Älterer Laptop fit genug für Win 7 ?

daspossum

Lieutenant
hallo zusammen,

ich habe einen älteren Laptop geschenkt bekommen, auf dem ein Linux Derivat läuft.
Allerdings komme ich damit nicht zurecht und würde gerne Win 7 installieren. Nur die Frage, hat das Sinn, packt der das? oder taugt der Laptop eher für den Sperrmüll?

Daten des Laptop:

"Intel Core 2 CPU U7600 @ 1.20 GHz x 2"

"2 GB RAM"

"Grafik: Unbekannt"

"32 Bit"

"120 GB Datenträger"

danke euch!
Gruß

sollte auf jedenfall reichen - Windows 8.1 dürfte sogar noch etwas besser drauf laufen, da es noch weniger ram verbraucht.

Ram hin oder her, reicht es für win 7

​Wenn du aber ein paar groschen hast, würd ich den auf 4GiB aufrüsten.

Jup, geht. Wähl halt die 32-Bit-Version. Kannst ja mal probehalber installieren und testen, bevor du direkt eine Lizenz kaufst.

Blödsinn, auch mit 2GB ist Windows 7 okay zum benutzen. Auf 512MB ist es gruselig. Also: ja, installiers einfach ;)

Habe selber einen Laptop mit den gleichen Specs im Einsatz (Dell Latitude D430) und Win7 läuft problemlos, solange du dich auf auf "leichte" Arbeiten beschränkst.

t-6 schrieb:
Jup, geht. Wähl halt die 32-Bit-Version. Kannst ja mal probehalber installieren und testen, bevor du direkt eine Lizenz kaufst.
Warum sollte man auf einer 64-Bit fähigen CPU die 32-Bit Version installieren?

Klar reichen 2GB RAM.
Man sollte dann nur eben keine hohen Ansprüche haben, aber laufen würde es trotzdem problemlos.

highwind01 schrieb:
Warum sollte man auf einer 64-Bit fähigen CPU die 32-Bit Version installieren?

Warum sollte man auf einer 2 GB Maschine ein 64Bit OS installieren?

@TE
Wichtig ist, dass es Treiber gibt für die Komponenten.
Was für ein Modell ist es? Was für ein Hersteller?

danke für die vielen schnellen antworten.
ist die kiste 64 bit fähig? habe eben da im linux auf "über diesen rechner" geklickt und da steht "32 bit".
RAM aufrüsten wäre schon möglich, woher weis ich welcher passt und was kostet das grade? werden den laptop nur selten verwenden und will kein vermögen reinstecken.
was ist grad so die günstigste win 7 version? oder ist 8.1 tatsächlich ne option?

gruß

nachtrag: ist ein DELL Latitude D430

Sneazel schrieb:
Warum sollte man auf einer 2 GB Maschine ein 64Bit OS installieren?

Weil man Speicher aufrüsten kann und dann nicht neu installieren muss
Weil man 64-Bit Anwendungen ausführen kann

@highwind01
Weil die 32 Bit Version schlanker ist und sowohl den Speicher, als auch die Festplatte, deutlich weniger auslastet. Ausserdem besitzt das Laptop nur 2GB Speicher und es ist fraglich ob mehr als 4GB eingesetzt werden könnten. Das sollten genug Argumente sein um die 32 Bit der 64 Bit Version vorzuziehen.

daspossum schrieb:
ist die kiste 64 bit fähig?
ist sie
http://ark.intel.com/de/products/29...-U7600-2M-Cache-1_20-GHz-533-MHz-FSB-Socket-P

daspossum schrieb:
habe eben da im linux auf "über diesen rechner" geklickt und da steht "32 bit".
Was leidglich bedeutet, dass ein 32-Bit Distri von Linux aktuell läuft

daspossum schrieb:
RAM aufrüsten wäre schon möglich, woher weis ich welcher passt und was kostet das grade? werden den laptop nur selten verwenden und will kein vermögen reinstecken.
Lad die CPU-Z runter, mache einen Screenshot vom Tab "Memory" und lad den hier hoch

Win7 Home Premium und Prof gibts für knapp 30€

Funktioniert mit 2GB.

An einem NB, welches ich ab und an zum Testen benötige, sind 2GB die untere Grenze.
Mit 1,5GB dauert das Booten schon eine gefühlte Ewigkeit.

Die Core 2 CPU U7600 ist allerdings recht langsam.
Office, Surfen, .. geht, Seitenaufbau dauert dann eben etwas länger.

Blödsinn, auch mit 2GB ist Windows 7 okay zum benutzen. Auf 512MB ist es gruselig. Also: ja, installiers einfach
Multitaksing mit Windows 7 und 2 GB Ram? Viel Spaß :evillol:

Und ein 64-bit Windows 7 mit 2 GB Ram ist ein schlechter Witz... Das macht erst ab 6-8 GB Sinn.

areiland schrieb:
@highwind01
Weil die 32 Bit Version schlanker ist und sowohl den Speicher, als auch die Festplatte, deutlich weniger auslastet.
Und das belegst du mir jetzt mal bitte mit einem entsprechenden Nachweis :)

nicht streiten leute :-)
andersrum, welche vorteile hätte ich denn von der 64 bit version? was heisst denn ich kann 64 bit anwendungen ausführen, sind die "besser" ?

geht CPU-Z überhaupt mit dem linux? was kostet denn so 2 GB Ram für so nen Laptop?

2GB Ram ist sehr eng. Geht, macht aber nicht unbedingt spaß. Nochmal günstig 2GB dazu stecken und dann ist die Kiste gut nutzbar für Win7 oder auch 8.1.

Wunder solltest du natürlich nicht erwarten, die CPU ist mitlerweile doch recht lahm und als Grafik kommt sicher eine zeitgenössische Intel GMA Lösung zum Einsatz - da hapert es dann z.B. schon bei der Wiedergabe von HD Videos im Browser.

Zurück
Oben