Dualboot Win10/Linux Falsche Uhrzeit?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo, ich schlage mich schon länger Zeit mit dem Problem herum, das meine Uhrzeit in Windows falsch angezeigt wird, seitdem ich Dualboot Win10 / Linux (Mint) eingerichtet habe.

Der Dualboot funktioniert ohne Problem soweit - nur eben die Uhrzeit in Windows 10 ist immer falsch bei Bootvorgang.

Das einzige was hilft ist die Uhr manuell einzustellen (d.h. ich muss immer in den Systemeinstellungen bei der Uhr a) "Jetzt synchronisieren" und "Uhrzeit automatisch festlegen" drücken => dann habe ich bis zum nächten Reboot wieder eine korrekte Uhrzeit.

Wie ich dann beim googeln gesehen habe ist, das grundsätzlich keine seltenes Problem - und es gibt massenhaft Lösungsansätze die dann vor allem immer auf Änderung der Registry laufen z.B.
https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/

Das habe ich natürlich gemacht - funktioniert aber bei mir nicht - diese Einstellung in der Registry habe ich gemacht - aber nach jedem neuen Boot bleibt die Uhrzeit "eingefroren" zu dem Zeitpunkt wenn ich den PC das letzte mal abgedreht habe. Nur wenn ich den obigen Uhrzeit-Synch und Uhrzeit-Automatisch festlege habe ich wieder eine richtige Uhrzeit.

Woran kann das liegen, das dies bei mir einfach nicht funtionieren will?
(möchte mir eigentlich ein Neuaufsetzen des PCs ersparen - und die Linux Mint brauche ich eigentlich gar nicht mehr - ärgere mich dafür bei jedem neuen Boot von Windows...)
 
Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst:

Was bedeutet:
tl:dr Bios-Zeit auf UTC stellen
Und welchen Regkey soll ich wie anpassen? (nicht das ich was falsch mache...)
 
Genau. Im UEFI/BIOS die Uhrzeit auf UTC einstellen.
Allerdings habe ich bei Windows nicht in der Registry rumgepfuscht.

UTC Zeitzone, hier in DE ist UTC +2, daher müsstest du dann 2 std abziehen.
Bei Sommerzeit.
Im Winter wie jetzt UTC +1.
 
Habe das gleiche Problem bei meinem Chuwi LapBook 12.3.
Habe Windows 10 20H2, Ubuntu 20.10 und PopOS 20.10 drauf.
Die Uhr geht allerdings nur bei Windows 10 falsch.
Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden die dauerhaft funktioniert hat.
 
n1tro666 schrieb:
Genau. Im UEFI/BIOS die Uhrzeit auf UTC einstellen.
Allerdings habe ich bei Windows nicht in der Registry rumgepfuscht.

UTC Zeitzone, hier in DE ist UTC +2, daher müsstest du dann 2 std abziehen.
Bei Sommerzeit.
Im Winter wie jetzt UTC +1.

ok - danke - werde das ausprobieren
D.h. aber ich muss die Uhrzeit dann immer bei Umstellung Winterzeit / Sommerzeit im BIOS anpassen?
 
@Rapid1898

1. Ja genau. Wenn du jetzt im BIOS die Uhrzeit einstellst, ist es dort jetzt
eine Stunde eher. Und in der Sommerzeit sind es dann zwei Stunden.

Das konnte man bei alten PC's im Bios ganz bequem umstellen, da gabs nen Menüpunkt
'Daylight Saving' , da konnte man quasi direkt umstellen mittels yes/no.

2. Mit der Registry bei Windows,
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=qword:00000001

kopieren in Textdatei, als .reg abspeichern und dann doppelklicken.
Bei 32 Bit Windows muss man statt 'qword' dann 'dword' nehmen.


@Tiger1981
Man könnte auch mittels ntp client programm bei jedem hochfahren des PC
die Uhrzeit über Internet synchronisieren.
 
