• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ältere Ubisoft-Spiele: Online-Dienste von Anno 2070 und 14 weiteren Titeln enden

RIP Far Cry 3 MP :heul:
"Es war ne geile Zeit" ... aber in letzter Zeit auch vor lauter Cheater nicht mehr auszuhalten
 
So dumm. Wenn keine Patches mehr kommen und wenige Leute das nur noch spielen kann man das trotzdem in ner Server-VM laufen lassen. Automatisch täglich neustarten um Fehler zu beheben und gut. Die Server sind bei Ubisoft doch eh vorhanden. Ob da jetzt ne VM mehr drauf läuft spielt echt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Hoikaiden und Rockstar85
roaddog1337 schrieb:
imho hat Ubisoft bis auf die Anno Reihe nur Käsekuchen im Angebot.
Und wenn man bedenkt, dass Anno 1404 und 2070 immer noch mehr Spielerzahlen als ein aktuelles Servicegame haben, sollte Ubisoft dringend das Ruder rumreißen..

Das Große Entwicklersterben geht in die nächste Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Duran schrieb:
Dieser DLC Murks ist nicht zu glauben. Man kann die DLC genauso einfach auf den Downloadserver bereitstellen und ihn freigeben für alle Accounts die bereits freigeschaltet waren. Dann würde er auch weiterhin funktionieren.
Das sich niemand um ältere Software kümmert ist ja prinzipiell schon das Hauptproblem, hier sollte der Gesetzgeber mal dicke nachhelfen. Oder direkt Rückerstattungen als Motivation!

Ich sehe das wie du. ~70 Jahre hat man Rechte an seinen Werken je nach Art. Solange sollten Firmen bei reinen Software-Spielen verpflichtet werden. Wer es nicht kann oder will, verliert die Rechte daran. Dann hört das auch ganz schnell auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und Bigfoot29
Michael-Menten schrieb:
@Chismon The Division is online multiplayer. d.h. solange es Spieler gibt werden wohl noch Lootboxen verkauft und solange werden die Server noch laufen.

Für Division 2: das ist noch nicht EOL. Vor 1-2 Jahren haben die ein neues Team drangesetzt und seit dem zwei neue Spielmodi hinzugefügt und die Abstürzte behoben neben paar kosmetischen Updates.
Nachfolger ist noch nichtmal angekündigt. Nur diese komischen mobile und PVP ableger.

Falls du division 2 zocken willst: Hohl es dir im sale zusammen mit Warlords of NewYork.
Die neuen Mini-Spielmodi sind eher wenig und die Abstürze gibt es heute noch.
Das Spiel läuft quasi im Season Unendlich Durchlauf Maintenance Modus.
Da wäre deutlich mehr drin bei aktiver Entwicklung, dennoch ein super Spiel.
Hab >200 Stunden da drin, aber dann war die Luft raus.
Hätte gerne ein 3. Addon gehabt.
 
chb@ schrieb:
Suckerz. Grade noch einen Artikel gelesen wie die Techindustrie und dazu animiert immer neue Geräte zu kaufen. Games next? Geplante obsoleszenz?

Wie sieht es eigentlich aus der rechtlichen Perspektive aus?
 
Ubisoft weist explizit darauf hin, dass die genannten Spiele für Käufer durchweg verfügbar und spielbar bleiben – lediglich „bestimmte Online-Funktionen“ entfallen.


Sehr witzig: Ist es imemr noch so, dass FC3 Blood Dragon nahezu nicht spielbar ist, weil man stets von neu beginnen müsste?
 
Wiederholung, aber der Untergang von Dedicated-Servern war der Untergang freier MPs. Dazu noch Magazine, die den Mangel an automatischen Matchmaking hart kritisiert haben.

Man erntet was man sät.

Duran schrieb:
Dieser DLC Murks ist nicht zu glauben. Man kann die DLC genauso einfach auf den Downloadserver bereitstellen und ihn freigeben für alle Accounts die bereits freigeschaltet waren. Dann würde er auch weiterhin funktionieren.
Und die Server bezahlt wer?

DLC-Abos, wir kommen.

SuperHeinz schrieb:
Anno 2070 lässt sich aber auch gut im Offline-Modus spielen. Okay, ist dann ein Einzelspieler-Titel.
Wenn Anno aufhört auf Einzelspieler ausgerichtet zu sein, ist halt eh Schicht im Schacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Bright0001 schrieb:
Und die Server bezahlt wer?

