älterer PC postet nicht mehr

Tigerfox

Commander
Hallo,

der PC meiner Schwester hat seit gestern ein Problem, dass nun schlimmer geworden ist.

Gestern wollte WinXP nicht mehr starten und gab die Meldung aus, dass irgendeine d*irgendwas"32.dll im Ordner Windows/System32/ beschädigt sei und repariert werden müsse - nur wie?

Ich habe dann schließlich die Reparatur-Konsole der XP-CD aufgerufen und CHKDSK durchlaufen lassen, dass aber bei 48% Stundenlang stehen blieb. Irgendwann war es spät und meine Schwester eingeschlafen, da hab ich den Rechner einfach ausgemacht.

Heute nun erkannt der PC beim Windows-Setup erstmal nicht mehr, dass er eine Festplatte hat, die repariert werden könnte. Im BIOS wurde sie aber noch erkannt. Nach einigen Versuchen, von Diskette zu starten, postete der Rechner nicht mal mehr.

Da hab ich die Platte erstmal bei mir eingebaut, HDTune nach Fehlern suchen lassen (keine gefunden), Chkdsk durchlaufen lassen (erfolgreich beendet) und die einzige dem Muster entsprechende DLL durch meine ersetzt (beide waren zuletzt irgendwann 2008 verändert worden).

Das hilft mir aber alles nicht, ich krieg den Kasten nicht mehr zum Posten. Der CPU-Lüfter springt an, mehr aber auch nicht. Wenn ich Reset drücke, starten immerhin die Festplatte und andere Laufwerke, aber gepostet wird immernoch nicht.
Ich hab schon mehrmals den Clear-CMOS Jumper gesetzt, alle Kabel und auch die Graka aus- und wieder eingesteckt, aber es tut sich nichts.

Ich bin nun ratlos, wie ich den PC wiederbeleben könnte.
Es handelt sich um ein Asrock K7NF2-RAID mit einem AthlonXP T-Bred 2600+ per Jumper @10x200=2GHz, 2x512MB MDT DDR400, einer alten ASUS GF2 MX400 mit 32MB, 350W NT und 160GB SATAI-äPlatte von Exelstore.

Hast du einen Speaker angeschlossen?

Wenn nein, dann schließe einmal einen an und schaue ob ein Signalton kommt.
Ich würde vorallem alles einmal auf das Nötigste reduzieren, also Grafikkarte ein RAM Riegel, CPU, Strom, Tastatur und keine Laufwerke.

spontane einschätzung: die übertaktete CPU hat nun das zeitliche gesegnet....
aber ferndiagnosen sind bei sowas immer schwierig

edit
mvBarracuda schrieb:
Was meinst du denn mit posten? Booten?
ich denke er meint den

P ower
O n
S elf
T est

Glaube nicht, das es an der CPU liegt. Die halten eigentlich ewig, solange man sie nicht mit Stickstoff auf 5 GHz taktet .... ich denke mal das Board ist hin. Möglich, das du es nochmal an kriegst! Teste mal folgendes und lass den PC ne halbe Stunde laufen, auch wenn kein Bild kommt. Dann mal Reset bzw. Aus- und wieder Einschalten! Könnte nen defekter Kondi sein oder einfach nur nen Transistor, der an- oder durchgebrutzelt ist... Möglicherweise ändert sich durch Temperaturanstieg auch die Fehlertoleranz und die Kiste rennt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also di CPU ist nicht in dem Sinn übertaktet, es ist ein T-Bred Athlon XP der eigtl mit 133x16=2133MHz laufen sollte, läuft jetzt halt mit 10,5x200=2100MHz.
Ich werd mal ausprobieren, was itsfun vorgeschlagen hat.

EDIT: Hab jetz mal die Jumper so gesetzt, dass die CPU wie vorgesehen läuft, was natürlich nichts bringt. Jetzt lass ich ihn mal so eine Weile laufen.

Omega4 schrieb:
Hast du einen Speaker angeschlossen?

Wenn nein, dann schließe einmal einen an und schaue ob ein Signalton kommt.
Ich würde vorallem alles einmal auf das Nötigste reduzieren, also Grafikkarte ein RAM Riegel, CPU, Strom, Tastatur und keine Laufwerke.

also auch keine Festplatte? Speaker stecken jedenfalls.

EDIT2: Geht immernoch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe nun testweise alles mal ausgewechselt, was ging: Netzteil, Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Mobo-Batterie, hab ohne alle Laufwerke oder nur mit Festplatte gestartet.

Der PC bleibt tot. Ich werd nochmal das Mainboard ausbauen und anschauen, aber ob ich was eindeutiges finde oder nicht, ich gehe vom Tod des Mainboards aus.
Das ist besonders ärgerlich, da wir erst diese Woche einen Jahre lang unbenutzten PC mit Sockel-A Board weggeschmissen haben, wenn auch ein ECS K7S5A mit SiS735, dass kein SATA gehabt hätte.

Meine Schwester wird sich wohl nun auf mein Anraten ein AM2+ Board mit 785G kaufen und dort meinen alten X2 3800+ uns 2GB DDR2-667 benutzen, aber ich werde dazu noch einen Beratungsthread eröffnen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den AthlonXP mit ~2,1GHz und die 2x512MB in den PC meines Vaters einbauen kann, ohne dass das alte 300W FSP /Forton Netzteil die Biege macht.

300Watt für n Netzteil sind etwas "normal", aber heute möchte jede Webseite noch Filmchen oder Videos abspielen, denk mal das ist das untere Minimum. Zur HDD: Manchmal reichte es schon die mal aus- und wieder einzubauen um sie zum "laufen" zu bekommen. Manchmal bekam man sie nur mit einem speziellen Bootmanager zu "laufen" und ganz alte Krücken brauchten ein uraltes Tool dass die HDD für den PC sichtbar wurde.

Hab das Board jetzt mal ausgebaut. Das einzig unnormale, das ich entdecken kann, ist, dass um die kleinen schwarzen Plätchen bei den Spawas so etwas wie eine gelblicher, zäher Film zu sein scheint.

Zurück
Oben