Ändern der TDP beim ASUS Zephyrus G15 RTX3080M

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.180
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit die TDP meiner GPU zu verändern.
Laut dem vorinstallierten AmoryCrate (Asus OC Center) sind es 80W. Unabhängig vom Profil Leistung/Turbo etc.

Laut Tests sollte die TDP bei 100W liegen, mehr wäre natürlich auch schön.
Kühlung wird ebenfalls umgebaut, aber nur wenn hier mit der TDP was geht.

Ein neues BIOS wäre zwar auch denkbar. Hier fehlt mir aber gänzlich die Info wie wo was man da nutzen könnte und wie man es installiert.

Besten Dank für jeden Tipp :)
 
Vielleicht gibt's eine neue Revision von deinem Notebook?!

Was bezweckst du denn genau mit dem ändern der TDP? Was erhoffst du dir denn? Irgendwie macht es alles kein Sinn bei nem Notebook und ich meine die TDP ist schon vorgegeben und wahrscheinlich nicht im BIOS änderbar.
 
Wie @Burstonator schreibt, sind es beim G15 80W + 20W Dynamic Boost bei unter 35W CPU Verbrauch. Letzteren kann man über Armory Grate begrenzen, so dass der Dynamic Boost auch immer greift. Für mehr ist das Design und Kühlsystem auch nicht ausgelegt. Der Laptop brüllt ja so schon.
 
Das das Kühlsystem nur auf X Watt ausgelegt ist ist klar. Um das wird sich momentan eh gekümmert und der Laptop wird da Zwangsbeatmet.

Der Chip selbst kann ja nach Spezifikationen wohl 150W. Ich suche hier halt nach einem Weg es überhaupt zu ermöglichen. Ob es dann zufriedenstellend läuft ist ja eine andere Geschichte.

Und die 50 Watt mehr machen schnell mal 20% aus. Nicht wenig wenn man es bei Bedarf abrufen kann.
 
Unabhängig davon könnte ich es an der Stelle aber nur prüfen, nicht variieren.
 
Das stimmt. Aber ich wette, unterschiedliche Profile haben da unterschiedliche TDP zur Folge, auch wenn Armory Crate standhaft bei 80 W bleibt.
 
Ich befürchte dass dieses armory crate einfach die zu erreichenden Taktraten ändert und eine aggressivere Lüfterkennlinie fährt.

Man, bei meinem Lenovo konnte ich dem Ryzen 5800U schön Feuer geben.
Das muss doch auch mit der CPU funktionieren.

Hättest du einen Anhaltspunkt für ein neues Bios ? Das hat wohl beim Zephyrus Duo ganz gut geklappt
 
Guck doch erstmal, ob die Profile auch die TDP ändern. Beim ROG Strix G15 mit 6800M stand in Armory Crate zuletzt immer 115 Watt und das war nachweislich (und auch laut Treiber) totaler Quark.
 
Zurück
Oben