Wenn eine Firma 10Mio Spieler hat (nur um eine Zahl zu nennen), dann "spielt" es keine Rolle, in welchem Spiel die Spieler sind. Die Server werden dadurch nicht mehr oder weniger belastet. Nur gibt es dann eben in diesen einzelnen Games eben zur Hauptzeit nur noch 100 Spieler oder weniger. Das ist den meisten wohl bewusst. Dafür freuen sich eben diese 100 oder insgesamt noch 1.000 Spieler, dass alles geht und kaufen auch eher bei der gleichen Firma. Ich selber meide sowas und kaufe deswegen auch kaum neue Spiele (aufgrund online-Zwang bei single palyer etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Ich hoffe das Ubisoft mal über ein Remake von AC2 nachdenkt bzw. gerne die Teile 1-4.
Dann dürfen sie von mir aus gerne die alten Versionen abschalten.
 
Ich habe "The Division 2" nicht bis zum Ende gespielt. Das war mein letzter Titel von Ubisoft....und da wird auch keiner mehr kommen. Goodbye Ubi, alles deinstalliert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und -equal-
Es nervt nur noch. Erst künstlich Systeme konstruieren, die einen zwingen Herstellerdienste für online features zu nutzen.
Und diese irgendwann ohne 'open source' Ersatz streichen.
Wo sind nur die ganzen dedi server und der mod support hin? Wo sind die Spiele hin die ohne Fokus auf GaaS, DLC Cuts und ingame Shop entwickelt wurden? Wo sind die richtigen Spiele geblieben? Gaming ist nur noch ein Trauerspiel und Schatten seiner Selbst. Schöne neue Welt.
 
Nehme ich das nur so wahr oder ist Ubisoft einer der rigorosesten Publisher, wenn es um das Einstellen von Online-Funktionen geht? Es ist nicht nur diese News, sondern auch persönliche Erfahrungen mit dem Ubi-Support. Der Umzug meiner Anno 1404-Version auf Uplay und der letztendliche Kaufzwang der History-Edition sind mir noch in übler Erinnerung. Ich kann natürlich grundsätzlich verstehen, wenn man aus Mangel an Spielern den Multiplayer streicht, aber bei quasi der gesamten AC-Reihe ist das schon hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Bright0001 schrieb:
Und die Server bezahlt wer?

DLC-Abos, wir kommen.
Das ist doch Blödsinn. Ubisoft hätte ihren Launcher sein lassen sollen und alles bei Steam hosten, wie es andere Publisher auch machen. Ubisoft bekommt aber wie immer den Hals nicht voll. Ist ja nicht die einzige Aktion von Ubisoft, wo Geldgier regiert.

@All
Wie sieht es mit den DLCs denn aus? Sind nur Spieler betroffen, die direkt bei Ubisoft gekauft haben, oder auch Steamspieler?
 
.Snoopy. schrieb:
Das ist doch Blödsinn. Ubisoft hätte ihren Launcher sein lassen sollen und alles bei Steam hosten, wie es andere Publisher auch machen.
Wenn man über Steam verkauft, hosted Valve auch die Server? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich finde nach einigen Jahren den Online-Kram abzuschalten um Kosten zu sparen ok. Singleplayer geht ja noch. Aber schön wäre tatsächlich eine Veröffentlichung über GOG. Aber das ist vermutlich teurer als 1 Jahr weiteres Hosting.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und maaco90
Um "Silent Hunter 5" ist es nicht schade. Das Teil war wahnsinnig verbuggt und UBI hatte es aufgegeben und keine Patches mehr geliefert. Alle Foreneinträge dazu wurden von den Admins gelöscht und Accounts gesperrt.

Inzwischen bin ich mit "UBOAT" abgetaucht und werde keinen Cent mehr an UBI abdrücken.
 
Sehr sehr schade, dass R.U.S.E. nun auch endgültig dran glauben muss. Eine Farce was mit dem Spiel angestellt wurde! Das war Seitens Ubisoft eine absolute Katastrophe auch gegenüber Eugen Systems!

Darüber bin ich wirklich traurig, denn es ist und bleibt eines der interessantesten RTS für mich, das es jemals gab.
 
Hexenkessel schrieb:
Inzwischen bin ich mit "UBOAT" abgetaucht und werde keinen Cent mehr an UBI abdrücken.

Hänge noch an Teil 3, nachdem Ubi alles folgende "versenkt" hat. Lohnt sich UBOAT?
 
Dito schrieb:
~70 Jahre hat man Rechte an seinen Werken je nach Art. Solange sollten Firmen bei reinen Software-Spielen verpflichtet werden.

70 Jahre sind sicherlich etwas übertrieben, alleine schon aus technischer Sicht. Aber im Prinzip stimme ich dir zu.

Im Grunde brauchen wir eine schon längst überfällige Überarbeitung des Urheberrechts.
 
Zurück
Oben