sehr langsam (5MB/s)

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe eine ältere 1TB SSD aus dem Schrank geholt und wollte sie beladen.
Angeschlossen per USB3, sowohl an den Frontports meines Mainboards als auch hinten.
Die Schreibgeschwindigkeit liegt jeweils bei ca. 6MB/s.

An den gleichen Ports schribt eine Samsung 860QVO mehrere 100MB/sek.

Ich habe grad schon das Crucial Storage Execution Tool geladen und laufen lassen, die Firmware ist aktuell.

Jemand ne Idee was die Platte haben könnte?

Evtl. Inkompatibilität zwischen Platte/Platten Controller und dem Controller in dem USB Controller.

Die hat keinen DRAM und QLC Speicher. Sie ist bekannt dafür, dass sie sehr langsam werden kann bei hoher Schreiblast und vielen kleinen Daten. Glaube das ist ein normales verhalten. Meine mich zu erinnern, dass sie als Systemplatte den ganzen Rechner verlangsamt hat

1779262988857.png

Edit:
Die BX500 SSD's hat man damals explizit nicht empfohlen, weil es bekannt war, dass die sehr lahm werden und einfach beschissen laufen. Kein Vergleich zu der etwas teureren und viel besseren MX500 Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AlanK und Sensei21
Über welchen USB Adapter lässt du das denn laufen?
Wurde die Samsung SSD mit dem selben Adapter getestet?
Wie viel von dem vorhandenen Speicher der BX500 ist belegt?

Die Platte ist quasi leer (2%)
Es wurden die selben externen 2,5" Gehäuse verwendet.
Testdatei war eine kurze Videodatei.
Ja, langsa ist nicht weiter schlimm, aber 5MB/sek?? Von Anfang an, also kein Einbruch nach ner best. Zeit...
Ergänzung ()

Ich habe die SSD jetzt noch mal an nem, ebenfalls älteren, Laptop angeschlossen und versucht zu beladen. Ebenfalls gleiche Geschwindigkeit.

Wäre n bisschen Schade, 1TB kann man immer mal gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Also meine beiden BX500er haben mehr als 6 Mb/s geschafft zumindest am Anfang einer Überredung.
Intern einbauen und testen geht nicht?

Würde sie wohl mal mit diskpart einmal komplett nullen (via "clean all") wobei es halt bei der Geschwindigkeit eine Geduldsprobe wäre... wärem wenn ich mich nicht verrechnet habe bei 1 TB etwa 56 Stunden bei 5MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, qiller und Perdakles
Wie sieht es mit der Lesegeschwindigkeit aus? Ist die im erwarteten Bereich?

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur:
1. Anderen USB Controller probieren
2. Intern einbauen und testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So, habe es vielleicht.
Ich habe die Platte formatiert, was irgendwie auch etwas geklemmt hat. Ging dann aber doch.
Jetzt rennt die Platte. (360MB/sek)

Doof dabei - ich habe vergessen die Fotos darauf zu retten... - die sind hoffentlich noch woanders :(

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, incurable und Perdakles
Lupex schrieb:
Doof dabei - ich habe vergessen die Fotos darauf zu retten... - die sind hoffentlich noch woanders
Falls du nur die Schnellformatierung durchgeführt hast, sind die Fotos nicht wirklich weg. Da gibt es Tools, die die Fotos wieder zugänglich machen. Bis du sie gerettet hast, solltest du aber keine neuen Daten auf die SSD schreiben, da die Fotos ansonsten überschrieben werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Zur Not einfach PhotoRec drüber laufen lassen. Aber dann erstmal nichts mehr schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tollertyp schrieb:
Würde sie wohl mal mit diskpart einmal komplett nullen (via "clean all")
Warum? Also was erhoffst du dir dadurch? Ein Secure Erase wäre einfacher und dauert 2 Sekunden.
Nullen bei SSDs ist so oder so eine Sache, alle Zellen wird man damit nicht erwischen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Ja_Ge
Perdakles schrieb:
Falls du nur die Schnellformatierung durchgeführt hast, sind die Fotos nicht wirklich weg.
Außer der USB-Controller taugt was und unterstützt TRIM. Dann ist die SSD auch nach einer Schnellformatierung komplett platt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ja_Ge
Wie konnte es dazu überhaupt kommen?

Vor einer Stunde nimmst du eine ältere SSD aus der Versenkung und fängst an Daten draufzupacken. Innerhalb dieser einen Stunde hast du es dann geschafft dort Bilder draufzuladen und anschließend zu formatieren, sodass die Bilder nun weg sind und du weißt nicht mehr wo die Bilder herkommen und ob sie noch am Ursprung vorhanden sind? :confused_alt:

Auch wenn es schon "gelöst" ist:
gaym0r schrieb:
Warum? Also was erhoffst du dir dadurch? Ein Secure Erase wäre einfacher und dauert 2 Sekunden.
Nullen bei SSDs ist so oder so eine Sache, alle Zellen wird man damit nicht erwischen. :D
Ja, ein Secure Erase kann man gerne vorher auch mal probieren. Aber spätestens wenn das Ding nach einem clean all noch das gleiche Verhalten zeigt, quasi die "Optimalbedingungen für die Zellen", dann kann man das Ding wohl aussortieren.

tollertyp schrieb:
Aber spätestens wenn das Ding nach einem clean all noch das gleiche Verhalten zeigt, quasi die "Optimalbedingungen für die Zellen", dann kann man das Ding wohl aussortieren.
SSDs funktionieren anders als HDDs. Mit einem Clean all wirst du nicht alle Zellen erwischen.

Das was du vermutlich erreichen willst (Mapping-Tabelle & GC bereinigen, Blöcke freigeben...), erreicht man nicht mit einem "clean all".

Und wie viel Prozent der Zellen erwischt man damit? Ich denke statistisch dürfte das ausreichend sein.

@gaym0r :

Er hat nicht geschrieben, dass er die Bilder neu gespeichert hat, die waren vorher schon drauf, 2% waren belegt.
Trotzdem vergessen, die Dateien vorher anzusehen und anderweitig zu speichern.
Und wenn sie lange im Schrank lag, waren es wahrscheinlich keine wichtigen Bilder, so wie 99% aller im Netz veröffentlichen Bilder.
Aber jetzt rennt sie wieder, das war ja das Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, gaym0r und Perdakles
Alternate 2
Zurück
Oben