Dualboot Klappt nicht (Win10/Linux Mint)

Creative07

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallöchen :-)

Ich habe ein Problem, ich möchte gerne Dualboot auf mein Notebook nutzen, es handelt sich hierbei um ein Lenovo G50. BIOS Update wurde durchgeführt.

Ich Versuche nun schon einige Zeit Win10 und Linux Mint zu installieren, klar Windows läuft, Linux jedoch nicht. Ich hab da Probleme mit dem Boot-Manager und weiß nicht wirklich weiter. Wenn ich die Live Session von Linux Mint starte, habe ich z.b kein Eintrag Linux neben Windows installieren, und auch kein Eintrag efi. Wenn ich Versuche alles manuell anzulegen, also Swap etc. Funktioniert die Installation zwar, aber ich kann nicht rein booten, da ich nicht an den Bootmanager Ran komme.

Dabei ist egal ob ich das BIOS ins Lagacy setze, oder UEFI only, dabei ist secure Boot deaktiviert. Es tut sich einfach nichts, das ganze scheint wohl nicht so easy zu sein wie es scheint.

Hat da wer eine sinnvolle Hilfestellung ? :-)

Lg
 
Verkleinere unter Windows in der Datenträgerverwaltung das Volumen.
Zwack soviel Platz ab wie du für dein Mint brauchst.

Screenshot 2021-01-21 232615.png

Schau dann nochmal im Mint Installer, ob du ihn nicht dort rein installieren lassen kannst.
 
Das hab ich bereits gemacht, verkleinert, und dann in Swap ein Teil zugeordnet und den Rest in ext4. Wenn ich bootloader wählen soll, kann ich im Grunde raten, aber aufgrund der Größe ist eigentlich klar welcher das sein soll. Aber er wird mir offiziell nicht als efi angezeigt, wenn ich den bootloader wähle, und trotzdem dorthin installieren lasse, meckert Linux Mint kurz, und startet die Installation. Erfolgreich durchgezogen hat er es ja, aber ich habe keine Option das installierte Linux nun zu starten, er bootet immer nur ins Windows.
 
Und wenn du den Installer selbst partitionieren lässt?

Und im Bootmenü kannst du nur den Windows Boot Manager auswählen?
 
Startest du eigentlich das Mint Medium im EFI Mode? Und der EFI Mint Bootloader muss mit in die Windows Fat Partition. Nur, wenn Windows 100MB anlegt, dann ist das zu wenig. Swap Partition braucht man eigentlich nicht mehr. Das kannst du wie Windows mit einer Swap Datei machen.

Ich habe damals zu erst Windows installiert. Dann Mint Live Medium gestartet und mit gparted die Platte verkleinert und nicht mit Windows.

Habe zusätzlich für Mint nochmal eine Fat Bootloader Partition (2GB) angelegt und eine ext4 für Root und Home. Hier solltest du dir die Partitionen (z.B sda4 usw.) aufschreiben. Swap Datei nachträglich angelegt und in fstab eingetragen.

Noch was. Du muss in Windows in den Energieoptionen den "Schnellstart" deaktivieren. Machst du das nicht, dann hat Windows noch immer ein Zugriff und lässt Linux nicht viel an den Partitionen machen.

Persönlich verwende ich nur noch mehrere SSD und Platten. Für jedes System eine eigene SSD / Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :-)

Also Nutzen tu ich auch eine SSD, mit etwas anderem gebe ich mich garnicht mehr ab xD. Problem ist, egal wie ich's mir den Partitionen mache, ob mit Linux Mint, im Windows etc..., bei keiner Option funktionierte es bislang, alle haben irgendwie Probleme mit dem uefi. Schnellstart hab ich deaktiviert, hat bislang auch nicht soviel gebracht, eine Meldung kam bezüglich das ich keine Windows Uefi Version nutze.... ?! Das ist die einzige Neuheit die ich aktuell habe.
 
Dann solltest du dich damit mal beschäftigen, was alles zu einer EFI Installation gehört.

1. Im Bios zu EFI alles einstellen.
2. Das Medium (Windows o. Linux) muss in EFI Mode gestartet und installiert werden.
3. Das Speicher Medium (SSD o. HHD) muss das Schema GPT haben.

Das sind meine drei, die mir gerade einfallen um ein erfolgreiche EFI Installation zu haben.

In Mint sollte eine Manuell Installation gemacht werden.

....

