Älteres Asus Mainboard für Win 11 mit TPM 2.0 Modul aufrüsten

Matthias752

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo,
da mein alter Rechner mittlerweile gar nicht mehr lief, habe ich bei Ankermann einen preiswerten Desktop erstanden, nach Lieferung wurde klar, dass das ein "refurbished", teilweise mit älterer Hardware ist. In der Bedienungsanleitung des ASUS B85M-E Mainboards ist ein Steckplatz für ein TPM2.0 Modul eingezeichnet (gibt es auch auf dem Mainboard). Bei ebay und im Netz gibt es mehrere Anbieter von TPM 2.0 Modulen mit 20er Pin zum Anstecken für Asus, die allerdings alle keine Aussage zur Kompatibilität machen. Kann ich damit auf dem Mainboard die (Hardware-)Voraussetzungen für Win 11 schaffen? Leider finde ich bei Asus oder anderswo keine Ausage dazu. Macht der Versuch mit dem Modul eventuell das Mainboard kaputt? Brauche ich dann eine neue Bios/Uefi-Firmware (bei Asus nichts mehr zu finden), oder wird das Modul automatisch erkannt? Das UEFI-Bios zeigt zumindest im Moment keine Option zum Aktivieren des TPM an. Die CPU Intel i5-4570 wird zwar auch nicht von Win 11 unterstützt, aber das lässt sich ja in der Registry ändern. Würde den Rechner gerne über das Supportende von Win 10 weiternutzen.
Danke für Eure Antworten
Matthias
 
Matthias752 schrieb:
Kann ich damit auf dem Mainboard die (Hardware-)Voraussetzungen für Win 11 schaffen?
Nein, denn win11 benötigt offiziell eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation, bzw bei AMD ab der Ryzen 2000er Serie (3000er Serie bei den Ryzen CPUs mit Grafikeinheit).
Und nur das TPM Modul bringt dir da auch nichts.

Du kannst dir aber mit dem Programm Rufus und der win11 iso (die man sich mit dem win11 Media Creation Tool laden kann), einen win11 install Stick für Systeme ohne TPM und unterstützter CPU erstellen und so Win11 dann installieren. Du musst dann aber in Zukunft jedes große Feature Update so installieren.

Oder für den offiziellen Weg, brauchst halt CPU, Board und RAM neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias752
Du machst dir Gedanken was in 3 Jahren ist..

Und setzt alles daran 8-9 Jahre alte Hardware dazu zu bringen?

Wie wäre es mit zurück schicken und über das passende aktuelle System nachzudenken oder sind 14 Tage um?

Wie teuer war der Rechner überhaupt?
 
ich bin mir zu >90% sicher, dass der 20-1 header auf deinem MB für ein TPM 1.2 und NICHT 2.0 Modul gedacht ist!
also selbst wenn du ein (physikalisch) passendes Modul bekommst und das von deinem BIOS unterstützt wird, nutzt dir das GAR NICHTS, leider :(

zumindest bei den älteren/ersten Windows 11 Versionen konnte man den TPM Check aber genauso in der Registry umgehen wie den CPU Check, den du ja eh ausschalten musst, daher würde ich mir da gar keine weiteren Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias752
Mickey Mouse schrieb:
zumindest bei den älteren/ersten Windows 11 Versionen konnte man den TPM Check aber genauso in der Registry umgehen wie den CPU Check, den du ja eh ausschalten musst, daher würde ich mir da gar keine weiteren Gedanken machen.
Der TPM 2.0 Check lässt sich gemeinsam mit dem CPU Check durch einen einzelnen Registry-Eintrag ausschalten, offiziell (aber natürlich nicht empfohlen), hier von Microsoft dokumentiert: https://support.microsoft.com/de-de...1-e0edbbfb-cfc5-4011-868b-2ce77ac7c70e#ID0EDF

TPM1.2 ist aber seitens Microsoft ein "hartes" Requirement. Lässt sich auch umgehen, dann aber nicht offiziell, nur mit modifizierten ISOs. Ein 1.2 Modul hat also immerhin noch den Vorteil, dass man mit Hilfe des Registry-Eintrags dann den ganz normalen, offiziellen Upgrade-Prozess durchlaufen kann. Evtl. auch noch den Vorteil, dass manche Software mittlerweile TPM voraussetzt und andere dadurch bequemer wird, bspw. Windows-Hello Entsperrung im Passwort Manager — kann aber auch sein, dass 2.0 vorausgesetzt wird und ein 1.2 Modul einen hier trotzdem nicht weiter bringt. 🤷‍♂️

