Ist eine "Green" Festplatte nicht gut genug für Win 7?

Klue

Lt. Junior Grade
hallo leute,

meine frage heute lautet, ob eine festplatte der ecogreen reihe, die ja mit 5400 umdrehungen arbeitet, zu schlecht ist, um dort win 7 zu installieren und laufen zu lassen.

da der platz immer knapper wird und ich nu endlich von xp auf win 7 umsteigen will, hab ich mir ne neue 1,5 tb platte geholt, damit auch win 7 genug platz auf partition c zur verfügung haben kann.

aus platzmangel werde ich jetzt meine caviar blue ausbauen und die neue einbauen, zumindest hab ich das so geplant, aber der nette meister bei MM sagte, dass das zu problemen führen könnte, weil die grüne reihe zu langsam sein könnte..

hat hier irgendjemand erfahrung damit?
oder nutzt ihr alle nur die blue und black varianten?

mfg

Pff.
Ich hab' derzeit eine Notebookplatte für's System verbaut. Das geht auch.

Bei Anwendungen, die intensiv auf der Platte ackern wird eine Green langsamer sein, aber man kann auf jeden Fall damit auskommen.
Sofern du jetzt nicht gerade eine Raptor oder solches Spielzeug gewöhnt bist hätte ich da eher keine Bedenken. (Ich merk's aus diesem Grund doch öfter mal, warum die Notebookplatte nur meine Reserve ist.)

Ich würde sehen, dass das System auf der Blue bleibt und die Green als Datenplatte nutzen dann.

wie gesagt, ich habe keinen platz, bzw. keinen sata steckplatz mehr im pc frei, deswegen muss die blue raus, da die "nur" 640 gb hat...

gibt es sonst noch irgendjemanden der erfahrungen oder hinweise/tipps/warnungen hat?

Natürlich wirds "laufen".

Aber es ist schon ein merklicher Rückschritt von einer Blue auf eine Green (habe selbst beide Platten, die Blue 640 und Green 1TB), vor allem da du die Blue gewohnt bist.

Ich weiss noch wie ich von einer Raptor (10.000/4ms) auf die Blue (7200/8ms) umgestiegen bin weil die Raptor kaputt ging. Das war ebenfalls ein merklicher Unterschied.
Mein nächster Kauf ist definitv eine SSD-Systemplatte.

Jetzt will ich nichts verschreien oder schlechtreden, ich kenne dein Anwendungsprofil ja nicht. Möglich daß dich sowas gar nicht stört.

Nur, die Frage stellt sich: warum nicht die Blue als Systemplatte, die Green als Datenplatte behalten? Kannst die Green ja auch nur Extern anschließen (gibts extra Kabel/Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
gut, eine andere möglichkeit ist, so einen adapter dazwischenzuschalten, wodurch man 2 weitere sata steckplätze hat...
kostet halt 45 euro, aber was solls...
nu muss ich nur noch so nen buntes kabel über haben... muss ich ma schaun...

Es gab mal Probleme mit W7 und dem langsamen Aufwachen der großen (meist 5400er) Platten. Betrifft aber nicht die Systemplatte, nur die anderen.

Ich habe Windows 7 auf einer Caviar Green 750GB in unserem HTPC laufen, da gehts wunderbar. Bootzeit ist nicht merklich länger als auf ner Caviar Blue im anderen PC. Wenn man allerdings viel mit Daten und Programmen auf der gleichen Platte macht muss man keine Performancewunder erwarten....

Kommt halt wie so oft auf den Einsatzzweck an.

Zurück
Oben