• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ältere Ubisoft-Spiele: Online-Dienste von Anno 2070 und 14 weiteren Titeln enden

Xnfi01 schrieb:
Sehe ich genauso, nur dem Gesetzgeber ist dies wohl schnurz, bzw. in Neuland noch total unbekannt.
Die Gesetzgeber müssen sich früher oder später damit auch auseinander setzen und zum Glück, auch wenn es oft ein sehr langer und schwieriger Weg ist, lernfähig und erkennen worum es geht und steht auf der Seite des Endverbrauchers.

Dummerweise hängen die Rechte auch sehr stark davon ab in welchem Land man sich aktuell aufhält. Nur, weil es im Land xyz erlaubt oder verboten ist, bedeutet das nicht automatisch auch für Deutschland. Zum Glück ist in der EU ein wenig besser geregelt als außerhalb.
Um das zu umgehen, müsste man für jedes Land extra AGBs erstellen und auch hier darf man nicht vertraglich schlechter gestellt werden nur weil man aus Land xyz kommt.

Viele AGBs, die wir vor die Nase gesetzt bekommen und bei Käufen akzeptieren müssen, sind für die EU und auch speziell für Deutschland oft ungültig. Das kommt daher das man ein Vertrag für alle möglichen Parteien aufgesetzt hat und den lediglich in die einzelnen Sprachen übersetzt.
Damit der komplette Vertrag durch vereinzelte falsche Passagen nicht ungültig wird, hat man meistens am Ende die salvatorischen Klausel mit beigefügt.

Btw. sind Klauseln in AGBs verboten, wo der Kunde unangemessen benachteiligt wird 😉
Ob der Verlust von zeitlich unbegrenzt gekauften Nutzungsrechten "unangemessen" ist, wird dann im Zweifelsfall von den Gerichten zu klären sein.
 
ich habe es bis jetzt nicht hier im Thread gefunden ...
vielleicht habe ich es auch überlesen...

hier eine Liste von den Games/Einschränkungen, die betroffen sind:
Außerbetriebnahme der Online-Dienste (September 2022)

und eine komplette Liste, wo Mehrspieler/Onlinedienste abgeschaltet wurden:
Verfügbarkeit von Mehrspieler- und Onlinediensten in Ubisoft-Spielen

Wenn es sich nur um Mehrspieler Feature handelt, kann ich damit leben aber bei dem Wegfall von freischaltbaren Inhalten (ULC), DLCs finde ich schon sehr bescheiden 🥺

vor allem bei PC fällt er weg - bei Konsolen erst, wenn der Spielstand zurück gesetzt wird.
 
Autsch, um FarCry3 und um Anno2070 ists echt schade.

Bei FarCry3 vorallem das Unzugänglichwerden von DLCs… Und auch wenn ich mit Anno2070 nie warm wurde kann ich mich noch gut dran erinnern, dass die Onlinefunktionen in diverser Form ja relativ stark ins Spiel verzahnt wurden. Bspw. in Form von Abstimmungen etc..

Wenn so wenige Leute die Spiele nutzen, dann können da ja keine Kosten entstehen die eine Abschaltung der Server rechtfertigen… Vorallem wenn dadurch manche bezahlte Inhalte unzugänglich werden. Dann solls Updates geben die die DLCs grundsätzlich zugänglich machen.

Speziell bei Anno wundere ich mich übrigens… Schließlich lassen sich die wirklich uralten Teile bzw. deren Onlinefunktionen dank der History-Edition ja noch vollumfänglich nutzen - oder bessergesagt wieder… Bei den Siedlern wars ja das Gleiche, da wurde ja ein Kindheitstraum wahr, ein praktikabel funktionierender Online-Multiplayer in Siedler IV inklusive Spielern.🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Witz, man bezahlt für DLCs und dann das:

Assassins Creed 3
Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf herunterladbare Inhalte (DLC) unzugänglich.