Terminal eingeben: timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock
wenn dann mit: timedatectl
das als “RTC in local TZ: yes” rückmeldung kommt ist es gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und adAstra
Bitte kein Rumgefrickel in der Windows Registry - die Lösung von @nusre ist deutlich sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Mir persönlich ist Windows 10 viel zu volatil für derartige Hacks, wer weiß, was das beim nächsten feature upgrade wieder für Auswirkungen nach sich zieht :D

Dann lieber die überschaubaren Auswirkungen des Linux-Hacks.
 
Also die Eintragung in regedit hilft bei nicht - Eintrag drinnen - gleicher Effekt wie oben beschreiben => Neuboot Uhr ist auf Stand vom herunterfahren...

(oder ist das doch etwas falsch in der Reg-DB?)
 

Anhänge

  • 2020-12-04 18_15_20-Registrierungs-Editor.png
    2020-12-04 18_15_20-Registrierungs-Editor.png
    23,1 KB · Aufrufe: 262
@Rapid1898

Du hast den Wert “RealTimeIsUniversal” als Zeichenfolge eingetragen das ist falsch.
Lösche den Eintrag. Und danach erstelle ihn erneut als DWORD (32-bit).

Freundliche Grüße
 
Die Bios Uhrzeit sollte man eventuell richtig einstellen.

Ich verstehe hier nicht das Problem und die alten Tipps und Anleitungen aus Post 1 oder 8
Der Hintergrund ist, dass Windows standardmäßig die lokale Zeit in der RTC speichert, Linux aber mit der Weltzeit (UTC) arbeitet.
Stimmt doch alles nicht.
Hat keiner hier Windows 10 und kann bei Uhrzeit / Zeitzone UTC sehen?
 

Anhänge

  • UTC.PNG
    UTC.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Tekkie Boy schrieb:
@Rapid1898

Du hast den Wert “RealTimeIsUniversal” als Zeichenfolge eingetragen das ist falsch.
Lösche den Eintrag. Und danach erstelle ihn erneut als DWORD (32-bit).

Freundliche Grüße

Habe ich wie von Dir geschrieben geändert (siehe Anhang) - die Uhrzeit ist aber leider nachwievor falsch nach Reboot....
 

Anhänge

  • 2020-12-05 00_45_52-Registrierungs-Editor.png
    2020-12-05 00_45_52-Registrierungs-Editor.png
    43,9 KB · Aufrufe: 241
Terrier schrieb:
Die Bios Uhrzeit sollte man eventuell richtig einstellen.

Ich verstehe hier nicht das Problem und die alten Tipps und Anleitungen aus Post 1 oder 8

Stimmt doch alles nicht.
Hat keiner hier Windows 10 und kann bei Uhrzeit / Zeitzone UTC sehen?

Hallo - diese Einstellung kenne ich und habe ich vorgenommen (siehe Anhang).

Leider hat dies das Problem nicht behoben - Uhrzeit nachwievor falsch...
 

Anhänge

  • 2020-12-06 18_57_34-Einstellungen.png
    2020-12-06 18_57_34-Einstellungen.png
    23 KB · Aufrufe: 238
Im Bios ist die Uhrzeit immer richtig beim 1. Starten?
 
Dieses Phänomen ist normal, besteht schon ewig, ich habe nämlich Windows und Linux auf einer Kiste. Sobald man einmal im Linux war geht die Uhr eine Stunde nach.
 
Ewig, oder vor Ewigkeiten bei Windows 95, XP und Windows 7 ?
Denn das mit RTC stimmt ja nun definitiv nicht bei Windows 10, wenn jeder da UTC stehen hat.
Sowas kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen im Jahr 2020
Da müsste es ja auch viel mehr aktuelle Threads in Windows und Linux Foren geben.
Aber nur um das zu testen installiere ich mir jetzt kein Linux
 
Zurück
Oben