(und ja, schätze auch, dass das Board nur TPM1.2 kann — deswegen steht auch keine Version im Handbuch, 2.0 gab es noch nicht 😅)
 
Matthias752 schrieb:
Hallo,
da mein alter Rechner mittlerweile gar nicht mehr lief, habe ich bei Ankermann einen preiswerten Desktop erstanden, nach Lieferung wurde klar, dass das ein "refurbished", teilweise mit älterer Hardware ist. In der Bedienungsanleitung des ASUS B85M-E Mainboards ist ein Steckplatz für ein TPM2.0 Modul eingezeichnet (gibt es auch auf dem Mainboard). Bei ebay und im Netz gibt es mehrere Anbieter von TPM 2.0 Modulen mit 20er Pin zum Anstecken für Asus, die allerdings alle keine Aussage zur Kompatibilität machen. Kann ich damit auf dem Mainboard die (Hardware-)Voraussetzungen für Win 11 schaffen? Leider finde ich bei Asus oder anderswo keine Ausage dazu. Macht der Versuch mit dem Modul eventuell das Mainboard kaputt? Brauche ich dann eine neue Bios/Uefi-Firmware (bei Asus nichts mehr zu finden), oder wird das Modul automatisch erkannt? Das UEFI-Bios zeigt zumindest im Moment keine Option zum Aktivieren des TPM an. Die CPU Intel i5-4570 wird zwar auch nicht von Win 11 unterstützt, aber das lässt sich ja in der Registry ändern. Würde den Rechner gerne über das Supportende von Win 10 weiternutzen.
Danke für Eure Antworten
Matthias
habe soeben dasselbe Poblem gelöst: TPM2.0 Modul im Asus board nachgerüstet. Hat sich automatisch aktiviert.
Dann Windows 11 auf USB Stick und hat sich ohne Beschwerde installieren lassen, auch auf einer Skylake (intel 6...) CPU
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nein, denn win11 benötigt offiziell eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation, bzw bei AMD ab der Ryzen 2000er Serie (3000er Serie bei den Ryzen CPUs mit Grafikeinheit).
Und nur das TPM Modul bringt dir da auch nichts.
Benötigen nicht, unterstützt wird es offiziell nicht
Also mit dem TPM 2.0 Modul auf meinem Asus Z170I (ITX) Pro Gaming hat es gerade wunderbar geklappt
 
BAR86 schrieb:
habe soeben dasselbe Poblem gelöst: TPM2.0 Modul im Asus board nachgerüstet. Hat sich automatisch aktiviert.
Dann Windows 11 auf USB Stick und hat sich ohne Beschwerde installieren lassen, auch auf einer Skylake (intel 6...) CPU
Das ist aber nicht das einzige Kompatibilitätsproblem, das ist eben auch die CPU-Generation, und alles, was damit zusammenhängt. Das ist somit nur eine Bastellösung und nichts, was einen künftigen zuverlässigen Update-Betrieb von Windows 11 garantiert.
 
BAR86 schrieb:
habe soeben dasselbe Poblem gelöst: TPM2.0 Modul im Asus board nachgerüstet.
das bezweifle ich mal ganz stark!
abgesehen davon, dass "dasselbe" und "das gleiche" schonmal zwei verschiedene Dinge sind und du vermutlich letzteres meinst, stimmt auch das wahrscheinlich nicht.

hast du ein TPM 2.0 Modul wirklich auf einem ASUS B85M-E nachgerüstet?!?
wenn es sich um ein neueres Board handelt, dann ist es nichtmal ein ähnliches, geschweige denn das gleiche oder gar dasselbe Problem! Eigentlich ist es gar kein Problem ;)

hat dein Modul einen 20-1 Stecker? Und wie hast du dem einem BIOS, das aus einer Zeit stammt, als es noch gar kein TPM 2.0 gab, beigebracht, das Modul zu initialisieren?