Warum? Ich verstehe es nicht, das ist doch eine Sauerei die seinesgleichen sucht. Wieso nicht intallierbar? Der Laden ist wirklich weit oben auf meiner meiner Liste, von denen ich nie wieder etwas kaufe.

Ich bin ziemlich sicher, dass sie eine neue, teurere Version rausbringen, ähnlich Die Siedler, wo man die alten auch nicht mehr bekommt bzw. dessen DLCs.


Außerdem, was mich noch tangiert:

Assassin's Creed Brotherhood, Far Cry 3, Silent Hunter 5 und Splinter Cell: Blacklist
Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf herunterladbare Inhalte (DLC) unzugänglich.

Was kommt in 5 Jahren? Das komplette entfernen sämlicher Spiele die ubisoft als nicht mehr lukrativ ansieht? Wer soll denn da noch kaufen, wenn Inhalte die man teuer bezahlt hat, auf einmal verschwinden!
Erinnert an Amazons Kindle... Solche Firmen zerstören nur Kulturelles Erbe, in dem sie die Original Versionen usw. einstampfen.

Kann ich dann in andere Entwickler/Publisher investieren. Wie froh ich über GOG bin, ohne DRM, alles auf ne externe Platte und man unterstützt die Leute.

Ich kann es nicht oft genug sagen, wir Gamer haben nur GOG die sich dafür einsetzten, die uns die Freiheit geben mit den Spielen machen zu können was wir wollen, da wir sie gekauft haben.

Wenn wir weiter bei diesen "Big Playern" einkaufen, also nicht bewusst sondern Blind, zerstören wir am Ende nur unser eigenes Hobby, nur weil es bequem ist dort einzukaufen, oder weil Rabatte uns dazu animiert haben oder Coins usw. usf.

Zukünftig werde ich nurnoch nonGOG Spiele auf Steam und Co. haben. Kaufe ich sie aktuell günstig im Sale nach und falls es zeitgleich auf GOG erscheint, dann sowieso dort.

Wie gesagt, schade um Die Siedler und Anno, aber irgendwo muss man mMn einen Strich ziehen, auch wenn es weh tut. Des Weiteren ist es ja nicht so dass man nichts anderes zum zocken hat, aber ich für meinen Teil möchte das nicht mehr unterstützen und mitverantwortlich für das zerstören meines Hobbys sein.

Meinen EA Account hatte ich auch löschen lassen inkl. diverser Spiele. Dasselbe steht ubisoft/uplay bevor bzw. falls Diablo 4 auch eine Abzocke wird, dann auch Activision/Blizzard - das wars dann für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mich die Zensur in Deutschland bei vielen Games anpisste, war ich gezwungen meine Games im Ausland zu kaufen. Damit die nicht irgendwo beim Zoll kleben blieben, bin ich selber regelmäßig in BeNeLux Shoppen gegangen. Oft ist man mit mir Zeugs nach Hause gekommen als man eigentlich kaufen wollte. Stand da im Saturn/Mediamarkt/Spielwarenladen und war überrascht das von Game xyz ein Nachfolger gab, ein Addonn oder sonstiges, was es bei uns nicht gab - noch nicht mal in der Werbung oder als Teaser zu sehen.

Man hatte dann seine schicke Verpackung, ein Handbuch, Datenträger und die Welt war in Ordnung.
Irgendwann hatte man auf dem Datenträger auf einmal nur noch eine Installationstartdatei mit dem Hinweis auf Steam Zwang...
und dann war der Datenträger auch nur noch einem Zettel mit Aktivierungskey gewichen...

Am Ende endet alles dann bei Steam - ob man will oder nicht.

Nur hier endet die Odyssee noch nicht, nur weil man erfolgreich das Game sich legal im Ausland gekauft hatte. Weiter ging es ja dank Onlinezwang mit der Registrierung/Aktivierung. Das war zwar oft problemlos möglich aber der Kontent war in Deutschland oft nicht verfügbar. Also VPN...
Nicht jeder hat die Ahnung davon und nicht jeder hat Bock auf sowas - schon gar nicht wenn man in die AGBs guckt nur mit dem Punkt brauchen die mir nicht kommen. Die Passage wird gleich aus den AGBs wegen "ist nicht" gestrichen.

und wenn Steam mal keinen Bock mehr haben sollte, pleite gehen würde - tja dann werden Milliarden Investitionenn mal eben von jetzt auf gleich vernichtet.

