Laie sucht GraKa für älteren Rechner

Krisge schrieb:
Naja kann man schon so machen mit nur neuer/gebrauchter Graka. Das Verhältnis Leistung/Kosten passt halt nicht. Je nach dem was du willst, ganz ehrlich ich würd max. ne passende Graka suchen und das erstmal mit dem vorhandenen Netzteil versuchen. Es hat ja bisher auch funktioniert. Ob das sinn macht oder nicht hängt vom Geldbeutel ab und von dem was du leistungstechnisch willst/benötigst. Ist halt schon eine ziemlich alte Plattform.
Ja, aber es macht wahrscheinlich wirklich wenig Sinn jetzt Geld in etwas zu investieren, was schon veraltet ist und dadurch nicht aufgewertet wird.

Wo kann man sich denn Online mal gut einen PC zusammenstellen um sich die Preise mal anzuschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627 und Krisge
Wenn du fertig kaufst, dann schau vorher, dass da keine OEM-Hardware verbaut ist.

Wird beim späteren aufrüsten zur richtigen Qual, wenn sich z.b. das Netzteil nicht an Standards hält, das Mainboard von der Austattung und Anordnung absolut suboptimal ist und das Gehäuse unnötig verbaut ist und nur eine schlechte Kühlung hat.

Bei Mydealz gibts öfters mal auch gute Angebote. Vorallem derzeit sind die z.T. sehr intressant, da die GPU einzeln gar nicht so günstig bekommen kannst.
 
Xes schrieb:
So als grobe Hausnummer:
Für ~1100€ bekommst du einen brandneuen Rechner mit einem i5-10400f, 16GB RAM, 1TB SSD und einer RX 6600.
Dieser Rechner dreht leistungstechnisch Kreise um deine alte Kiste und neben Spielen würden sicherlich auch Photoshop und co. deutlich besser laufen.


https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

Wennst auf Konfigurieren & Bestellen klickst wählst du noch einen vernünftigeren CPU Kühler ( Scythe Mugen 5 )
beim Netzteil beQuiet! Straight Power 11 mit 650 oder 750 Watt ( um Luft für Grafikkarten Upgrades zu haben )
und Windows 10 Home Lizenz ( falls benötigt )

bist am Ende bei 1.258,70,-€ und hast das System fertig assembliert und 2 Jahre Garantie auf die komplette Kiste

SSD/Festplatten Speicher kannst du ja je nach Budget auch gleich upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
Genoo schrieb:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

Wennst auf Konfigurieren & Bestellen klickst wählst du noch einen vernünftigeren CPU Kühler ( Scythe Mugen 5 )
beim Netzteil beQuiet! Straight Power 11 mit 650 oder 750 Watt ( um Luft für Grafikkarten Upgrades zu haben )
und Windows 10 Home Lizenz ( falls benötigt )

bist am Ende bei 1.258,70,-€ und hast das System fertig assembliert und 2 Jahre Garantie auf die komplette Kiste

SSD/Festplatten Speicher kannst du ja je nach Budget auch gleich upgraden
Ich danke dir! Ich werde mir das mal anschauen :)
 
bevor du unnötig geld ausgibst
Die vorhandene Gpu hd6670 war auf level der 9800gt (einstiegs gpu 2007 etwa 100€)
Als Ersatz wäre eine gt1030 +80% schneller
Die erste gpu die mit der veralteten am3 plattform noch ginge wäre die gtx1050 (gtx560)
da aebr die cpu unbekannt ist und es sogar der athlon2 x2 sein kann
ist ein komplett wechsel nur davon abhängig was am PC machen willst
neu ließe sich mit etwas mehr leistung ein apu system szusammenstellen ab etwa 600€
Die leistung wäre cpu seitig verdreifacht zum am3 system aber die gpu leistung auf levele der gt1030.
jetzt stellt sich die frage was reicht dir.

Billigste lösung
eine gt1030 einsetzen (kein netzteil ausbau notwendig)
besser
neues apu system
hier die teile

amd r5 5600g 250€
b550m aouus pro-p(uefi update vor dem euinsatz vom ram und cpu notwendig 115€
16gb ddr4 3600 ram 65€
1TB ssm samsung 980 oder crucial mp500 100€
coolermaster masterbox e500l 55€
optional bdr brenner(blu ray) 65€
corsair cx series netzteil 500w 55€

630€ ohne laufwerk 695€ mit plus versandt

alternative
gt1030 ab 100€

Du kannst einfach deine hardware auslesen mit dem tool hwinfo64
summary und davon nen screenshot
bsp so sieht das dann aus
1639727221118.png
 
Achso der läuft gar nicht
na dann neukauf
 
Eben.
Der TE vermutet ja nur, dass die GPU hinüber ist. Vlt ist auch das Mainboard abgeraucht.

Aus meiner Sicht macht es kaum Sinn, noch Geld in die AM3 Platform zu stecken. Vor allem wenn man gar nicht weiß, ob noch alles (außer der GPU) funktioniert.
 
Hier ein Vorschlag im AMD Universum mit Zukunftspotential ins Fragen spätere Aufrüstung:

https://geizhals.de/?cat=WL-1657739

Anstatt dem 3600er dann bitte den Prozessor 5600G mit integrated Grafik nehmen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-v76076.html
Wenn mehr Geld da ist, direkt 32 GB Ram anstelle des 16 GB Kits nehmen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

....
Der Alternativvorschlag mit Intel 10400f bietet keine große Aufrüstmöglichkeit wie bei AMD AM4.
 
syfsyn schrieb:
oder crucial mp500 100€
du meinst MX500, oder?

80Plus Gold kriegt man für ein paar € mehr.

Gortha schrieb:
statt des B550 Gaming Plus für aktuell 117€ mMn lieber das größtenteils identische B550-A Pro für 105€ oder das besser ausgestattete B550M Aorus Pro-P für 111€.

statt des PP11 CM 500W für 70€ lieber das PP11 FM 550W, Focus GX 550W oder RM550x 2018 für ~75€.
 
@Deathangel008 Jau, bin eben MSI verlanlagt/vorbelastet. Kann sein, das die in der Klasse besser sind.
Ich empfehle sonst aucn immer das Tomahawk was wohl das mit das beste in seiner Preisklasse ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
statt des PP11 CM 500W
Mir ging es da nur um den Preis, ja für wenige Euro mehr gibt es etwas mehr Effizienz und Leistung. PP11 FM 550 ist momentan in der Stufe darüber afaik das beste am Markt. Gibt da tolle neue Analysen über das FM.
Die Wunschliste ist eben auch älter...
 
Zurück
Oben