BAR86 schrieb:
Also mit dem TPM 2.0 Modul auf meinem Asus Z170I (ITX) Pro Gaming hat es gerade wunderbar geklappt
ah, da haben wir es ja!
dein Board unterstützt TPM 2.0 "von Haus aus", das ist also so als wenn du sagst: "ich habe erfolgreich eine Grafikkarte in meinem PC nachgerüstet!". Ja toll, da ist ja auch nichts dabei, wenn man in einen vorhandenen Steckplatz das dafür vorgesehene Modul steckt...

um es nochmal klar zu sagen:
HIER ging es darum, dass das Board einen Steckplatz (mit 20-1 Stiftleiste) für ein TPM 1.2 (das was es damals gab) hat und man darauf eben kein TPM 2.0 Modul stecken kann. Abgesehen davon, dass der Stecker anders ist (man kann sich aber einen Adapter löten, habe ich getan), braucht man eben auch noch das passende BIOS (daran bin ich gescheitert).
 
BAR86 schrieb:
Also mit dem TPM 2.0 Modul auf meinem Asus Z170I (ITX) Pro Gaming hat es gerade wunderbar geklappt
Und du hast dir ein offiziellen win11 install Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt und sozusagen win11 22H2 installiert?

Oder hast du die win11 iso mit Rufus modifiziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
bisy schrieb:
Und du hast dir ein offiziellen win11 install Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt und sozusagen win11 22H2 installiert?
Nein ganz EZ mit dem Media Creation Tool
Einen Stick rein gegeben, danach ist alles von selbst passiert. Keine Warnung kein nix.
Einzig beim Microsoft Account hab ich ein wenig herumgeschi**en, denn da will er zuerst einen Live-Account, aber das ist unabhängig von TPM und Co, das ist einfach Win 10 seit ein paar Versionen und W11

Anders gesagt: der Win11 Check hat es als TPM2 erkannt und nur gesagt, der Prozessor ist offiziell nicht unterstützt.
Dann hab ichs auf gut Glück dennoch probiert (war ja egal) und zwar ganz offiziell: Media Creation Tool, fertig. Installirt und OHNE PROBLEME started das Ding. NICHT EINE EINZIGE Fehlermeldung.
Mickey Mouse schrieb:
das bezweifle ich mal ganz stark!
äh ist aber so?
Gibt aber eh viele Threads dazu im Netz
Mickey Mouse schrieb:
abgesehen davon, dass "dasselbe" und "das gleiche" schonmal zwei verschiedene Dinge
An und für sich ist mir der Unterschied geläufig. Ist aber in diesem Fall irrelevant. Noch dazu, weil der auch schon an manchen Stellen abgeschafft wurde. Hier gehts dir aber eh um was anderes...

Mickey Mouse schrieb:
hat dein Modul einen 20-1 Stecker? Und wie hast du dem einem BIOS, das aus einer Zeit stammt, als es noch gar kein TPM 2.0 gab, beigebracht, das Modul zu initialisieren?


ah, da haben wir es ja!
dein Board unterstützt TPM 2.0 "von Haus aus", das ist also so als wenn du sagst: "ich habe erfolgreich eine Grafikkarte in meinem PC nachgerüstet!". Ja toll, da ist ja auch nichts dabei, wenn man in einen vorhandenen Steckplatz das dafür vorgesehene Modul steckt...
genauer gesagt habe ich ein ähnliches Problem, für das es eine vom Hersteller vorgesehene Lösung gibt, die im prinzip gleich abläuft: Ein bald ein Jahrzehnt altes Board mit TPM nachzurüsten, nachdem es vorgesehen ist nachzurüsten.
Ausus selbst bietet dafür einen 14 und einen 20 Poligen TPM 2.0 Chip an. Kein Dritthersteller, Ausus selbst, für alte Asus Boards.
Wie hats funktioniert: Mein Board erkennt zuerst mal den Chip gar nicht. Na gut, das ist rätselhaft, immerhin wäre die offizielle Unterstützung laut HP mal bei TPM 1.2 (also nix von Haus aus 2.0).
Aber siehe da, mit BIOS Update gehts dann: es erkennt den TPM 2.0 Chip, ab einem Update seit einer gewisen Version.
Asus selbst bietet seit ca 2010 offiziell die Möglichkeit für Firmware TPM und höhere TPM Module später nachzurüsten.
Es ist ungefähr so wie mit Festplatten, SD Karten usw: die werden oft auch nur bis Größe XYZ Unterstützt, etwa mein Handy. Das Unterstützt nur 64 GB Erweiterung. Aber ein 1TB Chip fühlt sich auch sehr wohl drin.

Also: BIOS auf die neueste Version gebracht, TPM Modul rein, plötzlich erscheint es auch im Bios, Windows etc.
Und es gibt Berichte, dass das auf demselben Board und dem 4790K funktioniert
"I got the TPM 2.0 chip and installed it. Confirmed that it shows up in PC Health Check when I ran Windows 11 compatibility check."


Mickey Mouse schrieb:
um es nochmal klar zu sagen:

HIER ging es darum, dass das Board einen Steckplatz (mit 20-1 Stiftleiste) für ein TPM 1.2 (das was es damals gab) hat und man darauf eben kein TPM 2.0 Modul stecken kann.
siehe oben, doch das geht.
Mickey Mouse schrieb:
Abgesehen davon, dass der Stecker anders ist (man kann sich aber einen Adapter löten, habe ich getan), braucht man eben auch noch das passende BIOS (daran bin ich gescheitert).
Das aktuelle Bios (B85M-E BIOS 3602, kam 2018!) für sein Board unterstützt das aber eben
https://www.asus.com/de/supportonly/b85m-e/helpdesk_bios/
Edit: hier der Direktlink zum BIOS, denn die Asus Website spinnt grad rum https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/B85M-E/B85M-E-ASUS-3602.zip?model=b85m-e
Und das weiß ich zufällig, weil wir das in der Arbeit auf 50 PCs nachgerüstet haben (weil wir uns keine neuen PCs leisten können). Das war allerdings eine i5 CPU und ich war da auch nicht dabei.
Ich habe nur den Tipp gegeben, dass es die Möglichkeit gibt, den Rest hat unser Systembetreuer gemacht.


Wir haben die damals von Asus direkt bekommen, allerdings müsste auch sowas gehen
https://www.amazon.de/Ersatz-TPM2-0-Verschlüsselungssicherheitsmodul-2-0-Verschlüsselungssicherheitsmodul-Eigenständiger-Kryptoprozessor-2-0-Modul/dp/B0BL6Y1TSW/ref=sr_1_3?keywords=asus+tpm-20pin&qid=1679857153&sprefix=asus+20pin+tpm,aps,123&sr=8-3

Das Layout ist dasselbe wie aufm Mainboard: https://www.manualslib.com/manual/889523/Asus-B85m-E-Dash.html?page=23
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Das aktuelle Bios (B85M-E BIOS 3602, kam 2018!) für sein Board unterstützt das aber eben
das ist dann richtiges Glück und wirklich glauben tue ich es nicht...

Ich habe hier zwei Z97A Boards und die unterstützen das NICHT, auch mit dem letzten Update von 2018 (oder so) nicht!
wie gesagt, ich habe da wirklich alles durch, inkl. ewigen hin und her mit Asus.

also nochmal zusammen gefasst:
DEIN Board hat bereits einen 14-1 Header, das ist üblicherweise für TPM 2.0 Module
DIESES Board hier hat einen 20-1 Header, das ist etwas anderes

in der Beschreibung zum verlinkten TPM 2.0 20-1 Modul steht:
"Kompatibilität: Der TPM-Chip ist besser kompatibel mit DDR4-Speichermodulen des Motherboards"
ok, jetzt hat das RAM damit nicht viel zu tun, interessant an der Sache ist nur, dass wir hier über ein DDR3 Board reden.
da sind wir dann auch wieder bei den verschiedenen Generationen, das Z170 ist ein DDR4 Board.

also falls das jemand hier lesen sollte, der selber einen alten PC zumindest vom TPM her Win11 ready machen möchte: guckt euch das ganz genau an!
ein Asus Z170I ist etwas VÖLLIG ANDERES als ein B85M oder Z97A

und überhaupt, 50 PCs in der Firma mit B85M-E MoBo umgerüstet auf TPM 2.0?
ich kann nur hoffen, dass das geflunkert ist oder irgendwo in Kasachstan stattgefunden hat, ansonsten zweifle ich an der deutschen Industrie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mickey Mouse schrieb:
das ist dann richtiges Glück und wirklich glauben tue ich es nicht...