Alternativen zu Steam wären Ubisoft, Origin, Epic..
nur wie man sieht, ist man da auch nicht sicher.

Hab mich gefreut als Bethesda seinen eigenen Launcher raus brachte, die Games nur dort verfügbar waren und dann doch wieder entäuscht wurde, weil man es einstellte und wohin??? zu Steam 🤮


Xnfi01 schrieb:
Was kommt in 5 Jahren? Das komplette entfernen sämlicher Spiele die ubisoft als nicht mehr lukrativ ansieht?

der Trend wird früher oder später weg gehen von Consumer Gaming PCs. Entweder wird die Hardware preislich in Regionen ankommen, die sich normale Menschen nicht mehr leisten können und die Hardware wird auch immer Strom fressender. Wenn die Strompreise steigen, wird man es sich nicht mehr leisten können um Strom hungrige Hardware zu unterhalten.
Um das zu umgehen wird der Trend zu Cloud-Computing gehen. Man hat dann zu Hause ein "Rechner" mit der Leistung und Verbrauch eines Smartphones stehen - oder so Geräte wie Shield-TV - und dazu ein monatliches Gaming Abo bei irgend einem Streaming Partner und kann dann das Zocken, was der dir zur Verfügung stellt und wenn der meint, du hast genug gezockt, wird die Verbindung getrennt, das Game entfernt oder sonstige Dinge.

Wo der Weg hingehen kann, kann man ja bei Nvidia sehen:
1657201768803.png

natürlich mit deutlich höheren Preisen als die heutigen. Wie man sieht, kann man auch die maximale Spieldauer pro Seassion sich gut bezahlen lassen. Da wird sich sicherlich doch noch der ein oder andere Aufpreis raus locken lassen.

Jetzt müssen wir noch darauf hoffen, das nicht die Internet Betreiber mit verdienen wollen und Flatrates, wie wir sie heute kennen, wieder einstampfen und da auch Limitierungen reindrücken wie zeitliche Begrenzung oder maximal x GB Daten pro Stunde. Dann ist nichts mehr mit 2 Stunden 4K Film am Stück gucken sondern in Etappen mit Zwangspausen 🤣

was kommen wird ist ungewiss aber ob es für den Gamer besser wird...
na ich weiß nicht.
Ich habe noch immer meine Originalspiele vor der Zeit des Onlinezwanges und kann die alle noch immer zu jeder Zeit nach Lust und Liebe zocken. Das kann ich von einigen anderen Games mit Onlinezwang heute nicht mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Intruder schrieb:
was kommen wird ist ungewiss aber ob es für den Gamer besser wird...
na ich weiß nicht.
Ich habe noch immer meine Originalspiele vor der Zeit des Onlinezwanges und kann die alle noch immer zu jeder Zeit nach Lust und Liebe zocken. Das kann ich von einigen anderen Games mit Onlinezwang heute nicht mehr sagen.
Ich weiß, manche können es nicht mehr hören/lesen und wollen es auch nicht, weil es ihnen egal ist (bis es ans Eingemachte geht und sie selber betroffen sind) aber einfach mal alternativen Vertriebsplattformen wie GOG kaufen. Und wenn die es nicht haben, dann nicht kaufen und dem Hersteller eine Mail schreiben, dass man es sonst nicht kauft. Der Kunde hat es in der Hand, er steuert den Markt, was macht er? Er lässt sich beirren und wird an der Nase herumgeführt bis er das macht, was die Hersteller wollen, und warum? Weil es bequem ist...

Selbst wenn es mit Cloud weiter geht und kA was für Gängelungen, ich hab meine Platte mit GOG Spielen, die halten mir noch ewig. Und ich zieh jetzt einfach nen Strich, egal wie cool die kommenden Games werden, wenn es gewisse Dinge mitsichbringt, lasse ich es.

