Laie sucht GraKa für älteren Rechner

juppi627

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich wenig bis gar keine Ahnung von Computer Hardware habe.

Ich habe mir im Sommer einen älteren "Gaming"-PC von einem Kollegen für ne schmale Mark abgekauft, jetzt ist mir leider die Grafikkarte kaputt gegangen und ich suche nach einer neuen.

Vorneweg, ich kann euch wahrscheinlich nicht alle Infos geben, da ich teilweise nicht weiß wo ich diese finde, das tut mir leid :D

Nun zu den Eckdaten:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, Fußball Simulator, League of Legends etc. Spiele vieles
  • Welche Auflösung? Es genügt eigentlich Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr wären schon schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Grafikprogramme wie Photoshop oder InDesign, bin gelernter Mediengestalter

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze nur einen Bildschirm, den Dell S2721HGF, curved Full HD Monitor.

Hier der Link:
https://www.amazon.de/dp/B08FRJBSHQ...olid=1HCIE8ADHZQBZ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Weiß ich leider nicht, aber ich habe folgendes Motherboard "GA-78LMT-S2PV"
  • https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-78LMT-S2PV-rev-50#ov
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon HD6670
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): LC Power LC420H-12 Netzteil 420W
  • Gehäuse: Weiß ich leider nicht genau, ist aber von "Zalman"
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich alles egal, HDMI Anschluss muss vorhanden sein (zusätzlich Displayport wäre schön)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst jetzt, da ich den PC sonst nicht nutzen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich habe wie gesagt leider gar keine Ahnung von dem Thema und möchte deswegen nichts falsches kaufen.

Ein Kollege hat gesagt, die MSI GeForce GTX 1050 würde eventuell passen, er war sich aber auch nicht sicher.

Liebe Grüße :)
 
Guck am besten auf Ebay, für das Geld bekommst du nur Schrott neu.

Für bis zu 400€ bekommst du eine GTX 1070(ti) evtl sogar GTX 1080.
Oder eine RX580 oder RX 590 mit 8 GB VRam mit gutem Kühler/Lüfter.
 
@juppi627:
bis 400€ kriegt man neu aktuell maximal ne 1650. kostet halt auch mehr als das doppelte dessen was sie eigentlich kosten sollte.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): LC Power LC420H-12 Netzteil 420W
der mülleimer gehört sofort ersetzt. was wäre hier das budget?

Gehäuse: Weiß ich leider nicht genau, ist aber von "Zalman"
fotos?

durchaus möglich dass die alte AM3(+)-CPU (weiß der kollege auch nicht mehr welche das ist?) auch hier und da zu lahm ist. RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Aduasen
juppi627 schrieb:
Prozessor (CPU): … Weiß ich leider nicht, aber ich habe folgendes Motherboard "GA-78LMT-S2PV"
CPU-Z hilft (sofern der Bildschirm nicht schwarz bleibt)

Von der verbauten CPU hängt auch die Empfehlung ab.
 
Wieso hängt von der CPU die Empfehlugn ab ? Gerade die kannst du doch wunderbar in ein neues System übernehmen- nicht wie RAM.
Und um ehrlich zu sein - bei aktueller Marktsituation einfach das schnellste was man für 400 € bekommt. So einfach würde ich es machen.
 
juppi627 schrieb:
Prozessor (CPU): … Weiß ich leider nicht
Mach den Taskmanager auf (Rechtsklick auf die Taskbar unten) oben auf den Reiter "Leistung" und wenn du dann CPU anklickst sollte angezeigt werden um welche CPU es sich handelt.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich unter "Arbeitsspeicher" nachschauen wie viel RAM verbaut ist. 8GB sollten es mittlerweile möglichst auch sein.

Generell ist alles von der AM3+ Plattform deutlich veraltet.
Mehr als 100€ würde ich da generell nicht mehr ausgeben, ansonsten bremst die CPU (selbst wenn ein FX 8000 verbaut wäre).
Die gute Nachricht ist allerdings, dass für LoL, Overwatch und co. auf FullHD bei mittleren Settings selbst alte Mittelklassegpus prima ausreichen.
Passend wäre da z.B. eine gebrauchte GTX 750Ti.
DcJ schrieb:
Wieso hängt von der CPU die Empfehlugn ab ? Gerade die kannst du doch wunderbar in ein neues System übernehmen- nicht wie RAM.
Wenn er sich den Rechner erst im Sommer gekauft hat, gehe ich schwer davon aus, dass er den Rechner in nächster Zeit nicht großartig weiter aufrüsten will.
Da macht es 0 Sinn eine dicke Grafikkarte für hunderte Euro reinzustecken wenn die die ganze Zeit bei 5% Auslastung läuft weil die CPU schlapp macht.
Wenn er dann in ein paar Jahren den Rest aktualisiert ist die heute teuer gekaufte Grafikkarte, die er bis dahin nicht richtig nutzen konnte, auch schon wieder veraltet. Dann lieber jetzt nur was günstiges rein, was zum restlichen System passt und irgendwann später mit dem gesparten Geld richtig aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627 und netzgestaltung
Deathangel008 schrieb:
@juppi627:

der mülleimer gehört sofort ersetzt. was wäre hier das budget?


durchaus möglich dass die alte AM3(+)-CPU (weiß der kollege auch nicht mehr welche das ist?) auch hier und da zu lahm ist. RAM?
Habe keine Ahnung, wie teuer so ein Netzteil ist, ich würde mein Budget hier für mal auf um die 100€ festlegen

CPU weiß ich nicht wie ich die rausfinden soll, da der PC ja nicht mehr funktioniert..

Ich habe zusätzlich einen RAM Stick DDR3 8GB 1600MHz von Corsair verbaut
 
@juppi627:
dann werfe ich mal das Focus GX 550W und RM550x 2018 in den raum, kosten ~75€. für ne 750ti oder 1650 tut es freilich auch ein Pure Power 11 400W für 50€ locker.

auf der CPU steht drauf welche es ist, dafür müsste man halt den kühler demontieren, bei der erneuten montage muss neue WLP verwendet werden.

ein einzelner RAM-riegel bedeutet singlechannel und das kostet richtig leistung.

edit: stimmt, das MB hat tatsächlich noch ne onboardgraka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
juppi627 schrieb:
CPU weiß ich nicht wie ich die rausfinden soll, da der PC ja nicht mehr funktioniert..
Bin grad nicht sicher, aber hat das MB nicht eine Onboard GPU (also nicht APU, sondern Chip direkt auf dem Board?) Liest sich zumindestens mal so.
Die Anschlüsse am Mainboard sollten noch funktionieren, wenn das so ist.

Ansonsten Kühler demontieren und lesen.
DcJ schrieb:
Wieso hängt von der CPU die Empfehlugn ab ? Gerade die kannst du doch wunderbar in ein neues System übernehmen- nicht wie RAM.
Und um ehrlich zu sein - bei aktueller Marktsituation einfach das schnellste was man für 400 € bekommt. So einfach würde ich es machen.
Weil die GPU mitunter massiv von der CPU ausgebremst wird und bis zum wirklichen Upgrade evtl. die GPU-Preise schon deutlich gefallen sind.
Daher ist die weitere Vorgehensweise auch die CPU intressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
Das Netzteil ist ein Chinaböller, das muss gewechselt werden. Zur Grafikkarte sage ich mal: 'ne gebrauchte GTX 1060 6 GB sollte es schon sein. Aber: Die Preise sind aktuell auch gebraucht unter aller Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
Xes schrieb:
Wenn er sich den Rechner erst im Sommer gekauft hat, gehe ich schwer davon aus, dass er den Rechner in nächster Zeit nicht großartig weiter aufrüsten will.
Da macht es 0 Sinn eine dicke Grafikkarte für hunderte Euro reinzustecken wenn die die ganze Zeit bei 5% Auslastung läuft weil die CPU schlapp macht.
Wenn er dann in ein paar Jahren den Rest aktualisiert ist die heute teuer gekaufte Grafikkarte, die er bis dahin nicht richtig nutzen konnte, auch schon wieder veraltet. Dann lieber jetzt nur was günstiges rein, was zum restlichen System passt und irgendwann später mit dem gesparten Geld richtig aufrüsten.
Ich habe den Rechner ja gebraucht gekauft, der war schon ein paar Jahre im Einsatz, habe auch nur 70€ für den PC bezahlt, deswegen bin ich schon bereit ein wenig Geld in Updates zu stecken
 
wenn du den Rechner weiter nutzen willst guck gebraucht um die 100€. Mehr würde ich nicht investieren.
GT 1030 hier gibts noch neu für knapp über 100€. Ist aber nur wenig besser als deine alte. Guck das die Graka keine zusätzliche Stromversorgung braucht (max 75W TGP über die PCIe Schnittstelle). Kp ob das Netzteil einen zusätzlichen PCIe Stromstecker übrig hat.

Klar man kann auch den Rest wie oben beschrieben machen aber naja... kommt drauf an was du willst. Wenns einfach nur laufen soll mit möglichst wenig Geld bei ähnlichem Niveau...

Wenns n neues Netzteil wird kanns auch ne größere Karte werden. Die leistung wird aber beschränkt durch CPU und max. PCIe 2.0 vom Mainboard.... und RAM je nach dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
Deathangel008 schrieb:
@juppi627:
dann werfe ich mal das Focus GX 550W und RM550x 2018 in den raum, kosten ~75€. für ne 750ti oder 1650 tut es freilich auch ein Pure Power 11 400W für 50€ locker.

auf der CPU steht drauf welche es ist, dafür müsste man halt den kühler demontieren, bei der erneuten montage muss neue WLP verwendet werden.

ein einzelner RAM-riegel bedeutet singlechannel und das kostet richtig leistung.

edit: stimmt, das MB hat tatsächlich noch ne onboardgraka.
Die Netzteile habe ich mir mal notiert, danke!

Was bedeutet neue WLP? Und wieso muss bei erneuter Montage neue WLP verwendet werden? (Sorry für die vielleicht dummen Fragen..)

Das heißt, ich sollte auch noch einen 2. RAM-Stick dazu holen?
 
juppi627 schrieb:
Was bedeutet neue WLP? Und wieso muss bei erneuter Montage neue WLP verwendet werden? (Sorry für die vielleicht dummen Fragen..)
Weil du mit der alten keinen ordentlichen thermischen Kontakt zwischen CPU und Kühler hinbekommst.
Daher reinigen und neue WLP auftragen.

Ist aber eh unnötig wenn du über die Anschlüsse am Mainboard noch ein Bild bekommst und die CPU per Software auslesen kannst.

juppi627 schrieb:
Das heißt, ich sollte auch noch einen 2. RAM-Stick dazu holen?
Abwarten.

Schau erst mal nach der CPU.
Danach kann man diskutieren, ob aufrüsten Sinn macht oder du (wenn du eh Geld fürs Upgrade ausgeben willst) nicht gleich ein fast komplett neues System zusammen baust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
juppi627 schrieb:
deswegen bin ich schon bereit ein wenig Geld in Updates zu stecken
Wieviel würdest du denn maximal ausgeben wollen?
Der Punkt ist:
Das ganze System ist stark veraltet. Man kann es für kleines Geld fit machen das reicht auch für ein paar Esport Titel in FullHD aber bei genügend Budget könnte es sich auch eher lohnen einen Strich zu ziehen, das alte Zeug zu verkaufen und einen komplett neuen, deutlich schnelleren Rechner zu bauen.

So als grobe Hausnummer:
Für ~1100€ bekommst du einen brandneuen Rechner mit einem i5-10400f, 16GB RAM, 1TB SSD und einer RX 6600.
Dieser Rechner dreht leistungstechnisch Kreise um deine alte Kiste und neben Spielen würden sicherlich auch Photoshop und co. deutlich besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss und Krisge
WLP=Wärmeleitpaste, zwischen CPU und Kühler. Gleicht Unebenheiten des Kühlerbodens und des CPU-Heatspreaders aus. Kost paar Euro. Eventuell hat ja jemand den du kennst etwas rumliegen.

+1 für @Xes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
Puh, also ich danke euch allen schonmal für eure Antworten und dafür dass ihr so geduldig mit mir seid :D

Ich dachte, man könnte einfach ne neue Grappa holen und einbauen, aber das scheint ja doch alles ein wenig schwieriger zu sein. Jetzt überlege ich schon, mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen, weil wenn ich eh fast alles ersetzen muss und das alles für ein nur halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis macht es vielleicht wirklich sinn ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und einen neuen PC zu holen...
 
Naja kann man schon so machen mit nur neuer/gebrauchter Graka. Das Verhältnis Leistung/Kosten passt halt nicht. Je nach dem was du willst, ganz ehrlich ich würd max. ne passende Graka suchen und das erstmal mit dem vorhandenen Netzteil versuchen. Es hat ja bisher auch funktioniert. Ob das sinn macht oder nicht hängt vom Geldbeutel ab und von dem was du leistungstechnisch willst/benötigst. Ist halt schon eine ziemlich alte Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppi627
Zurück
Oben