Ich habe hier zwei Z97A Boards und die unterstützen das NICHT, auch mit dem letzten Update von 2018 (oder so) nicht!
wie gesagt, ich habe da wirklich alles durch, inkl. ewigen hin und her mit Asus.
ich weiß leider nicht genau, welche Boards wir in der Arbeit haben. Irgendwelche Billig-Office-Boards.
Aber SEIN Board ist im Internet in manchen "es funktioniert" Threads vertreten
Mickey Mouse schrieb:
also nochmal zusammen gefasst:
DEIN Board hat bereits einen 14-1 Header, das ist üblicherweise für TPM 2.0 Module
DIESES Board hier hat einen 20-1 Header, das ist etwas anderes
ja, das ist mir klar
Mickey Mouse schrieb:
also falls das jemand hier lesen sollte, der selber einen alten PC zumindest vom TPM her Win11 ready machen möchte: guckt euch das ganz genau an!
ein Asus Z170I ist etwas VÖLLIG ANDERES als ein B85M oder Z97A
jep, am besten man wartet auf OP und seine Versuche, oder schaut sich in den betreffenden (englischen) Threads um, wo die User das zum Laufen gebracht haben.

Mickey Mouse schrieb:
und überhaupt, 50 PCs in der Firma mit B85M-E MoBo umgerüstet auf TPM 2.0?
ich kann nur hoffen, dass das geflunkert ist oder irgendwo in Kasachstan stattgefunden hat, ansonsten zweifle ich an der deutschen Industrie...
keine Firma, eine Schule. No money.

Wir haben auch 100 Laptops bekommen zum ersten Lockdown. Ryzen 2xxx AFAIR. Aber auch auf denen ist W11 nicht offiziell supportet. Ziemlicher downer.
Aber mit USB Stick gings dann trotzdem
 
Nur weils grad dazupasst:
Ich habe einen Shinobee PC mit nem ASUS DDR 3 - B85M-E Board (benutzt meine Tochter). Den hab ich als Ready-PC Paket gekauft und da war Windows 11 schon original vorinstalliert. Ich hab den PC dann wegen einer SSD Macke über den Fachhändler eingesendet und nach 2 Monaten retour bekommen - resettet und natürlich mit dem Windows 11 21H2. Dubioserweise verlangt Windows 11 aber zwingend (also in der offiziellen Version) ein TPM 2.

Im TPM Check wird kein solches erkannt. Jetzt wird bei manchen Spielen aber das TPM 2 verlangt.
Ich hab mich durch ne Menge Sites gelesen, auch auf Asus natürlich und die sagen, dass seit 2016 jedes Board bereits TPM hat oder kann. Im Bios, das in der Version 3602 aus 2018 ist, gibt es allerdings keine Funktion die auf TPM und Aktivierung hinweist. Am Board gibt es aber sehr wohl einen 20 pin TPM Stecker, der einen TPM 2 Chip aufnehmen kann (zb den vom obigen Amazon Link). Der Chip selbst basiert auf DD3 ist aber lt Beschreibung besser kompatibel mit DDR 4. Ich hab mir so einen Chip jetzt mal bestellt und den steck ich morgen auf das Board. Mal sehen was passiert.
Es wird ja so ein UEFI Bios benötigt, dass die entsprechende TPM Menüführung hat. Aber für dieses Board gibt es kein neueres Bios als das von 2018. Vielleicht aktiviert ja morgen der Chip eine inaktive Funktion im Bios. Ich lass mich überraschen.

Kleiner Zusatz: Ich selbst verwende einen PC mit nem GB Z490 UD Board. Ist DDR4, hat aber im Prinzip ein ähnliches Problem. Es kam mit Windows 10/64 und verweigerte wegen Inkompatibilität ein Upgrade auf Win 11. TPM Problem inklusive. Auch auf diesem Board gibts im Bios nix zu aktivieren. Allerdings hab ich statt der vorhandenen F3 Bios Version nun das F21 geflasht und siehe da, sofort poppt das Windows 11 22H2 Upgrade zum installieren auf, das ich dann auch machte. Nach TPM wurde ich bisher nie gefragt, daher seh ich das derzeit als vernachlässigbar an. Es gibt aber besagten 11 Pin Anschluss am Board und ein passenden Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Croco10000 schrieb:
Auch auf diesem Board gibts im Bios nix zu aktivieren.
Gibt es schon, du hast nur an der falschen Stelle geguckt, oder nach dem falschen Begriff, bei Intel heißt es halt nicht TPM, sondern PTT (Platform Trust Technology) was aktiviert werden muss, bei AMD ist es fTPM, fTPM bzw PTT bringen die aktuellen CPUs mit.
Ergänzung ()

Croco10000 schrieb:
Nach TPM wurde ich bisher nie gefragt, daher seh ich das derzeit als vernachlässigbar an
Wirst du da auch nicht, warum auch.