Eigentlich könnte ich gerade das ganze mal selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super zu wissen :-)
Werd den ganzen Krams nach der Arbeit nochmal neu aufkrempeln, hab alles bis jetzt, also Windows zumindest, im lagacy Mode installiert. Wenn ich Linux Versuche im Uefi zu booten kommt nur ein blackscreen und es geschieht nichts, wenn die Info evtl noch hilfreich ist ^^
 
Legacy ist schon mal falsch. Wir möchten ja alles in EFI haben.
Bei mir ist Windows 10 in EFI installiert. Die Partitionen sind so aufgeteilt wie in @Moppel Bild.

Unter Windows 10 habe ich jetzt das Volumen von Laufwerk C: verkleinert um für Linux Mint eine Partition zu haben. Das ganze kann man als Raw lassen und nicht formatieren.

Als nächstes Mint Medium in EFI gestartet. In Mint Netzwerkverbindung ---> Installation Start.
Das mit den Codecs angehakt ... weiter ...
Jetzt kommt der bedeutende Punkt. Hier sollte man auf "Andere ..... Bla Bli Blub" gehen.
Hier wählt man jetzt die Partition (abgezweigt von Laufwerk C ) aus, auf der Linux soll. In meinen Fall sda6.
Auswählen "ext4" "Formatieren" und "/".
Beim Verweis des Bootloaders .. anklicken und auf "sda1". sda1 ist Windows Fat32 Partition für EFI und damit kommen die Mint EFI Dateien mit hinzu. Die 100MB Partition reicht doch aus. Habe hier bedenken gehabt wegen den Grub Bootloader Dateien. Die landen aber auf der Linux Mint Partition "/". Also reichen die 100MB wegen den Linux EFI Dateien.

Wie schon geschrieben brauchst du keine Swap Parteiton. Mint legt automatisch eine 2GB Swap Datei an, die man nach der Installation noch immer vergrößern kann.

Die Installation lief bei mir durch. PC Neustart. Der Mint Bootloader kommt.
Mint an erster Stelle.
Mint Notfall / Abgesichert zweiter Stelle.
Windows 10 .. dritter Stelle.

Es klappt alles. Schaue ich jetzt ins Bios, dann habe ich dort bei Boot einen weiteren EFi Ubuntu Eintrag und der steht an erster Stelle. Rücke ich den Windows10 EFI Eintrag an erster Stelle, speicher das Bios ab, dann startet Windows 10 direkt. Aber hier bekomme ich kein Windows Bootloader wo ich Linux auswählen könnte.
Also zurück ins Bios und den EFI Ubuntu wieder an erster Stelle. Möchte man das Windows im Mint Bootloader an erster Stelle ist, dann muss man den Mint Bootloader bearbeiten. Hier müsste ich aber auch erst wieder im Netz schauen wie das nochmal geht.

Also viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale dank Etcher hab ichs hinbekommen, konnte mint im uefi mode installieren, das funktioniert schonmal prima, wenn ich nun allerdings versuche windows im Grub zu starten, mag er das wieder nicht :-D startet immer die Automatsiche Reparatur, dann diagnose des PC,s. Is quasi dann ne endlosschleife
 
Wenn du im Bios umgestellt hast auf EFI, dann muss du auch Windows neu installieren, wenn du es noch nicht gemacht hast und es die Leagcy noch ist.

Für USB Stick / Medium verwende "Ventoy" .

USB Stick mit dem Programm vorbereiten und dann kannst du mehre ISO auf den Stick kopieren.

So habe ich Win und Linux auf den Stick und kann beides so starten wie ich lustig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Sehr gut !
Habs nun hinbekommen, hatte ein wenig zeit und ruhe, da hats dann doch mal Prima geklappt. Ich danke euch allen vorallem @BieneMafia !

Hätte da nochn 2 lappi den ich damit ausstatten möchte für mein dad, ist ein Acer Notebook, der stellt sich allerdings komplett stur irgendwie :-D. Windows im Uefi installiert Deaktivierter Secure Boot, und Linux mint via Ventoy ebenfalls mit den selben settings. Aber das lappi startet stur durch, keine Auswahlmöglichkeit oder sonst was. Auch im Bios kann ich nichts auswählen was auf Linux hinweist oder den abgespalteten teil der platte den ich eingerichtet habe. Es gibt doch bestimmt auch eine Boot Manager alternative oder ? anstatt des Windows Boot Managers welcher als standard dient.
 
Zurück
Oben