W-LAN zu langsam (<5MB/s)

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.741
Hallo, folgende Situation:

Ich habe auf meinem Netbook (Sony Vaio VPC-YB2M1E/S) und meinem Desktop (siehe Signatur) jeweils den Filezilla FTP-Server und den Client installiert. Beim austausch von Dateien (egal welcher Rechner sendet) komme ich nie über 5MB/s.

Netbook ist über W-LAN (WPA2 Verchlüsselung), der Desktop über Kabel. Router ist ein Speedport W503V, recht neues Modell mit n-WLAN.

An der Entfernungen sollte es nicht liegen, hab das Netbook testweiße 10cm vor den Router gestellt, ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee was hier verkehrt läuft?
 
Welche kopiergeschwindigkeit hast du denn wenn du Dateien ohne Filezilla einfach von Rechner zu Rechner Kopierer? Ich habe ein ziemlich identisches Netbook und komme mit einem TPlink Router auf etwa 10-12MB/s.
Ich vermute mal das evtl. an deinem Router liegt habe mit den Speedports bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Wie sieht es mit weiteren WLANs in der Umgebung aus? Senden sie gar auf der gleichen Frequenz wie dein Access Point?
 
zoz schrieb:
Netbook ist über W-LAN (WPA2 Verchlüsselung), der Desktop über Kabel. Router ist ein Speedport W503V, recht neues Modell mit n-WLAN.

1. Der Speedport W503V hat nur 100 MBit LAN sprich dein n-WLAN nützt dir nichts da dein Desktop limitiert.
siehe http://geizhals.at/deutschland/a450207.html

2. FTP ist ein Protokol mit sehr schlechter Effizienz

~5 MB sind beim Filezilla bei dem Aufbau normal
 
Also ich hab bei nem sehr guten Signal auf 15 Meter Entfernung N Standard sogar nur 3,5 Mbit statt Lan 11, also peace ;-)

Wobei der N Standard doch 150Mbit machen sollte? gibts die denn schon zu buchen? Der Stick zeigt sie jedenfalls an da er sie unterstützt und bei Alternate hat ein Held den Stick auch umgehend positiv bewertet, O Ton:" hammer Teil, sitz mitm Stick 4 Meter vom Router und hab die vollen 150Mbit", klasse, ne^^
 
Also ich hab bei nem sehr guten Signal auf 15 Meter Entfernung N Standard sogar nur 3,5 Mbit statt Lan 11, also peace
Im Sinne von es wird die maxmale Rate des Netzwerkadapters angezeigt? ;)

Also 802.11n gibt es inzwischen mit bis zu 450mbit, wobei die meisten Geräte nur 300mbit unterstützen und sich 600mbit gerade in der Entwicklung befinden. Zu beachten ist, dass es sich dabei um Brutto Datenraten handelt, die in der Realität so nie erreicht werden und man unter guten Bedingungen, also eine Sichtverbindung und nur wenige Meter Distanz, ca. 1/3 dessen erreichen kann. Ich erreiche mit meinem Netbook über die Windows Dateifreigabe so an die 100mbit, also gut 10MB/s.
In deinem Fall würde ich als erstes andere Programme zur Übertrageung testen und mögliche Interferenzen mit anderen Netzen überprüfen. Eventuell kann es helfen den Kanal zu wechseln oder falls unterstützt auf das 5GHz Band nach 802.11a auszuweichen.
 
@tiodaith
was du da erzählst ist leider hochgradig falsch ...

1. selbst 100MBit kabelgebundenes LAN entsprechen 11MB/s netto also daran liegt es schonmal nicht ...

2. dass FTP ein "schlechtes" Protokoll wäre wäre mir aber sehr neu ...
ich habe zwei FTP Server bei mir zuhause laufen und habe bei dem einen der mit 100MBit angebunden ist immer 11MB/s und bei dem via 1GBit ca 100MB/s (ein 8 Platten Raid 5)

zum eigentlichen Problem ...
laut sony
http://www.sony.de/product/vn-y-series/vpcyb2m1e
handelt es sich bei dem verbauten wlan chip nur um eine 150MBit Brutto Verbindung.
Da sind 5MB/s ganz passabel auch wenn dir das leider nicht schmecken dürfte :(
das einzige was du tun könntest ist schaun ob der Wlankanal den du benutzt noch von anderen Boxen belegt ist und dir einen raussuchen der mind 3 "Kanäle" weiter weg ist.
 
Bei Übertragungsgeschwindigkeiten via Kabel und Funk verwendet man allgemein wie bei Festplatten die Umrechnungsfaktor 1000. 100 MBits/s entsprechen also 12,5 MBytes/s, 1 GBit/s entspricht dann 125 MBytes/s.
Das kommt daher, dass diese Geschwindigkeiten mehr von Technikern und weniger von Informatikern bestimmt werden.
 
Setzt doch bitte bei einer WLAN Verbindung nicht Bruttodatenrate == Nettodatenrate.

Die Bruttodatenrate ist die Maximale Transferleistung die vielleicht unter Laborbedingungen zu erreichen ist. Die Nettodatenrate ist beim Wlan meist bei 30-50% der Bruttoleistung.

Also bei 150MBit hier sind es zwischen 45MBit und 75MBit. => 5MB/s == 40MBit ist jetzt zwar nicht toll aber durchaus im Rahmen.
 
...schon mal das Naheliegende probiert: wie schnell ist das Ganze denn, wenn du dein NB testweise per Kabel mit dem Router verbindest?
 
Zurück
Oben