Ich habe nicht viele, aber diverse Packungen von früher liegen im Keller gut verschlossen und bin froh dass ich sie habe. Wollte noch etwas nachkaufen, aber die sind teilweise teuer und oder in schlechtem zustand. Was bleibt sind aber die Erinnerungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Xnfi01 schrieb:
Der Kunde hat es in der Hand, er steuert den Markt, was macht er? Er lässt sich beirren und wird an der Nase herumgeführt bis er das macht, was die Hersteller wollen, und warum? Weil es bequem ist...
Ja schön wäre es aber leider ist es dann doch nicht so einfach und bequem finde ich es eigentlich auch nicht. Hasse alles mit Onlinezwang aber das ist der Preis der Legalität.

Früher haben 20 Leute ein Spiel spielen wollen, 15 konnten es sich leisten und 5 nicht - 10 haben das Game weiter verkauft und die 5 haben es gebraucht gekauft.

Also sind den Konzernen 5 Käufe durch die Lappen gegangen. Rechne das mal hoch auf die Verkäufe weltweit und dann wird ein Schuh draus.

Alles wird mit Accounts verknüpft woraus man nichts verkaufen kann. Man darf noch nicht mal offizell komplette Gaming Accounts mit xxx Spielen verkaufen.
Wie siehts mit vererben im Sterbefall aus? Oder verschenken an Familie/Freunde?

Natürlich möchte doch Steam und Co.Kg alles noch mal verkaufen anstelle der Weg
 
Intruder schrieb:
Alles wird mit Accounts verknüpft woraus man nichts verkaufen kann. Man darf noch nicht mal offizell komplette Gaming Accounts mit xxx Spielen verkaufen.
Wie siehts mit vererben im Sterbefall aus? Oder verschenken an Familie/Freunde?
GOG Version kaufen und gut ist. Gibt nicht alles, aber genug... Ich weiß, ich wiederhole mich.
Man muss einfach lernen zu verzichten, es ist nicht viel worauf man verzichten muss, aber wenn einem sein Hobby lieb ist, dann sollte man mMn handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, JP-M und Intruder
leider ist es so, das ich gefühlt 90% vom Kontent bei GOG überhaupt nicht kenne - wo ich auf dem ersten Blick auch nichts über Suche finden konnte, was mich annähernd interessieren würde und die verbleibenden restlichen 10% sind so interessant...

würde es nur GOG geben, würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit mein Hobby schon lange eingestampft haben 😬

Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Du denkst, das wenn man bei den "großen" nichts mehr kauft, werden die es kapieren und nach unserer Pfeife tanzen 😁
nur leider ist das Utopie.
 
10% vom ganzen Katalog, das sind dochlocker hunderte wenn nicht tausende Spiele. Ausserdem kannst du nach Genre suchen. ich habe 180 Spiele auf GOG, viele alte Titel, also langweilig wird mir sicher nicht. Der Pile of Shame wird normalerweise immer größer als kleiner.

Nein keine Utopie, wenn die großen kein Geld mehr bekommen, müssen sie umdenken oder dich machen. Selbst der Mieseste Laden versteht es wenn die Gewinne ausbleiben. Wieso sollte das denn nix bringen, oder glaubst du sie werfen einfach alle Leute raus und gehen insolvenz, ne, die müssen umdenken. Aber da das fast niemand macht, können sie einfach so weiter machen bzw. es noch weiter mit den leuten treiben, weil diese einfach nix dagegen tun ausser Reviewbombings und co. aber am Ende trotzdem da einkaufen.

Shitstorm z.b. zu diablo immortal ist groß, auch wasa Blizz wegen seiner Belegschaft alles so anstellt, aber was machen die Kunden? Fett Diablo Immortal spielen und übereuertes Zeug da kaufen. Die Umsätze geben blizzard Recht, verkauft sich das Gamme bzw. die Inhalte blendend. D.h. die Kunden wollen sowas, denn nur mit dem Geldbeutel wird gewählt bzw. ein signal gesetzt.

