älterer Laptop win10->Linux

Moin,
die frühen UEFI BIOS scheinen wirklich aus heutiger Sicht vollkommen unausgereift zu sein. Auf meinem kürzlich erworbenen Thinkpad T430 von 2012 kann ich auch nicht jedes Linux installieren. Da ein Debian 13 aber von vorneherein problemlos funktionierte, hatte ich diesen Umstand auch erst später bemerkt. Ein Alma-Linux zum Beispiel startet auf diesem Gerät nicht. Warum, war mir dann letztendlich auch egal, nachdem ich mir Alma auf einem anderen Gerät einmal angeschaut hatte...

Kurz: Wenn man in der Vergangenheit immer Klassisches BIOS bis etwa 2011 verwendet hatte, dann erst wieder 2019 mit einem ausgereiften Gerät unter UEFI mit Linux weiter gemacht hat, hat man die Querelen zu Beginn der UEFI- Zeit offenbar schlichtweg verpasst und wundert sich heute, wenn man ein Gerät aus dieser Zeit in den Fingern hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles und Linuxfreakgraz
Piddi schrieb:
Der Stick ist 64GB groß. Ich habe aber eher das Gefühl, dass nicht alle USB Ports beim Booten angesprochen werden. Vor allem der USB 3.0 Port nicht.
Das ist richtig. Am Anfang von USB 3 waren nur USB2 Ports bootfähig. Ich hatte ein altes HP- Notebook. Bei dem war das genauso. Bootfähig nur von USB2 aus.

heizmichl

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
heizmichl schrieb:
Am Anfang von USB 3 waren nur USB2 Ports bootfähig.
Also ich hab hier einen alten Dell-Panzerkreuzer vom Typ Latitude E6330. Der war in seiner Modellreihe der erste mit USB 3 und kann über die USB-3-Ports auch booten.

Alt ist relativ. Dann ist das Dell eher eine Ausnahme und hilft den Lösungssuchenden nicht weiter. Es wird sicherlich auch Unterschiede zwischen Business und Mainstreamgeräten. Am Anfang waren die Treiber für das Booten von USB3 nicht integriert.

heizmichl

Piddi schrieb:
Ist Bazzite mit der alten Krücke einfach nicht kompatibel?
Du könntest vermutlich versuchen, explizit im CSM Modus (also legacy BIOS) zu booten, angeblich unterstützt das Bazzite zumindest grundsätzlich noch. Allerdings wir wohl auf der Projektseite explizit davon abgeraten.

Ich würde dir da auch eher zu einer etwas generischerem Linux Distribution raten. Bazzite ist doch ziemlich eng gezurrt als sehr zweckgerichtete Distribution, da sind Abweichungen vom angepeiltem Ideal meistens etwas schmerzhafter.

So ich will jetzt nochmal ein Update geben. Es lag scheinbar wirklich nur an dem USB3 Port. An dem USB2 Port wird der Stick zuverlässig erkannt und Ventoy zeigt jede .iso an die drauf liegt. Auch Bazzite konnte ich so finden. Da ich davon aber nicht die Live-Umgebungs-iso habe, habe ich es nicht direkt installiert, sondern mich erst mit Mint auseinandergesetzt.

Hab's heute installiert, lief bis zum Herunterfahren auch super gut und reibungslos. Windows habe ich überschrieben und gelöscht. Mint ist jetzt als einziges auf der Platte. Ich habe bei der Installation nicht die manuelle Variante genommen, wo ich eine root, Swap und Home Partition hätte erstellen müssen, sondern die "alles andere löschen und ich mache das alles automatisch für dich"-Variante.

Hab den PC dann runter gefahren, den Stick abgezogen und wollte wieder hoch fahren, aber irgendwas fehlt ihm schon wieder (s. Anhang).
Den Installationsstick dann wieder einzustecken endet in der selben Bildschirmausgabe.

Anhänge

• IMG_20251227_144932.jpg
    IMG_20251227_144932.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 24
Kann ich dir auch nicht sagen 😅
Ist jetzt aus gestellt. Dann kommt nur noch die Meldung, dass er kein bootbares Gerät findet. Den Stick einstecken hilft nichts.

Anhänge

• IMG_20251227_171600.jpg
    IMG_20251227_171600.jpg
    770,8 KB · Aufrufe: 10
Wahrscheinlich blockiert Secureboot das Hinzufügen des Booteintrages. Schaue dazu bitte mal zu den Beiträgen #35 und #36 etwas weiter vorn. Dort steht beschrieben, wie du das kontrollieren und den Eintrag hinzufügen kannst. Das steht zwar dort für Acer, funktioniert jedoch auch für andere störrische UEFIs.

heizmichl

JumpingCat schrieb:
@Piddi Laut #10 lief doch alles sauber?
Ich habe mich erst mit Beitrag #37 hier eingeklinkt, bin also nicht der TE.

Nassweiß schrieb:
Lass mich raten, keine EFI-Partition erstellt?
Manuell nicht. Hab aber auch kein UEFI, sondern noch das Legacy BIOS.
Hab wie gesagt diesen Eintrag gewählt und mich drauf verlassen, dass alles automatisch erstellt wird, da ich vom Manuellen keine Ahnung habe.
1766856380340.png

heizmichl schrieb:
Wahrscheinlich blockiert Secureboot das Hinzufügen des Booteintrages. Schaue dazu bitte mal zu den Beiträgen #35 und #36 etwas weiter vorn. Dort steht beschrieben, wie du das kontrollieren und den Eintrag hinzufügen kannst. Das steht zwar dort für Acer, funktioniert jedoch auch für andere störrische UEFIs.

heizmichl
Auch hier, kein UEFI und kein Secureboot sondern Legacy BIOS am Start.

Kann ich hier nach #30 verfahren? Kann ich GPARTED im Livemodus nutzen? W10 ist ja jetzt weg.

Ich beziehe mich jetzt auf meinen Post #37, den Biosanhang des Reiters Boot.
Die HDD 0 Toshiba habe ich wieder auf Position 1 geschoben und auch schon probiert ihm über den Bootmanager manuell zu sagen, dass er die HDD nehmen soll. Aber ohne Erfolg.
An die Partition der HDD komme ich ja nicht ran (oder?), außerdem sollte da eh nur eine sein.

Sorry, Denkfehler. Bin schon eine Weile raus aus dem MBR-Game. Wird halt auch nicht mehr empfohlen, aber ist deine Entscheidung.

Ja denke ich mir, dass Technik von vor 13 Jahren nicht mehr empfohlen wird. Da ich komplett neu bei Linux bin will ich es erst auf etwas ausrangiertem testen, bevor ich mich bei meinem aktuellen System verrenne und am Ende ohne OS da stehe.

Zurück
Oben