Älteren PC für die Kids zum Spiele-PC aufwerten

northly

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich habe vor, in nächster Zeit für mich einen neuen PC zu konfigurieren. Dabei soll der bisherige PC zum stärkeren PC für die Kids werden, damit sie ab Sommer ihre Sims 4 flüssig spielen können. Sie haben schon jetzt Schwierigkeiten - z. T. Freez und Abstürze - mit Sims 3.

Der Plan ist, mit möglichst wenig Kosten und Aufwand den derzeitigen PC für sie umzurüsten. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Vorhaben gute Tipps geben.

Der jetzige PC ist eigentlich mittlerweile ein Uralt-PC:

Intel E8400 Core 2 Duo CPU (nicht mehr übertaktet)
Gigabyte GA-P35-DS3P Mainboard
DDR2 DualChannel 4 GB RAM (Marke müsste A-Data oder GEiL sein)
GeForce 8800GT von Palit
2 Festplatten: 1000 GB und 500 GB von Samsung

Hält Ihr es für sinnvoller, eine aktuellere GraKa + evtl. eine SSD zu holen oder doch ein APU+MoBo+neuer Kühler+neue RAMs+SSD?

Wenn neue APU, hatte ich so an AMDs Kaveri gedacht und möchte eher auf eine dedizierte GraKa verzichten, um Kosten zu sparen. Evtl. käme sogar die A10-7850K in Frage.

Wäre da nicht die intergrierte Grafikeinheit um einiges besser als die Jetzige (lese mich zwar seit einigen Tagen wieder ein, doch so gut wie früher bin ich noch nicht drin im Thema und gestaltet sich auch aufwendiger als gedacht, da doch vieles anders geworden ist)?

Die nächste Frage wäre dabei noch, ob ATX oder mATX oder miniATX MoBo besser ist?

Ich möchte wie gesagt mit möglichst wenig Kosten das zum Vergleich des jetzigen Systems bestmögliche herausholen.

Wie sind Eure Vorschläge?

Besten Dank vorab!

northly
 
Wie hoch wäre das Budget denn?
 
Hi,
Sims 3 ist ein seht sparsames Spiel, und Sims 4 wird es auch. Am ehesten macht eine neue Grafikkarte Sinn(z.B. 260X), ich denke aber eher dass deine HDD langsam den Geist auf gibt, oder ein SATA/IDE Kabel nen Wackelkontakt hat.
 
ja kommt wie schon gesagt aufs Budget an
HDD checken und System neu aufsetzen wäre auch auf jeden Fall sinnvoll, so unbrauchbar sind die C2Ds nicht

gut&günstig wäre sowas hier
http://geizhals.de/amd-fx-4300-fd4300wmhkbox-a853312.html
http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html
http://geizhals.de/powercolor-turboduo-radeon-r7-260x-oc-axr7-260x-2gbd5-tdhe-oc-a1013309.html
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-4gb-f3-14900cl9d-4gbxm-a656348.html

eine SSD halt ich für die kids für unnötig
sobald was gespielt werden soll Finger weg von APU/igp
ATX ist Standard, die kleineren Formfaktoren sind meist unnötig teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass das Problem an der Leistungsfähigkeit der Hardware liegt - die ist auch heute noch brauchbar. Ich spiele mit einer 8800GT Battlefield 3...

Evtl. mal das ganze System neu aufsetzten
 
ich seh gerade du ziehst den 7850k in erwägung, bloß nicht! Für deine Anforderungen hinsichtlich Spieleperformance Upgrade völlig ungeeeignet und überteuert. Für die 150€ bekommste mit günstigem Quadcore und Grafikkarte eine um Welten leistungsstäkere Kombination wie oben schon zusammengestellt

sogar eine 65€ 7750 ist schon 60!!!% leistungsstärker und die ist schon als spieleuntauglich zu bezeichnen
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/
ich bin sogar ziemlich sicher dass das sogar eher ein downgrade wäre zur 8800gt, kommt letztendlich wohl von der Spieleleistung her aufs gleiche raus
 
Zuletzt bearbeitet:
northly schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor, in nächster Zeit für mich einen neuen PC zu konfigurieren. Dabei soll der bisherige PC zum stärkeren PC für die Kids werden, damit sie ab Sommer ihre Sims 4 flüssig spielen können. Sie haben schon jetzt Schwierigkeiten - z. T. Freez und Abstürze - mit Sims 3.

Das hat nicht unbedingt was mit dem Rechner zu tun, denn Sims 3 ist sowieso bekannt für Abstürze und das es laggt auch bei starker Hardware wie einem Core i5 und einer Mittelklasse Grafikkarte, da das Spiel dauernd was von der HDD nachladen muss.

Einen A10-7850K würde ich nicht nehmen, da bekommt man schon eine R7 260X + Athlon II X4 750K für.
 
Freez und Abstürze sind meist ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Hier lohnt es sich wirklich einen anderen zu probieren weil der Rest vom System noch enigermaßen passt. Integrierte Grafikeiheiten kann man für Games vergessen.
 
Geh hier in das Markplatz Forum und besorg dir für 30-40€ einen Q6600 mit G0 Stepping.
Gleich bei der Gelegenheit kaufst du noch 2-4GB DDR2-800er RAM, wenn du ihn günstig bekommst.
Takte den Q6660 auf 3GHz hoch.

Dazu holst du eine R9 270 (ohne X) z.B. MSI R9 270 Gaming und eine gute und relativ günstige SSD (Crucial M500)
Das ist nicht zwingend, sollte aber alles doch deutlich angenehmer machen.
Alle anderen Platten wirfst du raus.

Damit sollte Sims4 bedient sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch sehr für die Tipps. Super Hilfestellung und Beratung hier, echt Top!

Das mit der HDD könnte hinhauen. Irgendwann hatte ich Fehlermeldungen beim starten bzw. wurde die HDD nicht mehr als fehlerfrei erkannt vom Bios und es ging nicht weiter. Ich hatte daraufhin die S-ATA - Kabel am MoBo mit dem der anderen HDD umgesteckt. Seither keine Fehlermeldungen mehr.

Vielleicht hat das damit etwas zu tun, dass Sims 3 Probleme verursacht bzw. so stockend läuft. Ich weiß, dass das Spiel an sich schon problemhaft ist, doch so, wie es bei uns läuft, ist es unbrauchbar.

Allerdings sagt CrystalDiskInfo, dass beide Platten keine Probleme hätten.

Den Arbeitsspeicher teste ich auch mal, um das evtl. ebenfalls ausschließen zu können.

Generell habe ich allerdings das Gefühl, dass mein System so "schwer" geworden ist. Es läuft einfach langsamer.
Win7 ist bereits vor 1 Monat neu aufgesetzt worden (auch aufgrund dieser Probleme), doch war das leider keine Abhilfe bzw. wurde das System nicht schneller.

Ansonsten bringen mich die Tipps zu den einzelnen Kompenenten extrem weiter, danke Euch nochmals dafür.

Mein Netzteil sollte ich vielleicht noch erwähnen, es ist ein "be quite! Straightpower BQT E5-550W".
Es müsste für die hier empfohlene GraKa ausreichen, oder?

Verschenke ich denn mit diesem Mainboard keine Leistung, wenn ich eine R7 260X einbaue, da ich nur PCI Express 1.0 habe?
 
Das NT reicht für fast alle Grafikkarten, die aktuell auf dem Markt sind.
Ob du nun eine 260X oder 270 einbaust, ist egal...

Bei der Leistungsklasse an Grafikkarte verschenkst du zwar schon etwas Leistung, aber
es ist nicht all zu viel - zumal du eh keine Optionen hast außer dann halt komplett alles umrüsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme paladin zu, ein Q6600 @3GHz oder höher hat sogar genug Leistung, um BF3 auf mittleren Settings immer über 50FPS zu skalieren.
Dein Board wird das OC übrigens auch mitmachen. Als Kühler empfehle ich einen HR-02 Macho.
 
Ok, das ist auch ein guter Weg. Ich schau mal nach gebrauchten Q6600.

Der derzeitige Kühler dürfte keine Probleme verursachen beim übertakten, ist ein Thermalright IFX-14.
 
marco_f schrieb:
Hi,
Sims 3 ist ein seht sparsames Spiel, und Sims 4 wird es auch. Am ehesten macht eine neue Grafikkarte Sinn(z.B. 260X), ich denke aber eher dass deine HDD langsam den Geist auf gibt, oder ein SATA/IDE Kabel nen Wackelkontakt hat.

Das denke ich nicht, denn auch bei neuen und HDDs die fehlerfrei sind tritt das Problem auf, da wie gesagt viel nachgeladen werden muss und mit Sims 4 wird das nicht wirklich besser werden befürchte ich mal.
 
Zurück
Oben