News Im Test vor 15 Jahren: Der Pentium M lief per Adapter von Asus im Desktop-PC

Das NX-Bit war bei meinem Celeron auch etwas seltsam. Laut Stepping definitiv vorhanden, wurde jedoch weder angezeigt (z.B. CPU-Z) noch ließ es sich aktivieren. Vielleicht lag's an fehlender BIOS-Unterstützung auf dem P4GPL-X?
 
deo schrieb:
...
2005 dürften noch einige mit Windows 2000 unterwegs gewesen sein, das HT nicht gut unterstütze.
...

Dann eher Win98, da das die Consumer Schiene war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
So lange hätte ich es nicht damit ausgehalten. In Schulen lief es wohl noch so lange.
 
Joker (AC) schrieb:
Das P4GPL-X hatte ich auch. Da musste man für FSB OC eine krumme Zahl eingeben, weil der PCI-e keinen "Fix" hatte, wie die AGP Board`s. War sehr kniffelig mit Speicher. Für besseren Kühler musste man die Leitungen des CT Adapters umlöten und Achsen im Retention Modul stecken (Vapochill Achsen passten da ohne Bastelei).
Trotzdem brachen die Nasen regelmäßig aus. Hatte mit dann entnervt eins aus Blech gekantet und gefeilt.
Was für Zeiten.....

Edit: Damit die Bastellösungen den Kern nicht zerbröselten, mussten selbst gemachte Spacer wieder her,
bzw HS vom P4 funktionierten auch.

OC technisch ist das Board keine Glanzleistung, jedenfalls abseits der Teiler, daher gibt es auch soviele mit zerstörten PCI-E Slot.

Das mit dem Spacer ist aber eine super Idee 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Hab nochmal nachgeschaut- muss mich verbessern: P4GD1 hatte ich (und das P4C800 für AGP).
Und hier noch ein Pic, wo man das mit den Vapochill Achsen sieht@Zalmann Kühler.
P-M Zalmann Montage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und kryzs
Joker (AC) schrieb:
Hab nochmal nachgeschaut- muss mich verbessern: P4GD1 hatte ich (und das P4C800 für AGP).
Und hier noch ein Pic, wo man das mit den Vapochill Achsen sieht@Zalmann Kühler.
Anhang anzeigen 945913

😍👍
zwecks des Spacer, eigentlich ist es egal was für einen, solange er richtig drauf passt, oder? Hast du den verklebt?

Hab damals mit dem P4P800-E Deluxe angefangen und das hab ich auch noch, ein super Board.
6EEB0104-9922-4E56-9C9A-B6D9A1ACF0D2.jpeg74BB835C-E701-4E62-8C57-00EA422340B3.jpeg
DD1F3A4F-8C6C-446C-8934-8E2855959581.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Joker (AC)
Ich hatte einfache rechteckige (Außenkontur) gebastelt. Mittelharter Schaum aus Bastelladen und dünnes Teppich Klebband ohne Textil. Mir alten HS von P4 geht das auch. Muss dann 2 bis 3 Lagen Doppelklebband nehmen, weil der Core vom P-M etwas höher ist.
Man möchte ja nicht zwingend gleich hoch, sondern nur so hoch, das der Kühler nicht weit kippen kann, aber man guten Kontakt zum Core hat.

Das P4C800 bzw die P865/P875 waren würdige Nachfolger zum BX. (Meine subjektive Meinung)
Den 865PE gab es ja noch im ConRoe865PE (775 mit AGP und DDR1) und QX Quad CPU ^^
Wenn man Bios vernünftig eingestellt hatte, um von 200 Boot dann mit Clock Gen im Windows den FSB erhöhte,
war PAT noch aktiv (Performance Mode)
Ansonsten FSB 240 oder 250 mit Teiler war schon OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
@Joker (AC) super danke für den Tipp 👍 Ja tatsächlich ein würdet Nachfolger des BX.