Mehr sage ich dazu nicht, teilweise sind es jüngere, die den Zusammenhang nicht verstehen wollen bzw. auch ältere, die die Augen davor verschließen und es einfach so kommen lassen wie es höchstwahrscheinlich kommt.
Und wir reden von spielen, 1. World Problems. Schaut man sich mal AFrika und Co. an, da juckt es die Leute doch noch weniger, da wird nix gemacht, weil sie nicht direkt betrifft.

Jetzt aber wirklich funkstille von mir zu dem Thema.
 
Xnfi01 schrieb:
wenn die großen kein Geld mehr bekommen, müssen sie umdenken oder dich machen.
nein leider ist das nicht so einfach, wie du denkst oder es dir gerne wünschen würdest.
Bei Hinz und Kunz, kleine mittelständische Unternehmen die nur innerhalb Deutschland ihre Dinge verkaufen, mag das funktionieren das sie pleite gehen würden, wenn die Waren/Dienstleistungen zu teuer sind und die Kunden ausbleiben aber wenn es dann weltweiter Vertrieb gibt, dann sieht die Sachlage komplett anders aus.

Es ist sehr selten, da du auch das an der Kasse bezahlst, was das Produkt auch in der Realität wert ist. Sprich da gibt es extreme Spannen zwischen Gewinn und Verlust.
So kann man auch Produkte zu deutlich billigeren Preisen an Länder verkaufen, die keine so große Kaufkraft haben wie Deutschland und das ohne Verluste einfahren zu müssen. Und falls es doch mal der Fall sein sollte, wird die Differenz einfach auf alle anderen umverteilt und schon passt es wieder.

Wenn die Gewinne nicht mehr passen, werden die Preise Weltweit nach oben korrigiert. Das bedeutet das schlußendlich die Verluste auf alle anderen verbleibenden Kunden abgewälzt werden. Dies führt irgendwann dazu, das die Produkte / Dienstleistungen zwangsweise immer teurer werden (müssen).

Ob dann Leute wie du zu recht den Hersteller boykotieren oder ob es hunderte oder tausende, zehntausende / hundert tausende sind, spielt schlußendlich keine große Rolle denn selbst wenn ein deutscher Spielehersteller in Deutschland zero Games aufgrund boykot verkauft bekommt, könnte er sich easy über die günstigeren Verkäufe im Ausland gewinnbringend über Wasser halten.

Und mal Hand aufs Herz : du bist Unternehmer und hast letztes Jahr einen Gewinn von 5 Millionen eingefahren. Willst du dieses Jahr nicht wieder den selben Gewinn einfahren? Kunden, die deine Produkte kaufen, gibt es mehr als genügend.
Wenn du dieses Jahr aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen solltest, diese 5 Millionen einzufahren, wirst du versuchen diese Differenz im nächsten Jahr zusätzlich einzufahren. Aus Sicht eines Kaufmannes sollte man sein Gewinn mindestens halten - im besten Fall von Jahr zu Jahr steigern.
Wer das nicht auf die Reihe bekommt, wird früher oder später den Bach runter gehen denn niemand kann es sich leisten negativ zu wirtschaften.

Und wenn die Gewinne ins Negative kippen, werdenn erst mal Köpfe rollen, Personal entlassen und wenn das nicht mehr klappt, verkauft man die Firma an einen anderen Big Player und das Spiel geht von vorne los.

Xnfi01 schrieb:
glaubst du sie werfen einfach alle Leute raus und gehen insolvenz
glaube ich nicht - ich weiß es, das es so gehandhabt wird. War selber davon zwei mal betroffen 😉 beim ersten Fall wollte der Chef auch jedes Jahr seinen Gewinn steigern und weils nicht immer passte, wurde im Folgejahr die Preise für die Produkte erhöht. Ab einen gewissen Punkt gab es günnstigere Mitbewerber und die Preise wurden erneut angezogen weil es genügend treue Geschäftspartner gab. Die Verkäufe gingen zurück, die Preise weiter hoch und schlußendlich Insolvenz. Aus die Maus.

