älteren Joystick unter Windows 10 zum laufen bringen

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
196
Ich hab einen Saitek Cyborg X den ich gerne unter Win 10 nutzen möchte.
Der Joystick wird unter Geräte als Cyborg X erkannt, und auf html5gamepad.com funktioniert alles.
Unter Windows 7 hat noch alles via plug and play funktioniert, doch jetzt unter Win 10 gibt es im Spiel keine Reaktion auf die Eingabe.
(Auch scheinen mir die Einstellungen in den Windows Gamecontrollereinstellungen verbuggt zu sein: Es erscheinen dort zwei Einträge, und bei beiden werden dann die Eingabetasten und Achsen unvollständig angezeigt und zeigen keine Reaktion. Nach einem Neustart war bei einem der Einträge dann alles vollständig und die Eingaben wurden registriert. Jedoch keine Reaktion im Spiel.)
Nach Installation der Treiber vond er Saitek website, ist nun bei den Gamecontrollereinstellungen korrekterweise (wie zuvor unter win 7) der joystick als bild zu sehen mit allen reglern und tasten, welche auch auf eingaben reagieren. Nur weiterhin keinerlei Reaktionen im Spiel.
Ich wäre dankbar für Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der standard zum Ansteuern eines Joysticks hat sich über die Jehre geändert und aktuelle Spiele unterstützen das oft nicht mehr.
 
Keine Reaktion im Spiel bedeutet, wenn ich im Spiel (hier Elite Dangerous) die Schalter des Joysticks betätige passiert nichts. Unter Windows 7 war es wie gesagt plug and play, dort musste ich nichts einstellen im Spiel und könnte sofort im Hauptmenü über den Joystick in die Optionen etc und das Spiel starten. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht an dem Speil liegt.

@martinallnet Wie gesagt, ich habe auf mit dem selben Joystick dasselbe Spiel noch vor weniger als einem halben Jahr auf Windows 7 ohne Spielen können ohne größere Probleme.
 
Dafür gibts Emulator, funktioniert eigentlich mit jedem GamePad, Josticks wohl auch.

https://www.x360ce.com/

Aber dafür muss das Gamepad/Joystick erstmal unter Windows erkannt (Treiber) werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Auch in dem Emulator werden mir seltsamerweise zwei Controller angezeigt, der eine Reagiert auf keine Eingaben, der andere schon (nur eben in irgendwelche Knöpfe auf den X Box Controller übersetzt)
 
Bei Deinem Joystick werden eben zwei Geräte installiert. Siehe meine Links auf den Windows Update Catalog. Das Problem wird das sein, dass Controller, und dazu gehören Joysticks auch, unter Windows und dann unter den Spielen mit verschiedenen APIs angesprochen werden können. Und wenn Dein Eingabegerät nicht die API unterstützt, die das Spiel nutzt, dann können solche Emulatoren helfen.
 
Der Joystick hat ja schon bei dem Spiel funktioniert unter Windows 7. Erst unter win 10 gibt es Probleme. Und jetzt wird die Eingabe nichtmal mehr in dem Emulator erkannt.
 
Mit dem Emulator muss man evtl. etwas experimentieren in den Optionen, auch was dessen Installation betrifft. Auch muss unbedingt das komplette DirectX 9 Paket installiert sein.
Die x360ce kommt ja ins Spieleverzeichnis und legt beim Ausführen ja dort dann nochmals Dateien (Treiber) an. Und darauf achten ob für ein bestimmtes Spiel die "x360ce" x86 oder x64 benötigt wird.
Dies ist unabhängig vom Betriebssystem.
 
Ok ich merke, dass ich auf diesem Gebiet absolut keine Erfahrungen habe bisher. Ich wusste nicht, dass die x360ce in den Spieleordner gehört. Ich nehme mal an in den Ordner, wo die Exe Datei des Spiels ist?
 
Ja und dort ausführen erstmal (doppelklicken).

Wenn du alles richtig gemacht hast, gibt es jedesmal einen "Windows Systemsound" wenn
du ein Spiel startest wo die "x360ce" richtig installiert ist und du kannst den Gamecontroller
im Spiel konfigurieren wie du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich habs lange nicht mehr genutzt.
Du musst das Programm ja nach den Einstellungen suchen lassen im Internet oder das Verzeichnis angeben
und dann siehst du ja auch in der Software von "x360ce" ob dein Gerät erkannt wird und ob du die Tasten nutzen kannst.
Das abspeichern dann auch nicht vergessen.
Aber wenn dein Joystick von Windows 10 nicht erkannt wird und keine Treiber installiert werden
wird es wohl nicht funktionieren.
 
Ich sag mal so, der Joystick wurde ja von Windows 10 als Cyborg X erkannt, und nach der Installation der Treiber im Kompatibilitäts-Modus wird ja auch in den Gamecontrollereinstellungen von Windows 10 die Eingabe der Tasten korrekt erkannt. Von daher denke ich muss das eigentlich funktionieren :/
Aber weiter als so bin ich bisher nicht gekommen, und die offensichtlich funktionierende Eingabe, muss nun noch mit dem Spiel richtig verknüpft werden. Aber leichter gesagt als getan.
 
Abspeichern ist nicht vergessen und evtl. mal die x86 "x360ce " probieren.
Hast du auch die "DXInput Datei" erstellen lassen von "x360ce" als du diese im
Spieleverzeichnis ausgeführt hast?
 
Zunächst einmal müsste doch meine Angabe am Joystick in dem Emulator angezeigt werden, da liegt doch schon erstmal das Problem.
eine xinput1_3.dll wurde beim Ausführen erstellt zusammen mit eine4r Konfigurationsdatei.
 
LÖSUNG. Das Problem lag an dem Spiel: obwohl bereits vorkonfigurierte Steuerungseinstellungen für Joysticks verwendet wurden, bei denen alle Funktionen mit entsprechenden Tasten belegt waren, mussten alle Einstellungen erst manuell (mit denselben Tasten) belegt werden. Danach sieht alles aus wie vorher, nur, dass es nun funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben