älterer PC: Norton Sicherheitswarnung, Kritischer Fehler, Trojaner-Meldungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Radagast70
Radagast70 schrieb:
Wie entfernt man den Staub in einem Tower am besten, ohne Gefahr zu laufen
Wie viel Aufwand willst du betreiben?
Die Spanne reicht von „Komplettreinigung“:Alles ausbauen, das leere Gehäuse feucht auswischen und die Hardware mit ESD-Pinsel sowie Druckluft/Handgebläse säubern. CPU- und GPU-Kühler demontieren, alte Paste mit Isopropanol(Oder Platinenreiniger) entfernen und frische WLP sowie Pads/Putty verbauen.

Bis hin zu „Minimalaufwand“:Einmal kurz mit Druckluft durchpusten, dabei unbedingt die Lüfter festhalten und im Zweifel nur einen neuen Tropfen WLP auf die CPU geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radagast70
Sind das wirklich Virenmeldungen oder sind das nicht penetrante Benachrichtigungen von Norton und Co, dessen Abo gerne verlängert werden möchte?

Ich schrieb schon anfangs was es ist. Das ist längst geklärt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller69 und Schwobaseggl
Sorry, das hatte ich schlichtweg überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich war vorigen Samstag nochmal dort, komme aber erst jetzt dazu das zu "verarbeiten".

Der Browserverlauf in Edge zeigte am 22.07. um 08.50 ein "Jetzt zulassen" an, mit diesem "...iswn-protect.co.in" in der URL, und direkt davor war www.oeffnungszeitenbuch.de besucht worden. Direkt danach begannen diese "Norton & Privacy Protection"-Einträge ohne Ende.
kw_21_Browserverlauf_Edge.jpgkw_22_Browserverlauf_Edge.jpg

In Edge waren mehrere Benachrichtigungen dazu aktiviert, oder Berechtigungen ...
Edge_Berechtigungen.PNG
Die habe ich alle zurückgesetzt, bzw. den Browser, mit der Option links, in den Einstellungen.
MBAM fand nichts mehr im Tiefenscan. Im Defender ist der "Zuverlässigkeitsbasierte Schutz" (wieder) aktiviert.
Malwarebytes_Tiefenscan_2026-07-23.PNGnorton_3_malwarebytes.PNGnorton_2_Defender.PNG

Dann wollte ich noch nachsehen, ob Windows Update jetzt (weiter) läuft, und das anstehende Update kb5099539 abwarten. Die Installation dauerte insgesamt etwa 40 min. (DL ca. 11 MB/s)! Andauernd zeigte die SSD Vollauslastung an, obwohl augenscheinlich nichts passierte!
15-45_Windows-Update_2026-07-25.PNG16-02_Windows-Update_2026-07-25_Taskmanager.PNG16-11_Windows-Update_2026-07-25_2_Taskmanager.PNG16-23_Taskmanager_Leerlauf.PNG16-25_Windows-Update_2026-07-25_3_Verlauf.PNG

Da muss die BX500 (QVO!) Schuld gewesen sein? Die SMART-Werte sahen zwar "gut" aus, aber laut Crystal Disk Info sollen da in 5200 Betriebsstunden 29 TB drauf geschrieben worden sein!? Ist doch unmöglich, oder?
BX500_Smart-Werte.PNG

Hab's dann noch von Crucials Storage Executive überprüfen lassen, auch "Guter Zustand" und FW aktuell.
Crucial_1.PNGCrucial_2.PNGCrucial_3.PNG

Geht das Windows Update jetzt weiter, oder nicht?

Ich würde mal sagen, bei 'nem i3 8100 und 8 GB RAM kann das dauern in Verbindung mit der BX500 SSD... Das Ding hat halt keinen DRAM-Cache, wenn da der SLC-Cache voll ist, bist du auf 2.5 zoll HDD Niveau mit 40 MB/s.

Mal über Nacht laufen lassen. Wenn dann immer noch nichts weitergeht, 'nen Neustart machen und das Update wieder anwerfen. Dann sollte es hoffentlich durchlaufen.

eYc schrieb:
Die SMART-Werte sahen zwar "gut" aus, aber laut Crystal Disk Info sollen da in 5200 Betriebsstunden 29 TB drauf geschrieben worden sein!? Ist doch unmöglich, oder?
Doch, kann schon passen: Auslagerungsdatei, Hintergrundprozesse, Browser-Caches und deine 8 GB Arbeitsspeicher. Haut also schon hin, sind so im Schnitt ca. 5,5 GB/h Schreibrate oder halt 1,5 MB/s.

Zurück
Oben