Beim zweiten Fall wurden wir von einem größeren Konkurenten geschluckt. 50% der Kollegen durften die Sachen packen und gehen und der Rest hat neue Arbeitsverträge mit niederigere Löhne bekommen. So einfach ist das 🙂

Das Leben ist halt kein Ponyhof.

Meine Lösung ist nicht Boykotieren sondern einfach nur dann kaufen, wenn die Preise durch Angebote extremst niedrig sind oder gleich in den Ländern kaufen, wo es von vorne herein weniger kostet als in Deutschland. Wir leben in einer digitalen Welt und können unsere Waren und Güter weltweit beziehen! Das sollte man sich auch zu Nutze machen auch wenn es oft aufwendiger ist und unter Umständen auch mal problematischer sein kann.
Was auch gut klappt ist, gleich beim Hersteller kaufen - eigene Preise aushandeln und das ohne die vielen Zwischenhändler. Da ist oft was zu machen, wenn man es gescheit anstellt.
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
1. World Problems. Schaut man sich mal AFrika und Co. an
btw hab Familie und Freunde in Afrika leben 🙂
brauchste mir nicht erzählen. Kenne die Seite der Medaille auch!

Ich staune immer wieder, wie man Super für 0,30€ und Diesel für 0,19€ pro Liter bekommen kann...
und die staunen immer wieder über die Kraftstoffpreise in Europa und generell der Preise und glauben, wir sind hier alle extrem wohlhabend und verdienen alle fünf stellige Summen jeden Monat 😂

schön wäre es...


aber ok. Jeder hat seinen Weg damit umzugehen. Du gehst über Boykot aller Anbieter und kaufst nur bei GOG, andere kaufen nur bei extremen Angeboten und der nächste gibt sein Hobby komplett auf.

Ich kaufe auch nur, wenn der Preis angemessen ist und das bedeutet meistens unter 10€. Sehr selten, das ich mal ein Game bei Release kaufe und wenn, dann nur weil ich es unbedingt haben wollte und schon ewig drauf wartete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor paar Monaten Far Cry 3 geholt als es bei Ubisoft verschenkt wurde.
Ich habe das Spiel noch nicht gespielt nur Bibliothek hinzugefügt.
Heißt das ich werde das Spiel bald nicht mehr spielen können bzw laden und installieren können? ( geht mir nur um Single Player Story )
 
Maaaster schrieb:
Heißt das ich werde das Spiel bald nicht mehr spielen können bzw laden und installieren können? ( geht mir nur um Single Player Story )
Intruder schrieb:
hier eine Liste von den Games/Einschränkungen, die betroffen sind:
Außerbetriebnahme der Online-Dienste (September 2022)
Bis auf DLCs und Multiplayer solls wohl weiter gehen.
Dumm nur, wenn man DLCs gekauft hat und die nun weg sind.

Würde das auch für teuer gekaufte "Seasonspacks" gelten wo alle DLCs immer mit dabei sind?

Wäre ja echt........................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
Xnfi01 schrieb:
Der Laden ist wirklich weit oben auf meiner meiner Liste, von denen ich nie wieder etwas kaufe.

Bei mir nicht, ganz im Gegenteil.
Ganz oben auf dieser Liste steht bei mir Activi$ionBli$$ard. Danach kommt erst mal eine lange Zeit nichts. Dann irgendwann EA:

Ubisoft hat in der letzten Zeit mit AC Valhalla, Odyssey und Anno 1800 wenigstens auch geliefert.

Xnfi01 schrieb:
aber einfach mal alternativen Vertriebsplattformen wie GOG kaufen.

Das sehe ich zum Beispiel anders. Ich boykottiere GOG, einfach weil deren Usability total fürn Poppes ist. Genauso wie Epic. Ich hab GoG nur einmal genutzt, um ein zweites Mal W3 zu kaufen, um CDPR zu unterstützen - eben weil die bei Steam ja nicht alles von dem Geld bekommen.