Das Bios Update hat alt für dich intel PTT aktiviert, fertig und schon hast du mit deiner Hardware alles erfüllt, was win11 voraussetzt.
Ergänzung ()

Croco10000 schrieb:
Den hab ich als Ready-PC Paket gekauft und da war Windows 11 schon original vorinstalliert
Was aber nicht offiziell geht, da die Hardware die win11 Voraussetzungen nicht erfüllt.
Sie wird sozusagen auf den offiziellen Weg kein Update auf Version 22H2 und neuere Versionen bekommen, das muss man dann über Umwege installieren.

Der Support für win11 21h2 endet im Oktober diesen Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Das Bios Update hat alt für dich intel PTT aktiviert, fertig und schon hast du mit deiner Hardware alles erfüllt, was win11 voraussetzt.
Sieht wohl so aus
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Gibt es schon, du hast nur an der falschen Stelle geguckt
Naja, ich hab das Bios auf und nieder durchgestöbert. Hätte es da irgendetwas mit Trusted Platform gegeben, wäre mir das aufgefallen, denke ich. Die Ähnlichkeit der Begriffe ist ja nicht wegzulügen. Aber danke dennoch für den Hinweis. Mit dem neuen Bios wars dann sowieso obsolet
 
Zuletzt bearbeitet:
Croco10000 schrieb:
wäre mir das aufgefallen, denke ich.
Steht unter Setting/Miscellaneous/Intel Platform Trust Technology (PTT)

Im Handbuch zum Board steht, das es halt Standardmäßig deaktiviert war, die neueren Bios Versionen aktivieren es halt.
 
bisy schrieb:
Was aber nicht offiziell geht, da die Hardware die win11 Voraussetzungen nicht erfüllt.
Das widerspricht sich in sich. Kann die HW kein Win 11, dann wirds wohl auch kein Hintertürchen geben (können). Ich kanns nicht erklären, warum das dennoch so vom Händler kam. Ich hab natürlich auch die Info, dass das System nicht WIn11 ready ist, aber der PC sagt eben was andres. Man wird sehen, was im Herbst dann passiert.
 
Croco10000 schrieb:
Das widerspricht sich in sich. Kann die HW kein Win 11, dann wirds wohl auch kein Hintertürchen geben (können
Doch gibt es, man kann mit dem Programm Rufus und der win11 iso Datei einen win11 install Stick erstellen und da wählen, das halt die CPU und TPM Prüfung entfernt wird.
Bei win11 21h2 könnte man das auch so selbst machen, wenn man die ISO bearbeitet, oder bei der Installation über die Eingabe Aufforderung einen Datei ausführt.
Bei win11 22H2 ist das nicht mehr ganz so einfach, mit dem Programm Rufus geht es immer noch.


Voraussetzung für win11 ist nur mal TPM 2.0 und bei der CPU eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation, bei AMD ab der Ryzen 2000er Serie bzw die mit G am Ende ab der 3000er Serie
 
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Das kannte ich noch nicht - habs auch noch nie gebraucht. Bin auch mehr der User, denn der Bastler.
bisy schrieb:
Doch gibt es, man kann mit dem Programm Rufus
Das würde dann auch bedeuten, dass ich auf diesem Wege dann die aktuelle Win11 22H2 Version über die derzeitige 21H2 Version installieren könnte, die ich anscheinend nicht upgraden kann? Wenn ich deine obige Antwort richtig interpretiere.
 
Croco10000 schrieb:
Wenn ich deine obige Antwort richtig interpretiere.
Ja, du kannst dir mit dem win11 Media Creation Tool die win11 iso laden, und mit dem Programm Rufus und der ISO dir ein win11 install Stick erstellen, wenn man da dann auf Start klickt, kann man wählen, ob die TPM und CPU Prüfung entfernt werden soll.

Neu installieren brauchst du nicht, du kannst die setup.exe vom Stick im Explorer starten und schon wird ein Upgrade gemacht.

Man weiß aber nicht, wie lang das so noch funktioniert, bei Version 23h2 kann da dann schon Schluss sein, denn Microsoft wird sozusagen weiter die Zügel anziehen und mehr Hürden einbauen, das alte Hardware ausgeschlossen wird. Microsoft blendet ja da schon bei einigen Systemen, die nicht offiziell unterstützt werden ein Hinweis Fenster ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croco10000
Zurück
Oben