Obwohl der 815E dem PIII jenseits der 160FSB auch ordentlich Beine gemacht hat. So richtig Spaß kamm mir dann erst mit dem P45 und den Core2 wieder auf:
6F1FB4CC-7E0A-42E2-B975-749704B5CAE3.jpeg

AtomLord schrieb:
Tja, meine beiden Adapter sind mir leider hops gegangen. 😔 ... Hab aber noch genug Pentium M Laptops hier. Auf einem arbeitet ein Pentium M 780 ES, der hat damals gut 2,8 GHz gemacht und jeden Athlon FX samt Pentium 4 EE in der Luft zerrissen. War das damals schön zu sehen, wie die 6800GT darauf abging. XD

Ich trauere mit dir 😔
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung v2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Schöner Artikel, kannte diesen Adapter gar nicht.

Erinnert mich aber an den Slot 1 Adapter den es damals gab wo mann Sockel 370 nutzen konnte.
Hatte damals so einen, habe ihn aber nie zum laufen bekommen.
 
Pry_T800 schrieb:
Damit begann der Siegeszug der Core Serie und gleichzeitig der Abstieg AMD's.

Waren top Prozessoren damals!


Cu der Pry
Halt Stopp...

Der Siegeszug von Core hat nicht auf dem 478 angefangen sondern 2 Jahre später mit dem x86-x64 fähigen Conroe (Alias Core2Duo E6xxx) auf LGA775
 
Erst hatte ich einen P4 und dann wurde es ein Pentium M740 mit einem Asus P4P800SE. Damit beerbte ich dann den P4, denn der Pentium M war nicht nur schneller, nein er war auch stromsparender und OC ging auch sehr gut. Hatte den kleinen 740er (OC knapp 2,8Ghz) mit Wakü ans Limit gebracht. Und so fing auch die Liebe zur Wakü an. Nur schade das die Bilder aus der Zeit nicht mehr existieren. Hatte mit dem 740 vedammt viel Spaß.

@itm
Halt Stopp...
Der Siegeszug von Core hat nicht auf dem 478 angefangen sondern 2 Jahre später mit dem x86-x64 fähigen Conroe (Alias Core2Duo E6xxx) auf LGA775



So ganz Unrecht hat er ja nicht, denn das ist ja quasi der Vorreiter gewesen, denn auf dieser Architektur wurde ja weiter aufgebaut.

Anfang 2006 stellte Intel mit Core Solo und Core Duo die nächste Generation von Notebookprozessoren vor. Die Technik des Pentium M wurde mit neuen Prozessoren fortgeführt, weiterentwickelt und als Core 2 auch auf die Desktop-Prozessoren übertragen. Der Pentium M gilt als erster Schritt zur Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Durch Tests wie diesen bin ich damals auf CB aufmerksam geworden. Hatte damals auch nen AMD Athlon 64 4000+, aber der Pentium machte früh klar dass Intel weit mehr als den P4 auf absehbarer Zeit haben wird.

Früh schon wusste man wenn man etwas informiert war dass Core nur eine Frage der Zeit ist und alles bestehende weit hinter sich lassen wird. Auch die frühen Ableger Core Duo und 2 Duo im Mobil Segment zeigten den Weg.

Leider hatte ich das damals mit dem Adapter nicht selbst umgesetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Andi27
Woah, sowas hat es tatsächlich gegeben und Intel muss nach jeder 2. Generation (unnötigerweise) einen neuen Chipsatz rauskloppen?^^

AMD bitte einen Adapter für den Ryzen 9 4900HS :)
Das Teil ist extrem nah am 9900K und das als Notebook CPU..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Andi27
@m4c1990
Wozu Adapter?
Der 4900HS kommt als 4700G mit 65 statt 35W TDP auf AM4
 
Ich hatte einen Dothan-Celeron auf einem P4P800 mit über 2 GHz laufen. Mit einer 6800 GT war das eine ganz ordentliche Gaming-Maschine. Ich glaube, das Teil wurde bei mir mit einem modifiziertem Sonic Tower passiv gekühlt.

Ich weiß noch, dass das P4P800 mit Adapter so viel brachte, dass ich davon einen C2D E6600 kaufen konnte. Ich habe auf jeden Fall damals deutlich mehr für die gebrauchten Komponenten bekommen, als ich dafür mal bezahlt hatte.

Der Adapter fehlt mir heute leider in meiner Retro-Sammlung. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben