Älteres Synology NAS mnt

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

Ich habe ein älteres Synology NAS mit DSM 5.x
Da drauf habe ich mehrere Freigaben über SMB

Nun möchte ich per Admin "alle" Freigaben als ein Laufwerk mounten.
Wie geht sowas?

einzeln per User geht und desses Ordner geht aber alle zusammen ist hier die Frage?!

Guten Morgen,

dazu müsstest du die smb.conf editieren, was du nur machen solltest wenn du ein wenig erfahrung mit der Linux-Shell hast.
Musst du mal nachlesen , wo sie liegt https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=116550
und wie sie bearbeitet wird: https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/
Wichtig, nur der Root-User kann diese überschreiben. (einfach "su root" nutzen)

Du müsstest denn dort eine übergreifende Freigabe erstellen.......über alle Freigaben.

Du möchtest alle Freigaben der NAS als ein Laufwerk auf deinem Client mounten?
Ergänzung ()

cs_reaper schrieb:
Du müsstest denn dort eine übergreifende Freigabe erstellen.......über alle Freigaben.
Genau, einzige Option...

Verflucht.... ich konnte es bei der DSM 6.1 ohne Probleme machen (weiss leider nicht mehr wie ca. 2 J her, oder war es damals auch dms 5.x?)
Naja aber ich weis bestimmt ich habe nix mit root etc. gemacht sondern konnte mit meinem normalen Admin User auf alle Freigaben zugreifen (über smb windows Netzlaufwerk)

Verdammt...

Eine SMB-Freigabe ist eine Freigabe, die man einzeln anbinden muss. Man kann schlicht und ergreifend nicht gleichzeitig \\NAS\data , \\NAS\videos , \\NAS\music und \\NAS\pictures auf Laufwerk Z: mounten, das geht einfach nicht, weil jede Freigabe eigenständig ist. Wenn du jedoch wie beschrieben eine übergreifende Freigabe erstellst, die alle diese Ordner beinhaltet, dann kannst du sie zB \\NAS\all nennen und einzeln anbinden, aber auf alle Ordner darin zugreifen. Anders kann das eigentlich auch bei DSM 6.1 nicht funktioniert haben, weil das bei SMB so schlicht und ergreifend nicht vorgesehen ist.

ist es nicht irgendwie möglich das "volume 1" zu mounten?

Nicht direkt per SMB aber er könnte alle bestehenden Ordner, die frei gegeben sind, in einen neuen Ordner per Symlink setzen und diesen neuen Ordner frei geben. In der smb.conf muss dann aber noch zusätzlich der korrekte follow symlink Parameter gesetzt werden.
Hatte ich selbst schon einmal so eingerichtet aber direkt auf einem debian oder ubuntu erledigt und funktionierte mit o.g. Parameter und natürlich korrekten Berechtigungen. Müsste der TE dann halt testen, ob man extra Parameter dem SMB Server der Synology übergeben kann.

edit: Natürlich kannst du auch das gesamte Volume freigeben. Dazu musst eben eine neue Freigabe einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
\\nas\volume 1
!
wäre doch sinnvoll
Ergänzung ()

ich hab nicht mal ne ahnung wie ich auf das Dateiverzeichnis zugreifen kann vom Nas :D nur über Terminal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben