Modding Älteren PC "verschönern"

Flyh4ck3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Guten Abend liebe Community,
Mein Name (oder eher Gamertag) ist Flyh4ck3r.

Ich besitze einen schon länger in die Jahre gekommenen Gaming PC (hust... Hust... i5-3350p auf einem z68)
Den PC habe ich mir erst vor ner Weile selber Zusammengestellt indem ich bereits vorhandene Hardware immer minimal verbessert habe, (erst schnelleren DDR3 RAM, dann einen besseren kühler, danach eine SSD usw....)

Meine Bauteile:
_____________________________________________
Mainboard: ASRock z68 fatal1ty pro3
CPU: i5-3350p (3,5ghz getaktet)
_____________________________________________

RAM: Samsung DDR3 RAM (1866mhz übertaktet)
_____________________________________________
GPU: ASUS GTX 660
_____________________________________________

Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W
_____________________________________________

HDD/SSD: Crucial 250gb SSD & Seagate 500gb HDD (Programme, Bilder, Dokumente usw)
_____________________________________________

CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
_____________________________________________

Lüfter: 1 roter Corsair Lüfter (durchsichtig mit LED) & 1 thermaltake Lüfter (weiß)
Gehäuse: Thermaltake Armor+



Mir ist bewusst, dass die Hardware schon einige Jahre auf den Buckel hat und definitiv nicht für neue Games etc reicht aber trotzdem liebe ich diesen PC, weil ich diesen eben Stück für Stück geupgradet habe ,(mit nur Mal angemerkt sehr billigen angeboten von Kleinanzeigen).

Nun zu meiner Frage:
Ich wollte den gerne etwas aufpeppen mit zum Beispiel ein paar Led Lüftern, Kabelverlängerungen (rot schwarz) und theoretisch einem neuen Netzteil.

Hättet ihr sonst noch Vorschläge wie ich den etwas verschönern könnte.
Wollte sobald ich im August meine Ausbildung beginne denn irgendwann Mal upgraden also sollte es möglicherweise schon etwas sein was ich übernehmen könnte.

Ich hoffe trotz meines verwirrenden Textes hat jemand irgendeine Idee.
Liebe Grüße
Flyh4ck3r
 
Meine Meinung:

Led Strips, z.b. aus China, muss man aber etwas Geduld haben wegen Lieferzeit und Verpackungsregister etc.
Dafür aber unschlag günstrig und sieht geil aus.

Kabel könnte man selber sleeven, die fertigen sind schon teuer. Ich wurde das dann hier nicht machen.
Klar könnten manche davon auch fürs neue System optisch und technisch passen, muss aber nicht.

Man könnte das Gehäuse Lackieren solche Lackdosen kosten nicht die Welt und können sehr viel her machen.
Design, Muster Farbwahl nach Gusto. Und vohrer informieren wo auf keinen Farbe hin sollte. 😝

Und sonst such doch mal nach Bildern mit PC Modding etc und lass dich Inspirieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Normalerweise würde ich sagen Casemodding, aber dafür würde ich deines erstmal austauschen :daumen:
Kann ja gerne gebraucht sein. Logo reinfräsen, das vllt das Innenleben betont.
Lackieren musst du halt dich einlesen, sonst sieht das schnell mies aus.
HDD/ODD Bereich komplett verdecken, weil hässlich, ist natürlich Pflicht. Eine Netzteilabdeckung sollte auch man auch anfertigen, falls nicht vorhanden.

Ansonsten auf ebay nen Kühler schießen, der auch was her macht, egal ob er komplett oversized ist.
Schnapp gibts immer mal wieder nen gebrauchten Phanteks PH-TC14PE (unter 30€) in fancy Farben. Allerdings geht der nur bis Sockel 1200. Zumindest hab ich keine Antwort auf meine Nachfrage fürn aktuellen Intelsockel bekommen.

Dein NT ist wahrscheinlich noch ein L7. Nutz das doch zum Üben für Paracord-Sleeves anzubringen. Wegschmeißen kannst du es immernoch, solltest du es komplett verkacken :D

Ansonsten kannst du dir bei entsprechender Ausrüstung auch ne komplette Abdeckung für dein Mainboard fräsen, die alles verdeckt und dann lackiert wird. Aber da sieht einfarbig schnell billig aus.

Nur bisschen LED finde ich persönlich eher langweilig.
Es lässt sich vieles davon günstig umsetzen, wenn man eben Zeit investiert. Also ideal für Azubis :daumen:

In welche Richtung geht die Ausbildung zwecks Werkstatt oder Ähnliches?

Du bekommst auch günstig deutlich bessere Hardware. Das solltest du dir vorher überlegen bei bspw. einer Mainboard-Abdeckung, weil die funktioniert quasi immer nur bei einem Modell, weil sie individuell gefertigt wird.
Auch kann man ultra clean die Anschlüsse von Mainboards auf die Rückseite löten, damit man vorne keine Kabel mehr hat. Ist aber eher was für Fortgeschrittene mit etwas Wissen..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Wie bereits geschrieben wurde, lässt sich viel äußerlich mit Farbe/ Lackierung bewerkstelligen um die Optik hervorzuheben.
Cable-Modding ist auch ein Gedanke mit dem man im inneren aufräumen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Kannst ja mal nach steampunk googeln, wenn du es nicht eh schon kennst, vielleicht ist da was inspirierendes dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Ich würde den HDD Bereich nicht verdecken, ich würde ihn entfernen. Insofern du noch oben bei den optischen Laufwerken Platz hast, würde ich die SSD bzw HDD da unterbringen. Alternativ auf der bereits angesprochenen Abdeckung des NT.

Ich hatte früher mal ein Gehäuse komplett aus Plexiglass, also vollständig durchsichtig. Da habe ich dann Kaltlichkathoden in verschiedenen Farben genutzt und dann über einen Schalter, den ich in ein Slotblech gebaut hatte ein- und ausgeschalten. Sowas könntest du auch mit den LED-Strips machen. Dadurch sparst du dir die Fernbedienung.
Noch eleganter wäre es aber das ein- ausschalten mit dem Powerbutton des Gehäuse zu koppeln. So würden die Lichter angehen wenn du den PC einschaltest ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Die Lichter gehen eh eigentlich nur an wenn der Rechner läuft , da man entweder am Mainboard, USB oder direkt Netzteil anschließt (einstellungsbedingte Aussnahmen möglich). Zumindest bei denen die ich ihm Sinn hatte. Schalter extra schadet aber nicht 🤪

Eigentlich ist mir aber noch was anderes eingefallen. FOLIE es gibt da echt nette Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Cardhu schrieb:
Normalerweise würde ich sagen Casemodding, aber dafür würde ich deines erstmal austauschen :daumen:
Kann ja gerne gebraucht sein. Logo reinfräsen, das vllt das Innenleben betont.
Lackieren musst du halt dich einlesen, sonst sieht das schnell mies aus.
HDD/ODD Bereich komplett verdecken, weil hässlich, ist natürlich Pflicht. Eine Netzteilabdeckung sollte auch man auch anfertigen, falls nicht vorhanden.

Ansonsten auf ebay nen Kühler schießen, der auch was her macht, egal ob er komplett oversized ist.
Schnapp gibts immer mal wieder nen gebrauchten Phanteks PH-TC14PE (unter 30€) in fancy Farben. Allerdings geht der nur bis Sockel 1200. Zumindest hab ich keine Antwort auf meine Nachfrage fürn aktuellen Intelsockel bekommen.

Dein NT ist wahrscheinlich noch ein L7. Nutz das doch zum Üben für Paracord-Sleeves anzubringen. Wegschmeißen kannst du es immernoch, solltest du es komplett verkacken :D

Ansonsten kannst du dir bei entsprechender Ausrüstung auch ne komplette Abdeckung für dein Mainboard fräsen, die alles verdeckt und dann lackiert wird. Aber da sieht einfarbig schnell billig aus.

Nur bisschen LED finde ich persönlich eher langweilig.
Es lässt sich vieles davon günstig umsetzen, wenn man eben Zeit investiert. Also ideal für Azubis :daumen:

In welche Richtung geht die Ausbildung zwecks Werkstatt oder Ähnliches?

Du bekommst auch günstig deutlich bessere Hardware. Das solltest du dir vorher überlegen bei bspw. einer Mainboard-Abdeckung, weil die funktioniert quasi immer nur bei einem Modell, weil sie individuell gefertigt wird.
Auch kann man ultra clean die Anschlüsse von Mainboards auf die Rückseite löten, damit man vorne keine Kabel mehr hat. Ist aber eher was für Fortgeschrittene mit etwas Wissen..^

Cardhu schrieb:
Normalerweise würde ich sagen Casemodding, aber dafür würde ich deines erstmal austauschen :daumen:
Kann ja gerne gebraucht sein. Logo reinfräsen, das vllt das Innenleben betont.
Lackieren musst du halt dich einlesen, sonst sieht das schnell mies aus.
HDD/ODD Bereich komplett verdecken, weil hässlich, ist natürlich Pflicht. Eine Netzteilabdeckung sollte auch man auch anfertigen, falls nicht vorhanden.

Ansonsten auf ebay nen Kühler schießen, der auch was her macht, egal ob er komplett oversized ist.
Schnapp gibts immer mal wieder nen gebrauchten Phanteks PH-TC14PE (unter 30€) in fancy Farben. Allerdings geht der nur bis Sockel 1200. Zumindest hab ich keine Antwort auf meine Nachfrage fürn aktuellen Intelsockel bekommen.

Dein NT ist wahrscheinlich noch ein L7. Nutz das doch zum Üben für Paracord-Sleeves anzubringen. Wegschmeißen kannst du es immernoch, solltest du es komplett verkacken :D

Ansonsten kannst du dir bei entsprechender Ausrüstung auch ne komplette Abdeckung für dein Mainboard fräsen, die alles verdeckt und dann lackiert wird. Aber da sieht einfarbig schnell billig aus.

Nur bisschen LED finde ich persönlich eher langweilig.
Es lässt sich vieles davon günstig umsetzen, wenn man eben Zeit investiert. Also ideal für Azubis :daumen:

In welche Richtung geht die Ausbildung zwecks Werkstatt oder Ähnliches?

Du bekommst auch günstig deutlich bessere Hardware. Das solltest du dir vorher überlegen bei bspw. einer Mainboard-Abdeckung, weil die funktioniert quasi immer nur bei einem Modell, weil sie individuell gefertigt wird.
Auch kann man ultra clean die Anschlüsse von Mainboards auf die Rückseite löten, damit man vorne keine Kabel mehr hat. Ist aber eher was für Fortgeschrittene mit etwas Wissen..^^
Nabend, sind echt viele gute Tipps dabei, hab vor einer Weile mein Case Mal von innen schwarz lackiert weil das silber mir auf den Sack ging.
Mit der Sprühdose war es einfacher als mit Pinsel (das Lackieren hab ich bei meinem FOS Praktikum als Maler gelernt) jedoch muss ich zugeben, dass die 13€ Obi Farbe echt scheiße ist, geht super schnell ab deckt nicht besonders weshalb ich mit billig Lidl Farbe drüber lackiert hab (stinkt zwar ne ganze Weile) aber siehe da der Lack ist Stoßfest die Sprühdose hat 5€ gekostet und es glänzt aber nicht zu krass.

Ein anderes Case habe ich bereits hier stehen ist eins von Corsair (schwarz rot stand auf dem Sperrmüll, durfte es mitnehmen blöd ist nur das es keine NT Abdeckung hat.
LED Streifen hatte ich sogar noch welche hier Rum liegen (versehentlicher Fehlkauf auf eBay) mein Papa hat mir da einen molex Anschluss dran gelötet jetzt leuchtet mein Case rot. Danke für den Tipp Red€y€.
Dir auch ein herzliches Dankeschön hätte nicht mit soviel Hilfe gerechnet muss mich erstmal überall durchlesen 😂👍


Meine Ausbildung geht übrigens in den Bereich als Bauzeichner hab zwecks neuer Hardware mit meiner Chefin gesprochen, die haben 3-6 Jahre alte gaming PCs Rum stehen, da deren CAD Programm meistens neuste Hardware mit guten gpus braucht zum richtigen und schnellen Rendern, die alte Hardware muss die Firma selber Entsorgen und das kostet die eine ganze Ecke Geld ich kann's geschenkt bekommen. Vielleicht ist ja der ein oder andere i5 6600k oder 8-9600k oder halt nicht k dabei Mal sehen.

Wie gesagt vielen Dank ich schaue mich Mal um vielleicht wäre das selbst sleeven wirklich günstiger wo kriege ich denn sleeve her oder eher wie mache ich das?
Liebe Grüße
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
Meine Meinung:

Led Strips, z.b. aus China, muss man aber etwas Geduld haben wegen Lieferzeit und Verpackungsregister etc.
Dafür aber unschlag günstrig und sieht geil aus.

Kabel könnte man selber sleeven, die fertigen sind schon teuer. Ich wurde das dann hier nicht machen.
Klar könnten manche davon auch fürs neue System optisch und technisch passen, muss aber nicht.

Man könnte das Gehäuse Lackieren solche Lackdosen kosten nicht die Welt und können sehr viel her machen.
Design, Muster Farbwahl nach Gusto. Und vohrer informieren wo auf keinen Farbe hin sollte. 😝

Und sonst such doch mal nach Bildern mit PC Modding etc und lass dich Inspirieren.
Dankeschön Red€y€ hab bei mir ein paar LEDs eingebaut, mein Papa hat einen molex Anschluss dran gelötet jetzt ist der besser beleuchtet hab es so in Richtung passive Beleuchtung gemacht also die LEDs weiter vorne sieht schon hübsch aus.
Lackiert ist das Case bereits in schwarz (von innen) wo bekomme ich denn sleeves her zum selber ummanteln? Oder
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Ich würde den HDD Bereich nicht verdecken, ich würde ihn entfernen. Insofern du noch oben bei den optischen Laufwerken Platz hast, würde ich die SSD bzw HDD da unterbringen. Alternativ auf der bereits angesprochenen Abdeckung des NT.

Ich hatte früher mal ein Gehäuse komplett aus Plexiglass, also vollständig durchsichtig. Da habe ich dann Kaltlichkathoden in verschiedenen Farben genutzt und dann über einen Schalter, den ich in ein Slotblech gebaut hatte ein- und ausgeschalten. Sowas könntest du auch mit den LED-Strips machen. Dadurch sparst du dir die Fernbedienung.
Noch eleganter wäre es aber das ein- ausschalten mit dem Powerbutton des Gehäuse zu koppeln. So würden die Lichter angehen wenn du den PC einschaltest ^^
Hab bei mir jetzt LEDs drin sind über molex mit den Netzteil gekoppelt leuchten in rot (meine Lieblingsfarbe) gehen immer an wenn ich den Rechner einschalte sieht Mega aus ^^

Weißt du zufälligerweise ob die Lüfter von UpHere was taugen hab vor mir 6 Stück bezüglich airflow und Beleuchtung zu bestellen (3 Stück = 10€ mit dünnen Rotorblättern) die Bewertungen sind gut und ich hab nicht vor die als CPU Kühler-Lüfter zu benutzen nur fürs Case. Hab an meinem Board noch 5 weitere Lüfter Anschlüsse aber wollte mir ein Lüfter hab bestellen wo sollte ich die lieber anschließen (hab im Case maximal für 5 Lüfter platzt 1 vorne,1 hinten, 2 unten, 1 oben)
Ergänzung ()

@Red€y€ , @Cardhu , @Pewtersmith , @Noninterlaced , @Lord_Dragon vielen dank für eure zahlreichen Tipps. Durch euch habe ich mehr Ideen für meinen PC. Alleine auf die Idee mit selber sleeven oder Mal LED Streifen einzubauen bin ich gar nicht gekommen. Steampunk Feier ich mega die Kombi aus Mittelalter mit moderne bzw Luftschiffe Dampfmotoren etc Feier ich schon länger extrem vielleicht lässt sich bezüglich Case modding (mit einem anderen Case) etwas raus holen vielleicht traue ich mich irgendwann mal an custom Wasserkühlungen Bronze Case, paar Zahnräder, raus hängende Kabel, rote Flüssigkeit in den Rohren eine Druck Anzeige Scheibe wie aus den 60-70ern oder so (rot gelb grün).
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Die haben mir echt geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pewtersmith und Noninterlaced
Flyh4ck3r schrieb:
dass die 13€ Obi Farbe echt scheiße ist, geht super schnell ab
Dann wurde da wohl entweder nicht gut vorgeschliffen oder nicht grundiert :D
Flyh4ck3r schrieb:
blöd ist nur das es keine NT Abdeckung hat.
Stück Blech im 90° Winkel biegen bekommt man auch daheim hin, wenn es nicht zu dick ist ;)
Flyh4ck3r schrieb:
muss die Firma selber Entsorgen und das kostet die eine ganze Ecke Geld
Ich kann dir sagen, dass ausschließlich die Entsorgung von Datenträgern Geld kostet. Der Rest bringt Geld. Wenn die keine Ahnung haben, ist es aber ja zu deinem Vorteil und man will sich nicht beschweren :daumen:
Flyh4ck3r schrieb:
ich kann's geschenkt bekommen. Vielleicht ist ja der ein oder andere i5 6600k oder 8-9600k oder halt nicht k dabei Mal sehen.
K-Prozessoren werden wohl nicht dabei sein, aber OC ist eh langweilig geworden. Das ist alles schon recht an der Oberkante gestrickt mit heißer Nadel und man verbraucht nur unnötig viel Strom für keine merkliche Mehrleistung.
Wenn du einen 6 Kerner abgreifen kannst, gönn dir. Aber auch alles andere wäre immerhin ein kleines kostenloses Upgrade.
Flyh4ck3r schrieb:
Wie gesagt vielen Dank ich schaue mich Mal um vielleicht wäre das selbst sleeven wirklich günstiger wo kriege ich denn sleeve her oder eher wie mache ich das?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sleeving-mit-paracord.885969/
Ist vllt nicht ganz aktuell und einige Bilder sind deswegen gelöscht, aber es sind nur knapp 40Seiten a 30 Beiträge zum Überfliegen ;)
Grundausstattung kostet natürlich etwas Geld, ist nicht die Welt. Langweilige Verlängerungen dürften günstiger sein, aber sind eben eher langweilig mMn.
 
Zurück
Oben