Fireplace April 2026

Ältere SSD (Crucial BX500) sehr langsam (5MB/s)

@Perdakles
@Luftgucker

Keine Chance. TRIM hat nach 2-3 Minuten die komplette SSD ordentlich bereinigt. Da ist nichts wiederherstellbar was an ein Foto erinnern würde.
Ergänzung ()

In solchen fällen würde ich als erstes schauen ob die Firmware aktuell ist.
Danach Diskpart Clean all und neu partitionieren.

Hilft das nicht gibt es in den Herstellertools Werkzeuge (SecureErase etc.) um die SSD ggf. wieder zu überreden. Gut das eine Neupartitionierung gereicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Hatte eine ähnliche Erfahrung mit einer BX500, die Schreib- und Leserate ist auf 5-10mbit eingebrochen.
Spannenderweise aber nicht dauerhaft, manchmal hat die SSD dann wieder für eine Weile normal funktioniert.
An verschiedenen PCs getestet, intern wie extern, formatiert, nichts hat geholfen, wurde dann schließlich auf Garantie getauscht.

Das liegt am lahmen QLC NAND. Einfach mal 3 Tag den PC eingeschaltet lassen und nichts machen. Danach ist die SSD wieser flotter. Crucial hat von TLC im späteren Verlauf kommentarlos auf QLC umgestellt. Seitdem sind die BX500 praktisch der letzte Müll.

Je nach dem an welchen Windows System sie angeschlossen war z.b. XP könnte die langsame Geschwindigkeit am falschen Alingment gelegen haben.

Nur so als refresher..

@tollertyp Ahh, Macht der Gewohnheit, waren natürlich MB/s. 8-10 MB/s bei großen Files wie Filmen, bei kleinen noch weniger
Bin gespannt ob beim TE das Problem ebenso wie bei mir wieder auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Alternate 3
Zurück
Oben