Ich bemühe mich alles über Steam zu kaufen. Hat einfach die beste Usability - und dazu die Community Funktion und den Workshop. Zu mal es bei Steam auch genug DRM freie Titel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
twoface88 schrieb:
Leicht geschockt bin ich, dass auch teilweise die Installation verweigert wird. Ließe sich doch bestimmt per patch der Lizenzabgleich mit den Servern abstellen. Nun gut, da kann man nur zurückrufen: gecrackte Spiele laufen nie aus! Danke für nichts!
Da bin ich froh das ich Far Cry 3 bei Steam hab.
Der Ubisoft Launcher ist eh ein Witz.
Der war mal unerreichbar und ich konnte Far Cry 6 nicht mal mehr im SP spielen.
Da war es für mich mit Ubisoft vorbei.
 
Karan S'jet schrieb:
Ich bemühe mich alles über Steam zu kaufen. Hat einfach die beste Usability - und dazu die Community Funktion und den Workshop. Zu mal es bei Steam auch genug DRM freie Titel gibt.
Also unterstützt du aktiv DRM bzw. Zwangsbindung an Shops, nur weil es ein paar nette Features hat - ok.
Die Risiken bzw. was in Zukunft passiert, siehe News, sind dann wohl auch egal, nur damit es maximal bequem ist, aber jedem seine Meinung. Braucht man nix mehr dazu sagen.

Bin erstmal raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Ja, das war tatsächlich der Auslöser. Ich hab das im Text nun angepasst. Wobei die Beschreibungen auf der Seite eben wirklich nicht eindeutig sind - ich hab das so gelesen, dass die Installation (des Spiels) und der Zugriff zu DLC nicht mehr möglich sind. Es ergibt aber natürlich auch (vielleicht auch mehr) Sinn, dass die Installation der DLC gemeint ist. @RogueSix
wenn da, Zitat:
Außerdem sind die Installation und der Zugriff auf herunterladbare Inhalte (DLC) unzugänglich.

was nicht wirklich eindeutig sein sollte hat man (hier) evtl. den falschen Job

da steht schließlich nicht ...sind die Installation des Spiels und....
 
Xnfi01 schrieb:
Also unterstützt du aktiv DRM bzw. Zwangsbindung an Shops, nur weil es ein paar nette Features hat - ok.

Völlig falsch.
Steam ist kein DRM.
Steam bietet DRM an, ist aber optional. Gibt genug drm freie Spiele auf Steam - zB Cyberpunk oder W3. Nach dem Download lassen sich die drm freien Spiele auch ohne Steam starten und nutzen.
 

Steam: Mehrere Ubisoft-Spiele offenbar bald nicht mehr spielbar​

https://www.heise.de/news/Steam-Ubi...-mehrere-Spiele-aus-Bibliotheken-7168799.html
Will Ubisoft mehrere seiner Spiele aus den Bibliotheken der Käuferinnen und Käufer entfernen? Darauf lässt ein Hinweis schließen, den Ubisoft auf den Steam-Seiten von Spielen wie "Anno 1800", "Assassin’s Creed Liberation" und "Silent Hunter 5" platziert hat.
...
Bei Anno 2070 findet sich der Hinweis:
https://store.steampowered.com/app/48240/Anno_2070/
Hinweis: Please note this title will not be accessible following September 1st, 2022


Ubisoft lässt hier aber wirklich kein Fettnäpfchen aus! Das wäre so unfassbar dumm, wenn die wirklich die Games aus den Bibliotheken der Spieler löschen würden..
Ich frage mich häufig wie DUMM und kurzsichtig solche Entscheider sein müssen. Ok, sie sparen die Wartung für ein paar Server aber auf der anderen Seite produzieren sie mit solchen dummen Entscheidungen einen Imageschade für die Marken von Ubisoft der um ein vielfaches höher liegen wird....
 
Zurück
Oben